Thomas Schmieder: HTTPD testen

Guten Abend,

wie kann ich auf dem Host testen, ob sich der httpd ansprechen lässt?
Habe eine neue Maschine aufgesetzt und alles läuft, aber der apache (2.0.43) lässt sich nicht finden. Wenn man ihn über den Browser anspricht, bekommt man nur die Meldung "Server oder DNS nicht gefunden".

Da wir (bisher) ohne DNS arbeiten und ich den Server über IP anspreche (was bei allen anderen ja auch klappt), würde ich gerne erst einmal den Apachen auf dem LocalHost unter die Lupe nehmen.

Alle anderen Dienste lassen sich ganz normal erreichen (ftp, ssh, mysqld,...)

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
  1. hallo Tom,

    Habe eine neue Maschine aufgesetzt und alles läuft, aber der apache (2.0.43) lässt sich nicht finden.

    So weit ich mich erinnere, war das bei 2.0.43 gelegentlich der Fall. Hol dir doch den aktuellen 2.0.44, da passiert das, so weit ich es einschätzen kann, nicht mehr.
    Und um Mißverständnisse zu vermeiden: du möchtest den auf einer WINDOWS-Kiste betreiben? Hol dir dazu _bitte_ den Installer (MSI), damit du die zugehörigen registry-Einträge bekommst.

    Es gibt leider ein registry-Problem, wenn man auf einer Windows-Kiste die aktuelle Version installiert. Es ist ja immer zu empfehlen, eine "ältere Version" zunächst zu deinstallieren. Das tut der Apache auch  -  scheinbar. Aber es bleiben (bei 2.0.x) leider immer ein paar registry-Einträge zurück, die sich nur ganz schwer rauswerfen lassen. Auch wenn du eine Maschine "ganz neu aufgesetzt" hast, kann sowas passieren.

    Sorge dafür, daß deine registry wirklich "sauber" ist und installiere dir den Apache 2.0.44.

    Da wir (bisher) ohne DNS arbeiten

    Es ist auch unwichtig. Sicherheitshalber solltest du aber die HOSTS-Datei konfigurieren.

    Alle anderen Dienste lassen sich ganz normal erreichen (ftp, ssh, mysqld,...)

    Schau bitte unbedingt nach, ob sich da irgendwelche "Abhängigkeiten" eingeschlichen haben und deaktiviere das vor einem Update des Apache (kannst du später wieder aktivieren). Das trifft auch auf "my.ini" und "php.ini" zu.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hi

      Habe eine neue Maschine aufgesetzt und alles läuft, aber der apache (2.0.43) lässt sich nicht finden.
      So weit ich mich erinnere, war das bei 2.0.43 gelegentlich der Fall. Hol dir doch den aktuellen 2.0.44, da passiert das, so weit ich es einschätzen kann, nicht mehr.
      Und um Mißverständnisse zu vermeiden: du möchtest den auf einer WINDOWS-Kiste betreiben?

      Wie kommst du denn auf den Quatsch? Nein, er redet von Debian 3.0, ob stable oder testing weiß ich nicht.

      Warum ich mich so aufrege: Klar, Tom hat nicht gesagt, was für ein OS er meint. Aber das du automatisch von windoof ausgehst finde ich ebenso... bedenklich ;-)

      Hol dir dazu _bitte_ den Installer (MSI), damit du die zugehörigen registry-Einträge bekommst.

      s.o., geht nicht. Ich habe ihm das 0.9.6pre3 Paket von http://www.apachefriends.org/lampp.html an's Herz gelegt, aber es tut wohl nicht. Bei mir (auch auf Debian 3.0) jedoch schon. Wir suchen jetzt seit fast zwei Tagen nach dem Fehler.

      Fabian

      1. Hi

        Wie kommst du denn auf den Quatsch? Nein, er redet von Debian 3.0, ob stable oder testing weiß ich nicht.

        Woher soll Christoph das wissen?

        Warum ich mich so aufrege: Klar, Tom hat nicht gesagt, was für ein OS er meint. Aber das du automatisch von windoof ausgehst finde ich ebenso... bedenklich ;-)

        Deine Art ist nicht weniger bedenklich! Irgendwas falsches gegessen?

        Wir suchen jetzt seit fast zwei Tagen nach dem Fehler.

        Aha, daher rührt die Aufgeregtheit!
        Kann es sein, daß Du Christophs kleinen "Patzer" mit Eurer Unfähigkeit, das Problem zu lösen, vermischst?

        Gruß
        Reiner

        1. Hallo,

          Aha, daher rührt die Aufgeregtheit!
          Kann es sein, daß Du Christophs kleinen "Patzer" mit Eurer Unfähigkeit, das Problem zu lösen, vermischst?

          Können wir mal bitte wieder alle auf den teppich kommen? :-) Ich bin selber schon genervt genug. Und das blödeste daran ist diese Mickimaus-Anbindung über ISDN. Ich könnte die Typen würgen...

          Aber in der Branche scheint es gut organisierte Krimilatität zu geben.

          Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

          Tom

          --
          Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
          1. Hallo,

            Können wir mal bitte wieder alle auf den teppich kommen? :-) Ich bin selber schon genervt genug. Und das blödeste daran ist diese Mickimaus-Anbindung über ISDN. Ich könnte die Typen würgen...

            von _wem_ redest Du jetzt?

            Aber in der Branche scheint es gut organisierte Krimilatität zu geben.

            Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

            ^^^^^^^^^ -> paßt irgendwie nicht zu Deiner Aussage, oder?

            Gruß
            Reiner

            1. Hallo,

              Können wir mal bitte wieder alle auf den teppich kommen? :-) Ich bin selber schon genervt genug. Und das blödeste daran ist diese Mickimaus-Anbindung über ISDN. Ich könnte die Typen würgen...

              von _wem_ redest Du jetzt?

              von dem Provider, der uns unter falschen Versprechnugnen ne schöne WLL-Antenne aufs Dach gequatscht hat und dann zwei Monate später Insolvenz anmeldet und von dem Aprovider, der nach wochenlangen Verhandlungen endlich einen fairen Preis anbeitet und nette zusätzliche Vereinbarungen und wenn ich die dann in den Vertrag reinschreibe (weils ja vereinbart war), plötzlich wieder einen Rückzieher macht. Derseleb wollte uns auch ein "ISDN-Backup" anbieten, alsdo ne Hintertür, um die schöne Business-Flatrate wieder auszuhöhlen. Auf meine Frage, ob ich das denn dann unter Kontrolle hätte mit der ISDN-Geschichte kam so inhaltlich die Antwort "... das wäre ja noch schöner..."

              Aber in der Branche scheint es gut organisierte Krimilatität zu geben.

              Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
              ^^^^^^^^^ -> paßt irgendwie nicht zu Deiner Aussage, oder?

              Doch, das passt absolut und ist auch ganz ernst gemeint, denn die Grüße gehen ja an Euch und nicht an die Provider, die ich am liebsten würgen würde.

              Nochmal liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

              Tom

              --
              Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
        2. Hi

          Wie kommst du denn auf den Quatsch? Nein, er redet von Debian 3.0, ob stable oder testing weiß ich nicht.

          Woher soll Christoph das wissen?

          Er _kann_ es nicht wissen. Aber er kann genausowenig wissen, dass er Windoof meint. Wenn Christoph fragen würde, dann würde ich auch nicht von Win ausgehen, oder?

          Warum ich mich so aufrege: Klar, Tom hat nicht gesagt, was für ein OS er meint. Aber das du automatisch von windoof ausgehst finde ich ebenso... bedenklich ;-)

          Deine Art ist nicht weniger bedenklich! Irgendwas falsches gegessen?

          Keine Ahnung, ich kaue grade noch *fg*

          Wir suchen jetzt seit fast zwei Tagen nach dem Fehler.

          Aha, daher rührt die Aufgeregtheit!
          Kann es sein, daß Du Christophs kleinen "Patzer" mit Eurer Unfähigkeit, das Problem zu lösen, vermischst?

          Vielleicht.

          Fabian

      2. Hallo Fabian,

        Wie kommst du denn auf den Quatsch? Nein, er redet von Debian 3.0, ob stable oder testing weiß ich nicht.

        Nanana, Debian 3.0 ist woody, die aktuelle stable. Debian testing und Debian unstable haben keine Versionsnummern.

        Aber das du automatisch von windoof ausgehst finde ich ebenso... bedenklich ;-)

        Warum? Windows hat nun mal einen sehr großen Marktanteil und fast alle Apache-Fragen hier im Forum beschäftigen sich mit Windows, daher kann Christoph ruhig von Windows ausgehen, da Tom nichts anderes erwähnt hat. </faq/#Q-07d> <wink/>

        Wir suchen jetzt seit fast zwei Tagen nach dem Fehler.

        Warum kompiliert ihr euch den Apachen und die zugehörigen Module nicht selbst?

        Christian

        --
        Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
        http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
        1. Hi,

          Warum kompiliert ihr euch den Apachen und die zugehörigen Module nicht selbst?

          Das habe ich das letzte Mal auch getan und die Kiste lief dann irgendwann auch. Aber im Moment habe ich nur eine dünne ISDN-Leitung und die downloads der ganzen Einzelteile waren mir zu nervig. In der verplemperten Zeit hätte ich aber schon irgendwo zum Download hingehen können :-(

          Habe inzwischen wget bemüht:

          testserver:/opt/lampp/bin# wget -d 192.168.101.99
          DEBUG output created by Wget 1.6 on linux.

          parseurl ("192.168.101.99") -> host 192.168.101.99 -> opath  -> dir  -> file  -> ndir
          newpath: /
          --20:40:05--  http://192.168.101.99/
                     => `index.html'
          Connecting to 192.168.101.99:80... Created fd 3.
          connected!
          ---request begin---
          GET / HTTP/1.0
          User-Agent: Wget/1.6
          Host: 192.168.101.99
          Accept: */*

          ---request end---

          und diese Antwort erhalten. Scheint also noch mehr kaputt zu sein in dem Ding.

          Was könnte das bedeuten?

          Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

          Tom

          --
          Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
          1. hallo Tom,

            Habe inzwischen wget bemüht:

            gute Idee.

            und diese Antwort erhalten. Scheint also noch mehr kaputt zu sein in dem Ding.

            Nö. Was du gepostet hast, sieht auf den ersten Blick eher ganz normal aus.

            Hast du denn in der httpd.conf irgendwelche Sachen bei "Listen" eingetragen?

            Am besten dekativierst du erstmal auch sämtliche "LoadModule"-Zeilen, um nachzuschauen, ob der Apache überhaupt ereichbar ist. Die Module wieder zu aktivieren, ist ein Klacks.

            Was könnte das bedeuten?

