björn: mein javascript menue funzt nicht...

könnt ihr euch bitte mal mein menü anschauen?
es funktioniert nämlich mit netscape nicht. (mit IE schon)

http://www.vauk-service.de/menue/index.html

woran liegt dass? könnt ihr euch mal den quelltext anschauen? vielleicht habt ihr ja eine lösung für mich parat...

vielen dank und gruß
björn

  1. moin björn,

    normalerweise würde jetzt kommen:

    WAS funktioniert nicht? Fehlermeldungen? Was soll passieren, was passiert?

    aber ich hab heut 'nen guten Tag gehabt, deshalb verrate ich dir,
    dass der alte Netscape sehr pingelig ist, wenn es um "" geht. Deshalb schön id="div2" statt id=div2. Außerdem würde ich den "div2" am Anfang auch schon versteckt setzen, weil er sowieso verschwindet, sobald man über "über mich" mit der Maus gerutscht ist.

    1. normalerweise würde jetzt kommen:

      >>WAS funktioniert nicht? Fehlermeldungen? Was soll passieren, was passiert?

      also die genaue beschreibung:

      unter IE: alles paletti. so soll es aussehen.
      unter Netscape6.0: menü nicht versteckt und wenn es versteckt ist (hab ich bei einem anderen script schonmal ausprobiert, da war der div wenigstens versteckt, dass hab ich aber nicht mehr) dann öffnet es nicht beim drüberfahren.
      unter composer4.75:nur ein link zu sehen sonnst garnichts. liegt wohl an der css-katastrophe bei composer4.75

      unter composer ist mir das egal weil mir der eh zu alt ist. wer hat den denn schon noch...
      es geht mir hauptsächlich um Netscape 6.0

      dass der alte Netscape sehr pingelig ist, wenn es um "" geht.

      Deshalb schön id="div2" statt id=div2.

      danke. die "" hab ich an der stelle übersehen. funzt aber trotzdem nicht.

      Außerdem würde ich den "div2" am Anfang auch schon versteckt >>setzen, weil er sowieso verschwindet, sobald man über "über mich" >>mit der Maus gerutscht ist.

      hab ich unter ie gemacht (visible="hidden") aber wie ging dass nochmal mit netscape? vielleicht visible="hide"? dann wäre das visible-tag aber 2x im selben style tag, und dann ist nicht nur unter netscape, sondern auch unter ie alles sichtbar...

      also zuerst müsste ich wissen wie man mit netscape 6.0 den div versteckt und beim überfahren sichtbar macht. und dass ohne ie einzuschränken. wenns dann unterm composer auch klappt wäre dass toll, aber nicht wichtig...finde ich.

      grüße björn

      1. unter IE: alles paletti. so soll es aussehen.
        unter Netscape6.0: menü nicht versteckt und wenn es versteckt ist (hab ich bei einem anderen script schonmal ausprobiert, da war der div wenigstens versteckt, dass hab ich aber nicht mehr) dann öffnet es nicht beim drüberfahren.
        es geht mir hauptsächlich um Netscape 6.0

        ok, aber wenn du nur auf den Netscape 6 abzielst, dann ist deine Referenzierung über documnet.layers hinfällig. Das kann nämlich nur der Netscape 4.x (deshalb mein Einwand). Netscape 6 hält sich an DOM, also sprichst du die Elemente am besten über document.getElementById() an. Das kann übrigens auch der IE ab Version 5.

        Noch ein Vorschlag: Falls du eine echte Browserweiche basteln willst, würde ich mich nicht auf den UserAgent oder ähnliches verlassen. Das kann man nämlich bei den meisten neuen Browsern nach gusto manipulieren. Also verzweige doch nach dem, was der Browser KANN.

        z.B. if (document.layers)   <- Da hast du sicher den Netscape 4.x
             if (document.getElementById) <- ein DOM-fähiger Browser, alles paletti
              if (document.all) Der IE4 (ich glaub Opera kann das auch)

        visibility:hidden; in der Style-Angabe versteckt den div schon beim  Start. Wohl auch im NS4.x

        1. » visibility:hidden; in der Style-Angabe versteckt den div schon beim  Start. Wohl auch im NS4.x

          und im ns6.0?

