Alex: Linux RedHat 8.0

Hallo

das passt jetzt nich so gut hier rein aber wo soll ich sonns fragen

ich will linux RH 8.0 installieren aber es kommt immer der fehler dass er mnt/sysimage/var/tmp/zlib-1....  nicht finden kann was soll ich da tun

grüße  dank

alex

  1. Hi!

    ich will linux RH 8.0 installieren aber es kommt immer der fehler dass er mnt/sysimage/var/tmp/zlib-1....  nicht finden kann was soll ich da tun

    Wie installierst Du das? Hast Du die Box gekauft, oder CDs runtergeladen? Wenn Du runtergeladen hast - hast Du die ISO-Images runtergeladen?

    An welcher Stelle des installationsvorgangs taucht die Meldung auf? HAst Du auf der Festplatte noch ein andere Betriebssystem?
    Kenst Du: http://www.europe.redhat.de/documentation/rhl8.0/rhl-ig-x86-de-8.0/?

    und sonst hier mal nachfragen(bzw. erstmal im Archiv und bei Google suchen, wenn du eine spezielle Fehlermeldung hast dann suche danach ;-)):
    https://listman.redhat.com/mailman/listinfo/redhat-list-de
    https://listman.redhat.com/mailman/listinfo/redhat-install-list

    Grüße
    Andreas

    1. Hallo

      ich hab die images runtergeladen
      die fehlermeldung kommt bei der instalation so nach 250MB

      bei google hab ich gesuch da hab ich nur 1 teil gefunden und da steht dass manche brenner oder laufwerke oder so nicht mit 700MB rohlingen klarkommen und es daran liegen kann  aber ich hatte noch nie probleme mit dem laufwerk
      und ich hab die image auch nochmal mit nem anderen brenner gebrannt geht auch ned

      was soll ich tunn  bitte helft mir

      grüße und dank

      alex

      1. Hallo!

        bei google hab ich gesuch da hab ich nur 1 teil gefunden und da steht dass manche brenner oder laufwerke oder so nicht mit 700MB rohlingen klarkommen und es daran liegen kann  aber ich hatte noch nie probleme mit dem laufwerk
        und ich hab die image auch nochmal mit nem anderen brenner gebrannt geht auch ned

        Komisch. Ich habe redhat 8 inzwischen glaube ich auf 4 Rechnern installiert, ohne Probleme.
        Ich kann das auch nicht so nachvollziehen, scheint tatsächlich ein Probelm mit der CD zu sein, anscheinend wird irgendwas von zlib nicht gefunden.

        Frage in den Redhat-Mailing-Listen nach, da sitzen die Fachleute.

        Grüße
        Andreas

        1. Hallo

          ich habs jetzt hingegrigt ich hab einfach minimalinstallation gemacht
          dann gings des ist aber auch ohne kde :-( und da ich nicht so viel ahnung hab weiss ich jetztt nicht weiter ich habs mir runtergeladen (das kde) und installiert  mit  rpm -ivh filename.rpm
          aber wie geht jetzt weiter?? also so dass ich dann die grafische oberfläche habe??

          grüße

          alex

          1. hi,

            ich habs jetzt hingegrigt ich hab einfach minimalinstallation gemacht

            Damit kriegst du zwar ein "laufendes System", aber es fehlen eine Menge Bibiotheken, um hinterher einfach mit dem Auspacken eines rpm-Pakets solche komplexen Sachen wie KDE aufzusetzen.

            dann gings des ist aber auch ohne kde :-( und da ich nicht so viel ahnung hab weiss ich jetztt nicht weiter ich habs mir runtergeladen (das kde) und installiert  mit  rpm -ivh filename.rpm

            Das reicht nicht. Außerdem: die KDE-Version, die du jetzt "runtergeladen" hast, muß nicht unbedingt mit den Voreinstellungen deiner RedHat-Installation kompatibel sein. KDE ist auch auf den ISO-Files drauf, warum hast du es nicht darüber nachinstalliert?

            aber wie geht jetzt weiter?? also so dass ich dann die grafische oberfläche habe??

