Chräcker Heller: Seite zu bewerten

Beitrag lesen

Hallo,

von mir nur drei Anmerkungen:

Setze "Fließtext" nie zentriert. Zum einem machen das eh nur Poesiebuchschreiber bis Alter 10, und dann ist es einfach sehr schlecht zu lesen. Bei jedem zeilenende muß der Bildschirmleser mit dem Auge eine Zeile runter und dann ganz nach links. Das ist nicht so leicht, wie man meint, deswegen ist das Lesen am Bildschirm auch so anstrengend. Man kann ja nicht den Finger zu hilfe nehmen (wie es viele menschen bei Druckmedien noch machen), man sitzt meistens schräg vorm Monitor und bei der Distanz reicht das geringste Alterszittern schon aus, um den "Augenstrahl" am anderen Ende (auf dem Monitor) um einige Millimeter zittern zu lassen. Das alles muß das Hirn schon ausgleichen, da wäre es nett, wenn es wenigstens jeden Zeilenanfang an der gleichen Stelle erwarten dürfte. Hier verstecken sich die Zeilenanfänge aber unterschiedlich "tief" im text oder schauen unterschiedlich weit aus dem Text raus. Es strengt eben an.

Zweitens: Setze Fließtext nie über Bilder wenn er wichtig ist. Jeder buchstabe hat eh nur ein paar Pixel zur verfügung damit man ihn erkennt, wenn es jetzt auch noch mit anderen Pixel garniert wird (auch wenn sie so hell sind wie bei Dir) strengt dies auch an. Einen Besucher zu halten ist sehr sehr schwierig, da sollte man alles vermeiden, was ihn anstrengt. Deine Texte würde ich freiwillig nicht ganz durch lesen.

Und drittens: Die Anfahrtskizze würde ich nicht als jpg abspeichern, da stören die Artefakte doch arg. Als gif abgespeichert, mit 16 Farben, werden es zwar knapp 30 kb, aber wer zu Euch will und dafür eine Anfahrtskizze möchte, wartet auch so lange. Und hat dann dafür ein schönes lesbares Bild. (vielleicht sollte man hier noch eine Druckversion anbieten? Für Leute, die Schweirigkeiten haben aus einem Frameset heraus zu drucken?)

Chräcker