            Gibt es denn irgendwelche logs? (nicht nur die error.log des Apache, sondern auch var/log/messages und ähnliches)

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Guten [Tageszeit],

              hallo Tom,

              Habe inzwischen wget bemüht:
              gute Idee.

              und diese Antwort erhalten. Scheint also noch mehr kaputt zu sein in dem Ding.
              Nö. Was du gepostet hast, sieht auf den ersten Blick eher ganz normal aus.

              Hast du denn in der httpd.conf irgendwelche Sachen bei "Listen" eingetragen?

              Ja, er möge auf die IP:80 hören, also auf "seine" Karte

              Am besten dekativierst du erstmal auch sämtliche "LoadModule"-Zeilen, um nachzuschauen, ob der Apache überhaupt ereichbar ist. Die Module wieder zu aktivieren, ist ein Klacks.

              Läuft der httpd dann trotzdem?

              Was könnte das bedeuten?
              Gibt es denn irgendwelche logs? (nicht nur die error.log des Apache, sondern auch var/log/messages und ähnliches)

              jein, es gibt die error_log

              [Mon Feb 24 20:43:36 2003] [notice] child pid 4259 exit signal Segmentation fault (11)

              Und so sehen die letzten Fehlerzeilen alle aus

              in /var/log/messages steht für heute nur dauernd

              Feb 24 21:02:18 testserver -- MARK --

              und einmal syslog restartet.

              Grüße nach Berlin

              Tom

              --
              Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
              1. rehallo,

                Am besten dekativierst du erstmal auch sämtliche "LoadModule"-Zeilen, um nachzuschauen, ob der Apache überhaupt ereichbar ist. Die Module wieder zu aktivieren, ist ein Klacks.
                Läuft der httpd dann trotzdem?

                Ja. Er kann halt bloß nicht _alles_, was du von ihm vielleicht verlangen möchtest, aber zumindest auf das DocumentRoot gibt es weiterhin Zugriff, auch übers Intranet.

                Irgendwo gibts bei Debian auch noch eine apchectl ... (kann ich im Moment nicht gegenchecken)

                jein, es gibt die error_log
                [Mon Feb 24 20:43:36 2003] [notice] child pid 4259 exit signal Segmentation fault (11)

                ups, böse Mitteilung

                Und so sehen die letzten Fehlerzeilen alle aus

                Dann wird dir kaum etwas anderes übrigbleiben, als das Ding vollständig wieder rauszuwerfen und dir "saubere" Sourcen von Fabian geben zu lassen. Ich weiß, daß sich so ein Rat nicht gut anhört, aber du verplemperst mehr Zeit mit dem Versuch einer Reparatur, als du für eine ordentliche Neuinstallation brauchst.

                in /var/log/messages steht für heute nur dauernd
                Feb 24 21:02:18 testserver -- MARK --

                Wirklich nicht mehr? Laß mal irgendeinen schnuckligen kleinen Cronjob laufen und schau nach, ob du im syslog "mehr" findest. Wenn nicht  -   jaaaaaa ........... dann würde ich an deiner Stelle die Platte rausnehmen und extern reparieren oder entsorgen und alles nochmal auf einer neuen Platte neu aufsetzen.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                1. Hi,

                  in /var/log/messages steht für heute nur dauernd
                  Feb 24 21:02:18 testserver -- MARK --
                  Wirklich nicht mehr? Laß mal irgendeinen schnuckligen kleinen Cronjob laufen und schau nach, ob du im syslog "mehr" findest. Wenn nicht  -   jaaaaaa ........... dann würde ich an deiner Stelle die Platte rausnehmen und extern reparieren oder entsorgen und alles nochmal auf einer neuen Platte neu aufsetzen.

                  Wie jetzt??? Isse putt?

                  Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

                  Tom

                  --
                  Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
                  1. hallo Tom,

                    Wie jetzt??? Isse putt?

                    Nee, nicht unbedingt. Hängt (auch) davon ab, ob du ein journailling system als Grundlage genommen hast (mindestens ext3). Aber wenn in deinem syslog längere Zeit nix andres mehr auftaucht als

                    Feb 24 21:02:18 testserver -- MARK --

                    hat dein Betriebssystem in wesnetlichen Teilen nen Schaden. Es sei denn, du läßt den Rechner ohne jeden Maus- oder Tastaturklick ein paar Stunden lang vor sich hin über den Sinn des Computerdaseins nachdenken und störst ihn nicht weiter dabei.

                    Grüße aus Berlin

                    Christoph S.

                    1. Hi,

                      Nee, nicht unbedingt. Hängt (auch) davon ab, ob du ein journailling system als Grundlage genommen hast (mindestens ext3). Aber wenn in deinem syslog längere Zeit nix andres mehr auftaucht als

                      Feb 24 21:02:18 testserver -- MARK --
                      hat dein Betriebssystem in wesnetlichen Teilen nen Schaden. Es sei denn, du läßt den Rechner ohne jeden Maus- oder Tastaturklick ein paar Stunden lang vor sich hin über den Sinn des Computerdaseins nachdenken und störst ihn nicht weiter dabei.

                      Na, dann bin ich ja beruhigt. Den habe ich so alleine stehen lassen (villeicht wars ihm ja zu einsam, und er tut deshalb nicht? *gg*). Bin dann nur über ssh reingegangen, um den Apachen/PHP nun endlich zum Laufen zu bringen. Der Rechner steht in ner ganz anderen Etage und brummelt nur für diesen Zwweck vor sich hin. Und da hab ich dann abends keine Lust mehr, hinzurennen.

