Christoph Schnauß: HTTPD testen

Beitrag lesen

hallo Tom,

Habe eine neue Maschine aufgesetzt und alles läuft, aber der apache (2.0.43) lässt sich nicht finden.

So weit ich mich erinnere, war das bei 2.0.43 gelegentlich der Fall. Hol dir doch den aktuellen 2.0.44, da passiert das, so weit ich es einschätzen kann, nicht mehr.
Und um Mißverständnisse zu vermeiden: du möchtest den auf einer WINDOWS-Kiste betreiben? Hol dir dazu _bitte_ den Installer (MSI), damit du die zugehörigen registry-Einträge bekommst.

Es gibt leider ein registry-Problem, wenn man auf einer Windows-Kiste die aktuelle Version installiert. Es ist ja immer zu empfehlen, eine "ältere Version" zunächst zu deinstallieren. Das tut der Apache auch  -  scheinbar. Aber es bleiben (bei 2.0.x) leider immer ein paar registry-Einträge zurück, die sich nur ganz schwer rauswerfen lassen. Auch wenn du eine Maschine "ganz neu aufgesetzt" hast, kann sowas passieren.

Sorge dafür, daß deine registry wirklich "sauber" ist und installiere dir den Apache 2.0.44.

Da wir (bisher) ohne DNS arbeiten

Es ist auch unwichtig. Sicherheitshalber solltest du aber die HOSTS-Datei konfigurieren.

Alle anderen Dienste lassen sich ganz normal erreichen (ftp, ssh, mysqld,...)

Schau bitte unbedingt nach, ob sich da irgendwelche "Abhängigkeiten" eingeschlichen haben und deaktiviere das vor einem Update des Apache (kannst du später wieder aktivieren). Das trifft auch auf "my.ini" und "php.ini" zu.

Grüße aus Berlin

Christoph S.