Bernhard Schimanski: In eine Auswahlliste ein Element hinzufügen

Hallo,

in einer bestehende Auswahlliste möchte ich ein neues Element hinzufügen, etwas so:

<select name="text_werte" size="1">
<option value="00" selected>text1</option>
<option value="0">text2</option>
<option value="1">text3</option>
<option value="5">text4</option>
<option value="10">text5</option>
<option value="20">text5</option>
<option value="30">Nuer Wert: </option> <-- hier soll der Wert aufgenommen werden und später mit PHP übertragen werden.
</select>

Weis jemand ob das was ich vor habe auch mit Hilfe von JavaScript realisierbar ist bzw. kennt jemand ein Links ?
Es soll nur in IE funktionieren.
Ein ähnliches Bsp. habe ich auf SelfHTML gefunden:

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/anzeige/option_neue_elemente.htm

leide ist das nicht das was ich suche.

Grüße Bernhard

  1. Ja und wie soll der wert aufgenommen werden  adresseingabe? formular? ...?

    alex

    1. Ja und wie soll der wert aufgenommen werden  adresseingabe? formular? ...?

      text1
      ...
      text5
      Neuer Wert: <-- Hier den Wert aufnehmen

      Grüße Bernhard

      1. Aha
        und woher weiss das php oder sonnswas den neuen wert??

        1. Aha
          und woher weiss das php oder sonnswas den neuen wert??

          Der neue Wert würde scho mit value vorbelegt sein, etwa so:

          <option value="30">Neuer Wert: </option> <--

          1. ja dann ist der wert doch nicht neu wenn er schon da ist oder??

            alex

            1. Der Wert existiert nicht in der DB, falls er ausgewählt wird würde, der neue Wert in dei DB hinzugefügt.
              Gibt es eine Möglichkeit ein kompletten neuen Wert hinzufügen ?

              Grüße Bernhard

              1. alsso eben war nie die rede von einer DB und wie willst du den einfügen mit nem textfeld neien das geht in dem dropdownmenü glaub i ned aber du kannst ja da drunter n textfeld machen und dann ne if abfrage wenn dann was im textfeld ist tragt ers ein

                grüße

                alex

                1. Die Rede ist immer noch von einer DB, aber meine Frage war, gibt es einen Möglichkeit, ohne JavaScript oder mit oder nur mit HTML  oder sonst wie, eine kompletten neue Wert hinzuzufügen, falls ja wie in der Auswahlliste natürlich?

                  Trotzdem Danke für die Antworten.

                  Grüße Bernhard

                  1. hi,

                    wenn dies alles über eine datenbank läuft ist der weg eigentlich ganz einfach, du packst alles in eine schleife und holst dir die einträge aus einer tabelle.
                    wenn du einen neuen eintrag haben willst, machst du einfach einen neuen eintrag in die tabelle und du brauchst dich nicht um den html-code kümmern.
                    wenn das ganze nicht über eine datenbank läuft, dann habe ich hier das thema verfehlt.

                    servus
                    alois

                    1. Hi,

                      im Grunde schon läuft es über eine DB, den die Bestehenden Einträge werden aus eine DB ausgelesen und in der Auswahlliste angezeigt, der Kackt Punkt ist der, das in der Auswahlliste soll ein "Feld" sein der editierbar ist, als wo man was neue rein schreiben kann und diese Wert soll später wieder in die DB geschrieben werden.

                      Grüße Bernhard

                      1. Hallo

                        ich hab doch schon gesagt wie sowas geht

                        gruß  alex

  2. hi,

    in einer bestehende Auswahlliste möchte ich ein neues Element hinzufügen, etwas so:

    hier hab ich ein Beispiel fuer dynamisch veraenderte Selects http://www.wendenburg.de/test/options_dyn.html

    Gruesse  Joachim