                      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

                      Tom

                      --
                      Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
                      1. n'abends, Tom,

                        Es sei denn, du läßt den Rechner ohne jeden Maus- oder Tastaturklick ...
                        Na, dann bin ich ja beruhigt. Den habe ich so alleine stehen lassen (villeicht wars ihm ja zu einsam, und er tut deshalb nicht? *gg*). Bin dann nur über ssh reingegangen

                        Hm. Das kann man durchaus so machen und schadet auch nix weiter. Aber wenn du deinen Rechner häufiger von "remote" aus administrierst, solltest du dein syslog doch so einrichten, daß auch Remote-Zugriffe protokolliert werden. Wenn du irgendwelchen Unsinn anstellst (kann ja aus Versehen mal passieren), erfährst du sonst nicht, was du "remote" gemacht hast.

                        Grüße aus Berlin

                        Christoph S.

                        1. Hi Christoph,

                          Hm. Das kann man durchaus so machen und schadet auch nix weiter. Aber wenn du deinen Rechner häufiger von "remote" aus administrierst, solltest du dein syslog doch so einrichten, daß auch Remote-Zugriffe protokolliert werden. Wenn du irgendwelchen Unsinn anstellst (kann ja aus Versehen mal passieren), erfährst du sonst nicht, was du "remote" gemacht hast.

                          Solltest Du nochmal vorbeikommen in diesem Thread, dann klär mich doch bitte auf. Also, wie das mit den Blümchen und Bienchen und hübschn Mädchen und so geht, weiß ich schon. Aber wir das mit der Log-Einrtichtung für die verschiedenen Zugrifssarten geht, weiß ich noch nicht. Ich hab bisher eben nir Buch geführt *gbg*

                          Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

                          Tom

                          --
                          Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
        2. Hi Christian,

          Wie kommst du denn auf den Quatsch? Nein, er redet von Debian 3.0, ob stable oder testing weiß ich nicht.
          Nanana, Debian 3.0 ist woody, die aktuelle stable. Debian testing und Debian unstable haben keine Versionsnummern.

          Ach so, hast ja recht. Trotzdem steht bei mir am Login "Debian GNU/Linux 3.0 woody testing/unstable" ^^

          Aber das du automatisch von windoof ausgehst finde ich ebenso... bedenklich ;-)
          Warum? Windows hat nun mal einen sehr großen Marktanteil und fast alle Apache-Fragen hier im Forum beschäftigen sich mit Windows, daher kann Christoph ruhig von Windows ausgehen, da Tom nichts anderes erwähnt hat. </faq/#Q-07d> <wink/>

          Mhh. Ich finde es einfach nur... sagen wir "prä-intolerant"? ;-)

          Wir suchen jetzt seit fast zwei Tagen nach dem Fehler.

          Warum kompiliert ihr euch den Apachen und die zugehörigen Module nicht selbst?

          Weil wir dafür (jetzt), wie Tom sagt, keine Zeit haben. Normalerweise sollte ein fertiges Paket ja auch laufen, oder?

          Fabian

        3. hi Christian,

          Aber das du automatisch von windoof ausgehst finde ich ebenso... bedenklich ;-)
          Warum? Windows hat nun mal einen sehr großen Marktanteil und fast alle Apache-Fragen hier im Forum beschäftigen sich mit Windows, daher kann Christoph ruhig von Windows ausgehen, da Tom nichts anderes erwähnt hat. </faq/#Q-07d> <wink/>

          Tom hat (was mich zugegebenermaßen irritiert hat) ausdrücklich von "Diensten" gesprochen. Diese Bezeichnung gibts aber in einer Windows-Umgebung. Auf einem LINUX-System sind "Dienste" (also der Begriff) nicht im gleichen Maß definiert, da werden sowohl Dämonen wie auch ganze Softwareblöcke (hihi, auch kein definierter Begriff) so bezeichnet. Man muß, wenn jemand ein Problem mit einem Server hat, schon mal fragen müssen, welches OS er nutzt. Ich habe Debian 3.0r1 zwar auch, im Moment da aber keinen Indianer drauf laufen.

          Warum kompiliert ihr euch den Apachen und die zugehörigen Module nicht selbst?

          Falls Tom Debian oder ein anderes LINUX fährt, hat er das bereits getan, da gehts ja gar nicht anders. Aber der Hinweis ist gut.

          Unter Windows ist der gutgemeinte Ratschlag nur schwer zu beherzigen. Man braucht einen Compiler dazu, den man meist erst besorgen muß, und dann arbeiten die unter Windows einsetzbaren Compiler (z.B. Visual C++6) auch etwas anders. Außerdem sind die vorkonfigurierten Makefiles alle auf UNIX-Syntax ausgerichtet. Tom kann das zwar, aber nicht unbedingt auch jeder andere.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

    2. Hallo Christoph,

      ich habe mir von Fabian die Lampp-Distribution mitbringen lassen, weil ich dachte, dass damit alles in wenigen Stunden fertig eingerichtet wäre. handelt sich ja "nur" um einen hausinternen Testserver. Und das Ding lief bei Fabian mit wenigen Handgriffen stabil. Also dachte ich, nachdem wir unsere Suse 7.2 letzten Freitag abgeschossen hatten, bleibt eh wieder als Wochendejob an mir hängen, also machs Dir das Leben mal nicht so schwer...

