e herrmann: Browser für eine HTML-Präsentation auf CD brennen?

Hollo,

für eine komerzielle HTML_Präsentation möchte der Kunde Browser und Flash-Plugin mit auf die CD brennen, ist das erlaubt?

Bei Macromedia und Microsoft konnte ich hierzu nichts finden.
Wer hat davon Ahnung, oder weiß wo man das nachlesen kann?

vielen Dank. E. Herrmann

  1. Hallo Hermann,

    beide Produkte sind ja Freeware und werden ja auch bei jeder CD mitgeliefert. Solange Du den Kunden die zwei Produkte nur als Zugabe weitergibst und nicht als Dein Produkt verkaufst dürfte dies gehen.

    Ist jedoch nicht die Meinung eines Anwalts.

    Gruß Jan

    1. Servus!

      beide Produkte sind ja Freeware und werden ja auch bei jeder CD mitgeliefert.

      Für die man als Verleger auch jede Menge an Lizenzgebühr berappen darf. Ist also keine echte Freeware

      Du solltest in deinem Fall lieber auf einen echten Freeware-Browser zurückgreifen. Ich glaub, Phase 5 oder Opera dürfen auch so weitergegeben werden, bzw. können als Stand-Alone auf die CD gebrannt werden. Unwissenheit schützt leider nicht vor Strafe, deswegen solltest du nur etwas verwenden, wo du eine Erlaubnis nachweisen kannst. Nur weil etwas nicht verboten ist, heißt das nicht, dass es erlaubt ist.

      Auch Macromedia hat da relativ strenge Regeln. Ich kenn das zumindest aus Director-Projekten, dass man das Logo in bestimmter Art und Weise zeigen und verwenden muss und dafür dann auch ordentlich lizenz pro CD abdrücken darf.

      Ist jedoch nicht die Meinung eines Anwalts.

      Das gleiche gilt für mich. Ist 'ne Mischung aus "hab ich mal gelesen" und Erfahrung.

      Gruß Jan

      Schön Zurück-Grüß

      bastian

      --------------------------------
      It tokk years to climb a mountain,
      but seconds to fall.