emu: Seite zu bewerten

Beitrag lesen

Hallo!

Ein grosser Teil von CSS zum Beispiel. NN4 hat Riesenprobleme mit float und anderen Positionierungen.

Das Argument gilt nicht, wenn man dem Netscape 4 einen unbrauchbare Seite vorsetzen will.
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/browserweiche/index.htm

Sicher, man kann einen Teil davon durch irgendwelche hacks umgehen, muss aber dafuer oft Mehrarbeit oder Einbussen in anderen Bereichen in Kauf nehmen.

Mehrarbeit? Durch ein »media="all"«?

Fuer mich wird durch die Art der Praesentation eine Stimmung erzeugt, etwas das fuer mich zum Inhalt gehoert, etwas das mir hilft etwas zu erschliessen.

Ja, das ist ja alles sehr schön, aber man kann den Inhalt doch auch ohne Gestaltung aufnehmen - nicht so gut, natürlich, aber es geht ja auch nicht darum, jedem Besucher eine optimale Version vorzusetzen. Ja natürlich - manchmal ist die Gestaltung Teil des Inhalts - aber dann kann man doch zumindest den Teil des Inhalts, den der Browser tatsächlich darstellen kann (den Text, die Grafiken), zugänglich machen.

Ich bin der Meinung dass fuer verschiedene Sachen Flash oder Java oder aehnliche Technologien durchaus sinnvoll sind.

Das stimmt - aber nur in einem Bruchteil der Fälle, in denen sie heute eingesetzt werden.

Viele Sachen koennen mit einer Animation um einiges besser dargestellt werden, teilweise koennen sie nur damit dargestellt werden. Vielfach geben sie mir Informationen oder eine Vorstellung die mit einfachem Text oder Grafiken nicht gegeben werden koennen. Was fuer mich bedeutet dass der Seitenanbieter diese Technologien voraussetzen muss und darf.

Bei vielen Seiten, die ich besuche, will ich aber keine tolle, beeindruckende Darstellung, sondern vielleicht nur die Öffnungszeiten oder die Telefonnummer wissen. Da brauche ich keinen supertollen Browser. Der Seitengestalter hat wohl kaum das Recht, mir vorzuschreiben, welche Teile seines Angebots für mich interessant sind. Die Grafiken, der zusätzliche Text, die Animationen - ja, das ist ja alles recht nett, aber wenn ich eine Telefonnummer wissen will, dann braucht mein Browser eben nicht wirklich jeden Teil der Seite darstellen können.

emu
[...]