      Nun bin ich schon seit Freitagnachmittag dabei.
      Debian 3.0 läuft zufriedenstellend, auch wenn mir die vi-Version nicht gefällt. Die haben da irgendwas drin geändert, sodass ich lauter neue Tastenkombinationen lernen muss und keine Zeilennummern mehr angezeigt bekomme *jammer*. Gut, Nebensache!

      Das verrückte ist, dass eingie Files nach dem Auspacken des Tarballs so verrückt korrumpiert waren, dass sie nur halb so lang waren etc. Da musst Du aber erstmal drauf kommen, wenn Du nicht weißt, wie lang der File sein muss.

      Die Proggs liefen ja sogar, wahrscheinlich immer so lange, bis eine Adresse aus dem fehlenden Teil verlangt wurde *gg*

      Na, jdenfalls habe ich dann den httpd und die ganzen Module nochmal ausgetauscht. Nun ließ isch das Ding starten, aber nicht ansprechen.

      wget sagt dazu folgendes:

      ------------------------------------------------------
      testserver:/opt/lampp/bin# wget -d 192.168.101.99
      DEBUG output created by Wget 1.6 on linux.

      parseurl ("192.168.101.99") -> host 192.168.101.99 -> opath  -> dir  -> file  -> ndir
      newpath: /
      --20:40:05--  http://192.168.101.99/
                 => `index.html'
      Connecting to 192.168.101.99:80... Created fd 3.
      connected!
      ---request begin---
      GET / HTTP/1.0
      User-Agent: Wget/1.6
      Host: 192.168.101.99
      Accept: */*

      ---request end---
      --------------------------------------------------------

      Scheint also noch mehr kaputt zu sein.

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
      1. Hi,

        Das verrückte ist, dass eingie Files nach dem Auspacken des Tarballs so verrückt korrumpiert waren, dass sie nur halb so lang waren etc. Da musst Du aber erstmal drauf kommen, wenn Du nicht weißt, wie lang der File sein muss.

        Schon mal was von Checksummen gehört (z.B. MD5)?
        Wenn Fabian das schon hat, kann er Dir das File dazu sicher auch erstellen, oder?

        Gruß
        Reiner

        1. Hallo Reiner,

          sei bitte nicht böse, aber wir wollten unsere Zeit _heute_ nicht mit theoretischen Diskussionen verplempern. Natürlich haben wir, nachdem wir die Datenkorumption festgestellt haben, nochmal vernünftige Files erzeugt. Bis man jedoch weiß, dass es an sowas liegt, wenn doch alles andere aus dem Packet einwandfrei läuft, das (ver-)braucht eben ein paar nerven. Man ist ja nicht allwissend und fragt sich daher immer erst "was hast Du falsch gemacht?"

          Also nimm meinen herzlichen dank im Voraus für deine noch ausstehende konstruktive Unterstütztung bei der Lösung des Problems und vor allem, bei der späteren Ermittlung der Ursachen. Ich frage immer gerne genau nach. Einige hier wissen das schon und helfen da manchmal enorm, das jeweilige Problem auf den Punkt zu bringen.

          Noch liebere Grüße aus http://www.braunschweig.de

          Tom

          --
          Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
          1. Hallo Tom,

            sei bitte nicht böse[...]

            ich bin nicht böse!!! Warum auch?
            Ich fand einen Anraunzer vom Fabian an Christoph nicht so toll, aber wenn ihr da Stress habt, sicher mal verständlich.
            Ich wollte auch nur einen Tip geben.

            Viel Erfolg noch.

            Gruß
            Reiner

      2. hi,

        ich habe mir von Fabian die Lampp-Distribution mitbringen lassen

        hm, dann bin ich bissel "außen vor", weil ich keine Ahnung habe, was das nun für eine "Distribution" ist. Falls es sich dabei um eines der häufiger angebotenen "bundles" handelt, würde ich eh davon abraten, weil die Dinger immer irgendwelche rätselhaften "Abhängigkeiten" konstruieren.

        Und das Ding lief bei Fabian mit wenigen Handgriffen stabil.

        Will ich dir gerne glauben. Aber hast du denn überprüft, ob dein System identisch mit dem von Fabian ist?

        Das verrückte ist, dass eingie Files nach dem Auspacken des Tarballs so verrückt korrumpiert waren, dass sie nur halb so lang waren etc.

        Das ist ein mehr als deutlicher Hinweis darauf, daß dir (er möge es mir verzeihen) Fabian etwas gebracht hat, was eben nicht einsetzbar ist. Könnt ihr, wenn ihr denn schon im gleichen Haus sitzt, das nicht übers interne Netz hin- und herschieben?

        Die Proggs liefen ja sogar, wahrscheinlich immer so lange, bis eine Adresse aus dem fehlenden Teil verlangt wurde *gg*

        Ja, deine Fehlerbeschreibung liest sich so.

        Scheint also noch mehr kaputt zu sein.

        Diese Schlußfolgerung ergibt sich aus den (von mir jetzt weggschnipselten) Ausgaben nicht. Überleg dir, was wget wirklich liefert ;-)

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hallo Christoph,

          Und das Ding lief bei Fabian mit wenigen Handgriffen stabil.
          Will ich dir gerne glauben. Aber hast du denn überprüft, ob dein System identisch mit dem von Fabian ist?

          Es ist das System, dass er bei sich auch installiert hat. Leider nicht im selben Haus, sind schon ein paar "Meter" dazwischen.

