Ilja: Event handler bei option tag

hi,

ich habe ein select-element in einem formular. wenn eine der optionen ausgwählt wird, soll ein javascript aufgerufen werden. damit habe ich aber probleme, den richtigen event-handler zu finden, bzw. ob es überhaupt so geht. was ich bis jetzt geschafft habe, auf das select tag einen eventhandler zu legen, der auch reagiert, wenn sich der wert des selectfeldes verändert. das ist aber noch nicht so ganz, was ich brauche.

<form action"ziel" method="post">
<select name"name" size="1" onChange=funktion()>
  <option value="1">feld1
  <option value="2">feld2
  <option value="3">feld3
</select>

welchen event-handler muss ich verwenden, wenn ich eine funktion auslösen will, sobald der anwender eine option mit der maus auswählt, auch wenn es die gleiche ist, die gerade aktiv ist, also nicht nur bei einer veränderung wie oben.

<option value="1" eventhandler=function()>feld1 ???

Ilja

  1. das geht so meines wissens nicht. deshalb sieht man oft folgenden trick: du stellst einfach am anfang eine leere <option>, dann muß
    hat man immer wenn man eine der anderen optionen wählt sicher ein onchange() und es sollte eigentlich funzen ...

    lg
    StD

    1. hi Stefan,

      das geht so meines wissens nicht. deshalb sieht man oft folgenden trick: du stellst einfach am anfang eine leere <option>, dann muß
      hat man immer wenn man eine der anderen optionen wählt sicher ein onchange() und es sollte eigentlich funzen ...

      habe ich schon gemacht, allerdings is das in meinen fall nicht so elegant, das es zu mehrfallauswahl des selben select-elementes kommen kann, sprich sagen wir option 3 wird ausgewählt, das javascript wird ausgeführt und nun will er schon wieder option 3 auswählen. es würde gehen, wenn das javascript wieder das leere, bzw. "none" feld selektieren würde. kannst du aus den kopf sagen, wie es es wieder selektieren kann ?

      Ilja

      1. http://www.selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/options.htm

        document.formularname.selectname.options[0].selected="true"
        gschätzt ...

        lg
        stefan

        1. document.formularname.selectname.options[0].selected="true"
          gschätzt ...

          danke, gut geschätzt. meine gehirnwindungen dauern immer ein wenig länger, bis ich es rausbekomme.

          Ilja