Armin G.: Seite zu bewerten

Beitrag lesen

Tach auch,

würde mich interessieren, auf was Du verzichten mußt, wenn Du abwärtskompatible Webseiten baust. Da fällt mir spontan nix ein, auf das man nicht verzichten könnte. :)

Ein grosser Teil von CSS zum Beispiel. NN4 hat Riesenprobleme mit float und anderen Positionierungen. iframe wurde schon genannt, auch wenn der relativ unwichtig ist. Sicher, man kann einen Teil davon durch irgendwelche hacks umgehen, muss aber dafuer oft Mehrarbeit oder Einbussen in anderen Bereichen in Kauf nehmen. Von Vorwaertskompatibilitaet mal ganz zu schweigen.

Fuer mich sind Praesentation und reiner Text nicht trennbar und ergeben in vielen Faellen nur zusammen den Inhalt. Ich gehoere nicht zu denen fuer die der Inhalt der blanke Text und vielleicht noch ein paar Grafiken sind. Fuer mich wird durch die Art der Praesentation eine Stimmung erzeugt, etwas das fuer mich zum Inhalt gehoert, etwas das mir hilft etwas zu erschliessen.

Aber es geht ja nicht nur um Abwaertskompatibilitaet, sondern um mehr:

Ich bin der Meinung dass fuer verschiedene Sachen Flash oder Java oder aehnliche Technologien durchaus sinnvoll sind. Viele Sachen koennen mit einer Animation um einiges besser dargestellt werden, teilweise koennen sie nur damit dargestellt werden. Vielfach geben sie mir Informationen oder eine Vorstellung die mit einfachem Text oder Grafiken nicht gegeben werden koennen. Was fuer mich bedeutet dass der Seitenanbieter diese Technologien voraussetzen muss und darf.

In meinem Standardbrowser habe ich kein Flash und kein Java installiert. Ich bin aber durchaus bereit fuer Seiten die dies voraussetzen auf andere auszuweichen. Genauso wie ich fuer den Besuch im Nobelrestaurant die Krawatte umbinde auch wenn ich sonst in T-Shirts und Cargopants rumlaufe.

Gruss,
Armin

--
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/