          Braunschweig grüßt den rest der Welt

          Tom

          --
          Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
        2. Hi

          ich habe mir von Fabian die Lampp-Distribution mitbringen lassen
          hm, dann bin ich bissel "außen vor", weil ich keine Ahnung habe, was das nun für eine "Distribution" ist. Falls es sich dabei um eines der häufiger angebotenen "bundles" handelt, würde ich eh davon abraten, weil die Dinger immer irgendwelche rätselhaften "Abhängigkeiten" konstruieren.

          Aha? Ist ja seltsam. Es ist die von Apachefriends, völlig von den Systembibliotheken unabhängige, 0.9.6pre3-Version.

          Und das Ding lief bei Fabian mit wenigen Handgriffen stabil.
          Will ich dir gerne glauben. Aber hast du denn überprüft, ob dein System identisch mit dem von Fabian ist?

          Nein, latürnicht nicht. Wie auch, solange er nur ISDN und keine feste IP hat und dazu hinter einem gemeinen Proxy sitzt, sodass ich über SSH nicht reinkomme?

          Das verrückte ist, dass eingie Files nach dem Auspacken des Tarballs so verrückt korrumpiert waren, dass sie nur halb so lang waren etc.
          Das ist ein mehr als deutlicher Hinweis darauf, daß dir (er möge es mir verzeihen) Fabian etwas gebracht hat, was eben nicht einsetzbar ist. Könnt ihr, wenn ihr denn schon im gleichen Haus sitzt, das nicht übers interne Netz hin- und herschieben?

          Wir sitzen rein virtuell im gleich Boot ja. Aber normalerweise eben 100km getrennt, wir arbeiten nur an einer Sache. Ich arbeite nur halt hier bei mir zu Hause, weil ich ja zur Schule gehe. Jeden zweiten Samstag fahre ich nach Braunschweig zum Kriegsrat halten ;-)

          Ich habe ihm Debian 3.0r1 gebrannt (zweimal sogar) und o.g. lampp0.9.6pre3 von http://www.apachefreinds.org, der bei mir (Debian 3.0r1) super funktioniert. Der muss halt beim Transport (sprich beim Brennen) einen mitbekommen haben. Muss ich halt nochmal brennen. In dreifacher, gestempelter Ausführung und mit Checksums...

          Fabian

          1. Hallo,

            Ich habe ihm Debian 3.0r1 gebrannt (zweimal sogar) und o.g. lampp0.9.6pre3 von http://www.apachefreinds.org, der bei mir (Debian 3.0r1) super funktioniert. Der muss halt beim Transport (sprich beim Brennen) einen mitbekommen haben. Muss ich halt nochmal brennen. In dreifacher, gestempelter Ausführung und mit Checksums...

            Bevor Du das tust, solltest Du nochmal nachdenken, von welcher Version Du Dein System gebaut hast und welche Du mir mitgebracht hast. Ich habe httpd Version 2.0.44 und Du hast mir vorhin Version 2.0.43 geschickt. Da stimmt dann ja wohl was nicht.

            Nun wüßte ich nur gerne, wie groß die 2.0.44 sein muss.

            Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

            Tom

            --
            Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
  2. Hi Tom!

    wie kann ich auf dem Host testen, ob sich der httpd ansprechen lässt?
    Habe eine neue Maschine aufgesetzt und alles läuft, aber der apache (2.0.43) lässt sich nicht finden. Wenn man ihn über den Browser anspricht, bekommt man nur die Meldung "Server oder DNS nicht gefunden".

    Ich will mich jetzt mal nicht am Theater do unten beteiligen, daher mein Posting an dieser Stelle. Hast Du mal alle Apache-Prozesse beendet, und fehlerfrei neu gestartet?
    Hast Du es mal mit der originalen httpd.conf probiert? Ein paar Tipps:

    1. Würde ich in der httpd.conf zu Testzwecken nur Listen 80 einstellen.
    2. Kann ich mich Christoph anschließen, so komplett-Systeme sind vielleicht prima zum Testen aber nicht zu gebrauchen für produktiven Einsatz.
    3. Würde ich Apache 1 einsetzen(wegen PHP), und sonst unbedingt Apache 2.0.44
    4. würde ich gucken ob Port 80 durch irgendeine Firewall geblockt wird(hatte ich mal)

    Und was regst Du Dich über ISDN auf? Apache 1.3.27 hat 2.2 MB, das dauert selbst bei ISDN gerade mal 5 Minuten! Ich würde lieber erstmal in minimal-System aufsetzen, udn das dann ausbauen. Ich habe mir Configurations-Anweisungen... alle schön aufgeschrieben, udn kann wenn ich will mit einem fertigen Script Apache, SSL, PHP, etc installieren, fertig so konfiguriert wie es ich es am besten fand. Wenn man das einmal für seinen Bedarf gemacht hat ist das alles kein Problem mehr, läuft viel besser, sicherer und schlanker.

    Da wir (bisher) ohne DNS arbeiten und ich den Server über IP anspreche (was bei allen anderen ja auch klappt), würde ich gerne erst einmal den Apachen auf dem LocalHost unter die Lupe nehmen.

    Dann installiere doch erstmal eine ganz nackte Version(von mir aus auch nebenher)

    Grüße
    Andreas

    PS: Du erinnerst Dich noch an den Thread wo ich meine Bedenken bzgl. PHP und Apache2 geäußert habe?

