Susi: Benutzer Login mit Datenbank

Hallo,
könnt ihr mir helfen?
Ich habe seit kurzem eine Seite, auch mit Benutzer Login.
Ich habe folgende Server austattung:
Microsoft Windows NT Server 4 ServicePack 6a
Microsoft Internet Information Server 4
Microsoft SQL Server 6.5
Ich möchte eine Seite, auf der man sein Name und Passwort eingibt, diese Seite soll dann auf eine Datenbank zugreifen und nach dem Namen suchen und kontrollieren, ob das Passwort stimmt.
Wenn das Passwort stimmt soll eine Session ID erzeugt werden die dann an die URL´s angehängt wird.
Die Scripts sollten in ASP sein.
Meine Fragen wie erstelle ich eine Datenbank?
Wie durchsuche ich eine Datenbank?
Wie schreibe ich die Session ID in die Datenbank?
Ich wollte folgende Tabelle in der Datenbank:
Name Passwort LoginDatum LoginZeit SessionID
Geht sowas?
Wer kann mir dabei hilfe geben?
Danke!
Susi

  1. Servus Susi

    Hallo,
    könnt ihr mir helfen?

    Ja. Aber wer ein Problem so komplex und ohne jeden eigene Ansatz beschreibt läuft Gefahr, dass es im Aktenstapel für lange Zeit verstaubt. Ich gebe dir dennoch 1-2 erste Schritte

    Ich habe seit kurzem eine Seite, auch mit Benutzer Login.
    Ich habe folgende Server austattung:
    Microsoft Windows NT Server 4 ServicePack 6a
    Microsoft Internet Information Server 4
    Microsoft SQL Server 6.5
    Ich möchte eine Seite, auf der man sein Name und Passwort eingibt, diese Seite soll dann auf eine Datenbank zugreifen und nach dem Namen suchen und kontrollieren, ob das Passwort stimmt.
    Wenn das Passwort stimmt soll eine Session ID erzeugt werden die dann an die URL´s angehängt wird.
    Die Scripts sollten in ASP sein.
    Meine Fragen wie erstelle ich eine Datenbank?

    Ich tippe auf Access. Access starten -> DB & Tabelle(n) erstellen und speichern. Am besten in ein Verzeichnis welches du im IIS auch verlinkt hast. Dann hste dein ASP und DB gleich beinand

    Wie durchsuche ich eine Datenbank?

    select * from table where name ='harald'

    Wie schreibe ich die Session ID in die Datenbank?

    udate sessionid = 1234567 where name='harald'

    Ich wollte folgende Tabelle in der Datenbank:
    Name Passwort LoginDatum LoginZeit SessionID
    Geht sowas?

    ja

    Wer kann mir dabei hilfe geben?

    So leid es mir tut: ein gutes Buch

    Danke!
    Susi

    bydey

    1. Hallo dey,
      Wo bekomm ich Access her?
      Kannst du mir eine Buch empfehlen?
      Danke!

      1. Servus

        Wo bekomm ich Access her?

        MS Office Pro CD

        Kannst du mir eine Buch empfehlen?

        Die Online-Hilfe bei Access ist klasse. Da kannste lokal im Access selber programmieren (VBS) und die Ergebnisse zum grossteil in ASP übernehmen.
        Buchtip: keiner, das mit dem lesen von Sachbüchern ist bei mir so eine Sache.

        Danke!

        Bitte. Aber sach mal wie kommst du zu so einem komplexen Projekt. Deine Fragen erwecken nicht den Eindruck, als wenn du täglich programmierst.

        bydey

        1. Dey,
          Ich war im Örtlichen Computerhandel,
          Access 2002 kostet: 350
          MS Ofiice Pro kostet: 490
          Gibt es da noch was billigeres?
          Kann ich meinen SQL-Server nicht verwenden?
          Täglich programmiere ich nicht, ich hatte bisher nur mit Perl und PHP das Vergnügen.
          ASP soll ja einfacher sein! (Kann ich garnicht glauben)

          1. Servus

            Dey,
            Ich war im Örtlichen Computerhandel,
            Access 2002 kostet: 350
            MS Ofiice Pro kostet: 490
            Gibt es da noch was billigeres?
            Kann ich meinen SQL-Server nicht verwenden?

            Natürlich! Access war nur mein Vorschlag, weil a) du dich nicht festgelegt hast b) viele Leute Office Pro und damit Access und c) du VBS und ASP miteinander verwendet könntest, Online-Training

            Täglich programmiere ich nicht, ich hatte bisher nur mit Perl und PHP das Vergnügen.
            ASP soll ja einfacher sein! (Kann ich garnicht glauben)

            Ich würde sagen der Umstieg ist das schwerste. Mir erzählen immer alle PHP sei a) genial und b) einfacher als ASP.
            Ich kann nur ASP.
            Ich denke du bleibst bei ASP. Dann musst du nur die Sache mit der Datenbank hinbekommen

            bydey

            1. Mit Perl oder PHP wurde mir wenigstens geholfen!
              In jedem Tutorial steht nur wie man die Verbindung zu einer .mdb herstellt aber nicht wie bei einem SQL Server.

              1. Hi, hallo

                da ist auch nicht der große Unterschied.

                Du brauchst das COM-Objekt ADODB.Connection, du brauchst den ConnectionString und du brauchst zum Werkeln dann die ADODB.Recordset -Objekte.

                Der einzige Unterschied zwischen Access und SQL-Server ist der Connection-String.

                diesen kannst du dir mithilfe der ODBC Datenquellennamen zusammenbauen, findet man unter "Verwaltung" auf dem Server

                schau mal weiter unter www.aspfaq.de  und www.aspheute.com

                Tschau, tschüß,
                Frank

        2. Hi, hallo

          Die Online-Hilfe bei Access ist klasse. Da kannste lokal im Access selber programmieren (VBS) und die Ergebnisse zum grossteil in ASP übernehmen.

          na na na na! In Access programmiert man sicher nicht mit VBS sondern VBA (Visual Basic for Applications) und das ist ein ziemlicher Unterschied.

          aber egal :-)

          Tschau, tschüß,
          Frank