Ilja: neue Fenster öffnen

hi,

ich habe eine kleine javascript-funktion, die auf click eines elementes der webseite ein neues fenster öffnet.

<script language="JavaScript">
<!--
function neuesfenster(wert)
         {
         window.open("pfad?id="+wert,"Titel", "width=500, height=265");
         }
//-->
</script>

die funktion funkioniert auch. das problem ist nun, das auf der webseite mehrere elemente sind, die ein eigenes fenster öffnen sollen. leider wird mit dieser funktion immer nur ein fenster geöffnet und wenn man auf ein anderes element klickt, wird dieses eine fenster nur mit den neuen werten aktualisiert, anstelle ein weiteres fenster zu öffnen.
meine frage ist nun, wie kann ich bewirken, das mit jedem klick ein neues fenster geöffnet wird ?
Ilja

  1. Hallo.

    window.open("pfad?id="+wert,"Titel", "width=500,

    ^^^^^^^
    Anstatt "Titel" sollte da "_blank" stehen, ansonsten wird jede Seite im Fenster Namens "Titel" geöffnet.

    Gruß
    Norbert

  2. Hallo Ilja,

    Ein paar Anmerkungen:

    <script language="JavaScript">

    Verwende besser das Attribut type="text/javascript" anstatt language="JavaScript".

    window.open("pfad?id="+wert,"Titel", "width=500, height=265");
                                                    ^
    Du solltest du Fenstereigenschaften im dritten Funktionsparameter nicht durch Leerzeichen nach dem Komma trennen; das Komma reicht aus, es darf kein Leerzeichen folgen. Möglicherweise werden die Fenstereigenschaften aufgrund dieses Fehlers von einigen Browsern ignoriert, siehe auch http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open.

    die funktion funkioniert auch. das problem ist nun, das auf der webseite mehrere elemente sind, die ein eigenes fenster öffnen sollen. leider wird mit dieser funktion immer nur ein fenster geöffnet und wenn man auf ein anderes element klickt, wird dieses eine fenster nur mit den neuen werten aktualisiert, anstelle ein weiteres fenster zu öffnen.

    Ich würde dir davon abraten, mehr als ein Popup-Fenster gleichzeitig zuzulassen. Sofern du eine Zweitseite in einem Popup-Fenster öffnest, ist es sinnvoll, dass dieses Fenster vom Benutzer wieder geschlossen wird, bevor im Erstfenster weitergelesen und -navigiert wird. Du wirst schließlich einen Grund haben, ein Popup-Fenster zu öffnen, und meist soll damit etwas in den Vordergrund gebracht werden, oder eine Randinformation angezeigt werden. Unabhängig vom Grund und Zweck der Anwendung wird der Besucher höchstens zwei Fenster einer Seite nebeneinander/übereinander ansehen können und den Zusammenhang verstehen/verwalten können, deshalb würde ein drittes Fenster jegliche vorher halbwegs zusammenhängende und verständliche Navigations unterminieren. Dies sollte man dem Benutzer meiner Meinung nach keinesfalls zumuten.

    Grüße,
    Mathias

    --
    »Menschen sind faule Bruten« - glowhead