    1. Hallo,

      PS: Du erinnerst Dich noch an den Thread wo ich meine Bedenken bzgl. PHP und Apache2 geäußert habe?

      Ja, darüber habe ich auch noch mehr gelesen, aber ich finds nicht wieder und wieß nicht mehr, was da gekniffen hat. Ich wollte auch 1.3.27 einsetzen, hatte aber leider kein passendes php dazu. Und außerdem muss der eben erst zusammengebaut werden. Bequemlichkeit rächt sich eben doch... :-((

      Kann ja keiner ahnen, dass ein Teil auf einer Maschine genauso installiert wie auf der anderen auf der einen läuft und auf der anderen nicht.

      Na, heute werde ich das jedenfalls nicht mehr gebacken bekommen. Fehlt mir eben noch php 4.0.3

      Ich habe gerade noch mal überprüft:
      Ich habe in meinem Tarball apache 2.0.44 drin. Fabian hat angeblich vom selben Tarball installiert und hat aber 2.0.43 Das bedeutet also, das wir nun ganz toll zwei verschiedene Packete durcheinandergewürfelt haben.

      Am Anfang waren sie aber hübsch sortiert. Hat hier jemand den 2.0.44 im Einsatz? Wie groß ist der bin-File? Meiner hat 449.432 Bytes. Der vermeintliche 2.0.43 hat aber 714.700 Bytes. Ist sowas möglich? Haben die was ausgelagert?

      Muss ich doch nochmal von vorne anfangen.

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
      1. Hi,

        Am Anfang waren sie aber hübsch sortiert. Hat hier jemand den 2.0.44 im Einsatz? Wie groß ist der bin-File? Meiner hat 449.432 Bytes. Der vermeintliche 2.0.43 hat aber 714.700 Bytes. Ist sowas möglich? Haben die was ausgelagert?

        Kommt das nicht darauf an, was man direkt einkompiliert, und was man als Modul nimmt? Ich denke mal, dass es daran liegt.

        mfg Andres Freund

        1. Hi,

          Kommt das nicht darauf an, was man direkt einkompiliert, und was man als Modul nimmt? Ich denke mal, dass es daran liegt.

          Im Prinzip eine gute Gegenfrage. Nützt mir allerdings im Moment leider nicht viel. Bei der Binärdsitribution kann ich ja auch nix ändern, muss mich also darauf verlassen, dass alles zusammenpasst.

          Ich werde mich dann wohl doch mal ganz intensiv mit dem Selberbauen / Make auseinandersetzen. Das müsste doch nochmal zu schaffen sein...

          Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

          Tom

          --
          Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
          1. hi!

            Im Prinzip eine gute Gegenfrage. Nützt mir allerdings im Moment leider nicht viel. Bei der Binärdsitribution kann ich ja auch nix ändern, muss mich also darauf verlassen, dass alles zusammenpasst.

            Ich werde mich dann wohl doch mal ganz intensiv mit dem Selberbauen / Make auseinandersetzen. Das müsste doch nochmal zu schaffen sein...

            Ist es! Ich habe mich am Anfang ghie rran gehalten: http://www.php3.de/manual/de/install.apache.php, da steht schonmal ne Menge, dun dann noch di INSTALL oder READMY Datein in den Sourcen. Und wenn Du es entpackt hast guck Dir mal ./configure --help an. Das sind IMHo alle Infos die man so braucht.

            Und fang erstmal klein an, probier nicht alles auf einmal! Ich habe den Apachen sicher 30 mal installiert, jedesmal ein stückchen mehr, bis er hinterher 100% meinen Anforderungen genügte.

            Und was war das oben mit PHP 4.0.3? Ich hoffe Du unterliegst nicht der irrigen Annahme Du könntest den Apache 1 nicht mit PHP 4.3.1 installieren.

            Ich kann Dir nur nochmal sagen, Wenn Du PHP verwenden willst hat Apache 2 nicht eienn Vorteil, nur Nachteile! Apache 2 ist noch nicht so weit, die bedeutenden Änderungen sind alle noch nicht stabil genug um eingesetzt zu werden. Was da überall läuft ist eher ne ultra-Light version dessen was es mal sein soll.

            Hast Du denn ISDN oder nicht? Denn dann verstehe ich Deien Download-Probleme nicht, PHP 4.3.1 hat 3,5 MB, Apache 1.3.27 2,2 MB. Mehr brauchst Du erstmal nicht(das wird Dich erstmal beschäftigen ;-)), und das runterzuladen sollte doch in 15 Minuten möglich sein!

            Grüße
            Andreas

            1. hallo Andreas,

              Ich werde mich dann wohl doch mal ganz intensiv mit dem Selberbauen / Make auseinandersetzen. Das müsste doch nochmal zu schaffen sein...
              Ist es!

              Ack

              Ich habe mich am Anfang ghie rran gehalten: http://www.php3.de/manual/de/install.apache.php, da steht schonmal ne Menge

              richtig, da steht eine Menge, aber es betrifft eben bereits sozusagen die "zweite Stufe". Du führst selber aus, daß man die einzelnen Bestandteile eines Systems schön langsam und Stück für Stück installieren sollte ... und da geht es eben nicht mit PHP los, sondern mit dem Apache. Wie der zu installieren ist, findet sich bei apache.org. Und wenn der dann läuft, kann man überlegen, wie nach und nach anderer Krimskrams installiert werden könnte. Als nächstes dann PHP, dann mySQL, dann ...

