Christoph Schnauß: HTTPD testen

Beitrag lesen

hi Christian,

Aber das du automatisch von windoof ausgehst finde ich ebenso... bedenklich ;-)
Warum? Windows hat nun mal einen sehr großen Marktanteil und fast alle Apache-Fragen hier im Forum beschäftigen sich mit Windows, daher kann Christoph ruhig von Windows ausgehen, da Tom nichts anderes erwähnt hat. </faq/#Q-07d> <wink/>

Tom hat (was mich zugegebenermaßen irritiert hat) ausdrücklich von "Diensten" gesprochen. Diese Bezeichnung gibts aber in einer Windows-Umgebung. Auf einem LINUX-System sind "Dienste" (also der Begriff) nicht im gleichen Maß definiert, da werden sowohl Dämonen wie auch ganze Softwareblöcke (hihi, auch kein definierter Begriff) so bezeichnet. Man muß, wenn jemand ein Problem mit einem Server hat, schon mal fragen müssen, welches OS er nutzt. Ich habe Debian 3.0r1 zwar auch, im Moment da aber keinen Indianer drauf laufen.

Warum kompiliert ihr euch den Apachen und die zugehörigen Module nicht selbst?

Falls Tom Debian oder ein anderes LINUX fährt, hat er das bereits getan, da gehts ja gar nicht anders. Aber der Hinweis ist gut.

Unter Windows ist der gutgemeinte Ratschlag nur schwer zu beherzigen. Man braucht einen Compiler dazu, den man meist erst besorgen muß, und dann arbeiten die unter Windows einsetzbaren Compiler (z.B. Visual C++6) auch etwas anders. Außerdem sind die vorkonfigurierten Makefiles alle auf UNIX-Syntax ausgerichtet. Tom kann das zwar, aber nicht unbedingt auch jeder andere.

Grüße aus Berlin

Christoph S.