            So wie du fragst, ist es wahrscheinlich besser, du wirfst deine gesamte Installatzion erst nochmal fort und machst es neu  -  aber nicht als "Minimalinstallation", sondern gleich mit grafischer Oberfläche. Das Installationsprogramm überprüft nämlich "Abhängigkeiten" und installiert dir alle benötigten Bibliotheken mit, was du selber nicht machst, wenn du bloß ein einzelnes rpm-Package installierst.

            Fehlermeldungen findest du übrigens in den logs unter /var/log, lies dir die Teile mal aufmerksam durch.

            Ich habe RedHat 8 (Psyche) auch, und ich habs mir ebenfalls über die ISO-Files installiert. Das ging eigentlich ganz prima  -  aber ich hab schon bissel Erfahrungen mit LINUX.

            Im Übrigen war der Hinweis auf die mailing-Listen nichgt ganz verkehrt. Allerdings wedren dort in der Regel sehr spezifische Fragen diskutiert. Schau doch mal in eine der newsgroups, zum Beispiel de.comp.os.unix.linux.misc. Da herrscht zwar ein rauher Ton, und manche Antworten sind mehr als kurz, aber wenn man verstanden hat, wie dort diskutiert wird, bekommt man für solche Fragen auch echte Hilfe.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

          2. Hi!

            ich habs jetzt hingegrigt ich hab einfach minimalinstallation gemacht
            dann gings des ist aber auch ohne kde :-( und da ich nicht so viel ahnung hab weiss ich jetztt nicht weiter ich habs mir runtergeladen (das kde) und installiert  mit  rpm -ivh filename.rpm
            aber wie geht jetzt weiter?? also so dass ich dann die grafische oberfläche habe??

            Oh, da bin ich leider überfragt. Nur weiß ich nicht ob so eien Mimimal-Installation so das wahre für den Einstieg ist, ich fänd das ziemlich schwer. Hier gibt es siche Leute die sich besser damit auskennen, ich weiß es nicht. Sonst Guck mal bei KDE im Internet irgendwo, vielleicht findest Du da ja was. Aber sag, wie bitte hast Du KDE runtergeladen? Unter Redhat 8? Mit der Kommandozeile? ODr wie hsat Du die Dazei auf die entsprechende Partition bekommen? Ich kann Dir nur raten wirkliche Fachleute zu fragen, sprich Mailing-Liste von Redhat und KDE, oder besser Gnome, das wird bei Redhat meist verwendet. Und bedenke das so gut wie alle RPMs die Du brauchen könntest auf den CDs sind!
            Hast Du vielleicht einen anbderen alten PC an dem Du das mal installieren könntest, nur um zu gucken ob die CDs OK sind? Oder kannst Du Dir von jemanden CDs besorgen die definitiv funktionieren? Und Du bist ganz sicher das Du die richtigen Dateien runtergeladen hast?

            Du brauchst normalerweise:
            ftp://ftp.redhat.com/pub/redhat/linux/8.0/de/iso/i386/psyche-i386-disc1.iso
            ftp://ftp.redhat.com/pub/redhat/linux/8.0/de/iso/i386/psyche-i386-disc2.iso
            ftp://ftp.redhat.com/pub/redhat/linux/8.0/de/iso/i386/psyche-i386-disc3.iso

            Hast Du genau diese 3 Dateien? Womit hast Du sie gebrannt? Hast Du exotische Hardware in Deinem Rechner?

            Sorry, viel mehr kann ich Dir auch nicht sagen, so lange bin ich auch noich nicht dabei. Aber wie gesagt, die mailing-listen sind sehr hilfreich!

            Grüße
            Andreas

            1. Hallo

              ja hab genau die
              ich habe einen medion brenner der eigendlich sonnst immer funktioniert
              ich hab jetzt in  ner newsgroup gefragt
              mal sehen wann die antwort kommt

              ich hab des mit  wget  runtergeladen
              hab mit meinem anderen pc die url gesucht und dann eingegeben

              ich wollte ja nicht minimal machen aber nur da kam der fehler nicht
              grüße

              alex