              Und fang erstmal klein an, probier nicht alles auf einmal!

              Das gehört in die Rubrik "goldene Worte" ;-)

              Ich kann Dir nur nochmal sagen, Wenn Du PHP verwenden willst hat Apache 2 nicht eienn Vorteil, nur Nachteile!

              Tut mir leid, wenn ich dir widersprechen muß. Ich habe da bisher noch keinen echten Nachteil gefunden, allerdings kann ich bei weitem nicht aussagen, daß ich bereits alles ausprobiert hätte.

              Und noch einmal die Mahnung: Man sollte die "bundles" wirklich nur dann installieren und benutzen (auf LINUX ebenso wie auf WINDOWS), wenn man genau weiß, was man da tut. Wer sich in den Apache und in die anderen Softwareprodukte hineinarbeiten möchte, ist deutlich besser beraten, wenn er sich Stück für Stück die Software von den Originalquellen holt (oder von der Distributions-CD installiert).

              Grüße retour

              Christoph S.

              1. Hallo Christoph!

                Ich habe mich am Anfang ghie rran gehalten: http://www.php3.de/manual/de/install.apache.php, da steht schonmal ne Menge
                richtig, da steht eine Menge, aber es betrifft eben bereits sozusagen die "zweite Stufe". Du führst selber aus, daß man die einzelnen Bestandteile eines Systems schön langsam und Stück für Stück installieren sollte ... und da geht es eben nicht mit PHP los, sondern mit dem Apache.

                Hast natürlich Recht. Nur stehen da alle Schritte die man braucht um Apache zu installieren, also nur 3 Zeilen oder sowas, da versteht auch der PHP-Anwender das das ganze keine Hexerei ist.  Ändert aber nichts daran das es der 2. Schritt sein sollte.

                Und fang erstmal klein an, probier nicht alles auf einmal!
                Das gehört in die Rubrik "goldene Worte" ;-)

                Und das wird von mal zu mal goldener ;-) Je weiter ich komme desto klarer wird mir das finde ich!

                Ich kann Dir nur nochmal sagen, Wenn Du PHP verwenden willst hat Apache 2 nicht eienn Vorteil, nur Nachteile!
                Tut mir leid, wenn ich dir widersprechen muß. Ich habe da bisher noch keinen echten Nachteil gefunden, allerdings kann ich bei weitem nicht aussagen, daß ich bereits alles ausprobiert hätte.

                Ja, das hattest Du mir schonmal gesagt, aber ich habe mit einien Leute inzwischen darüber "gesprochen", unter anderem Rasmus Lerdorf von PHP, und der hat das fast noch drastischer gesagt als ich gerade, lies mal </archiv/2003/1/35923/>, und vor allem die in <archiv/2003/1/35923/#m196273> verlinkten Nachrichten aus der PHP-Mailingliste!

                Und noch einmal die Mahnung: Man sollte die "bundles" wirklich nur dann installieren und benutzen (auf LINUX ebenso wie auf WINDOWS), wenn man genau weiß, was man da tut. Wer sich in den Apache und in die anderen Softwareprodukte hineinarbeiten möchte, ist deutlich besser beraten, wenn er sich Stück für Stück die Software von den Originalquellen holt (oder von der Distributions-CD installiert).

                Es verwenden doch mehr (professionelle)Leute RPMs als ich dachte. Ist ja auch durchaus legitim, damit kann man ja auch schon einiges erreichen, und mit conf-Dateien dann den Rest erledigen, aber wirklich verstehen und alles voll ausreizen kann man nur mit den Sourcen, kommt halt drauf an wie sehr man sich seine Software anpassen will.

                Viele Grüße
                Andreas

              2. Hi,

                Und noch einmal die Mahnung: Man sollte die "bundles" wirklich nur dann installieren und benutzen (auf LINUX ebenso wie auf WINDOWS), wenn man genau weiß, was man da tut. Wer sich in den Apache und in die anderen Softwareprodukte hineinarbeiten möchte, ist deutlich besser beraten, wenn er sich Stück für Stück die Software von den Originalquellen holt (oder von der Distributions-CD installiert).

                Na, das war ja nur die Bequemlichkeit. Es sollte eben schnell gehen und lief ja schon auf dem einen System - dachte ich jedenfalls. Aber irgendwie muss Fabian da wohl was verwechselt haben beim TARn.

                Ist ja nicht mein erster Apache. Aber Du weißt ja, wenn es dann erstmal läuft, fasst man das System nicht mehr unbedingt an.

                Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

                Tom

                --
                Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
            2. Ok Andreas, haben wir Sonnabend was zu tun.

              Apache 1.3.27 hab ich schon gesaugt. PHP 4.3.1 (das andere war 'nen Dreher) mach mal besser gleich, bevor die Kunden kommen. Muss (darf) ja manchmal auch etwas arbeiten.

              Das letzte Mal hats ja schließlich auch irgendwann geklappt. Aber das waren noch PHP 4.0.4 und ein Uraltapache.

              Ist es! Ich habe mich am Anfang ghie rran gehalten: http://www.php3.de/manual/de/install.apache.php, da steht schonmal ne Menge, dun dann noch di INSTALL oder READMY Datein in den Sourcen. Und wenn Du es entpackt hast guck Dir mal ./configure --help an. Das sind IMHo alle Infos die man so braucht.

              Ist jedenfalls nett, dass Du mir Mut machst.

              Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

              Tom

              --
              Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.