          1. » visibility:hidden; in der Style-Angabe versteckt den div schon beim  Start. Wohl auch im NS4.x

            Da auch, wie in allen DOM-fähigen Browsern. Der Netscape 6 basiert auf dem Mozilla und gehört imho zu den konsequentesten Umsetzern, was CSS und DOM angeht. Um den braucht man sich eigentlich bei richtiger(valider) (d)HTML-Umsetzung keine Extrasorgen zu machen.

            1. » visibility:hidden; in der Style-Angabe versteckt den div schon beim  Start. Wohl auch im NS4.x

              Da auch, wie in allen DOM-fähigen Browsern. Der Netscape 6 basiert auf dem Mozilla und gehört imho zu den konsequentesten Umsetzern, was CSS und DOM angeht. Um den braucht man sich eigentlich bei richtiger(valider) (d)HTML-Umsetzung keine Extrasorgen zu machen.

              visibility:hidden; habe ich doch angegeben... der div wird unter ns6.0 trotzdem angezeigt.

              naja, ich werd wohl erstmal die dhtml-bibliothek durchlesen...

              gruß björn

          2. » visibility:hidden; in der Style-Angabe versteckt den div schon beim  Start. Wohl auch im NS4.x

            und im ns6.0?

            Ich weiss nicht ob du meine Nachricht gelesen hast, aber die dHTML Bibiliothek von selfhtml funktioniert auch im NC 6, in Opera und Mozilla.

            Dein bisheriges Problem war (falls du es nicht geändert hast) das du für 4'er Browser programmierst.

            Struppi.

  2. könnt ihr euch bitte mal mein menü anschauen?
    es funktioniert nämlich mit netscape nicht. (mit IE schon)

    http://www.vauk-service.de/menue/index.html

    woran liegt dass? könnt ihr euch mal den quelltext anschauen? vielleicht habt ihr ja eine lösung für mich parat...

    ie4 = ((navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer") && (parseInt(navigator.appVersion) >= 4 ))
      ns4 = ((navigator.appName == "Netscape") && (parseInt(navigator.appVersion) >= 4 ))

    if (ns4){
       layerRef="document.layers";
       styleRef="";
       } else {
       layerRef="document.all";
       styleRef=".style";
      }

    Allein das, ist schon Quatsch.
    Wieso soll der Name irgendetwas über die Eigenschaften des Browser aussagen?
    Er tut es nicht.

    Darüber hinaus programmierst du für 4'er Browser (auch wenn document.all noch im IE funktionert heißt das nicht, das es das im nächsten noch tut). Und behauptest gleichzeitig keiner nutzt den NC 4.x (communicator übrigens), was nicht stimmt 10-15% nutzen diesen noch, allerdings wenn deine Seiten so programmiert sind, werden es deutlich weniger sein, ist ja klar, weil sie nicht über die Startseite hinaus kommen.

    eval() ist auch eine heikle Sache auch nicht nötig eigentlich, es ist extrem langsam.

    Lies die mal das Kapitel über dHTML in selfhtml durch, dort ist ein Lib die in den dHTML fähigen Browsern funktioneren sollte.

    http://www.netzwelt.com/selfhtml/dhtml/index.htm

    Struppi.

  3. mein menü funktioniert jetzt im IE und im NS6.0 teilweise.
    im composer nach wie vor nicht.

    problem: im NS6.0 ist der div die ganze zeit sichtbar. ich habe es so programmiert:

    <div id="div "style="visibility:hidden;">
    blabla...
    </div>

    wieso ist dass so? könnt ihr euch das ding nochmal mit ns 6.0 anschauen???

    vielen herzlichen dank
    björn.

    1. mein menü funktioniert jetzt im IE und im NS6.0 teilweise.
      im composer nach wie vor nicht.

      problem: im NS6.0 ist der div die ganze zeit sichtbar. ich habe es so programmiert:

      <div id="div "style="visibility:hidden;">
      blabla...
      </div>

      Was ist div? ein <div> Tag oder die id "div"?
      du musst eindeutige Namen vergeben.

      Struppi.