Thomas Mell: Im Strudel des Wasserkühlungs-Wahns...

Beitrag lesen

Hep,
Wasserkühlung
[limk:http://www.watercooling.de/catalog/default.php]

Netzteil http://noiseblocker.shops.at12.de/servlet/de.at12.shop.servlet.ShowProducts;jsessionid=aaa9DJYO_Qkm7x?id=70466&cs=true

Funktioniert es passiv? Mit Eheim 1046 Pumpe? Oder wie?

Mit Eheim 1046 und Ausgleichbehälter http://www.watercooling.de/catalog/default.php?cPath=1_26
Läuft nun seit 4 Monaten 24H am Tag durch ohne das ich einmal nachfüllen mußte oder irgendwelche Probleme hatte.

Ich wollte evtl. einen gigantischen Radiator in meinen Gehäusedeckel einbauen,

Spar dir den Quatsch mit den übergroßen Radiatoren, ein 0/8/15 Radi reicht locker. Viel wichtiger sind gute Wärmetauscher auf der CPU und Grafikkarte (Kupfer bringt fast 8C Vorteil gegenüber Alu).

die neue, leisere Platte wird dann in eine von mir höchstselbst konstruierte Schaumstoffhalterung eingebaut.

Wenn die dadrinn nicht zu warm werden...

Runtergeregelte Lüfter sollen dann unten ins Gehäuse Luft hineinblasen,

Den Quatsch kannst du dir auch sparen, macht nur Lärm und staubt dir den Radi von innen zu; = radikale Temperatursteigerung.
Gehäuselüfter brauchst du keine bei einer WaKü da, im Gegensatz zur Luftkühlung, der Innenraum kaum aufgeheizt wird (schließlich wir die Hitze direkt von der CPU und Graka zum Radi und von dort raustransportiert). Und das bischen Hitze der Platten und Motherboard pumpt locker das Netzteil und der Radilüfter raus.
Benutze keine Silikonschläuche, durch die gast das Wasser aus (regelmäßiges nachfüllen). Besser sind PVC-Schläuche, die knicken aber leicht und blockieren dann den Wasserkreislauf. Dafür gibt es aber Metallspiralen die man drüberzieht um genau dies zu vermeiden.
Vergesse nicht die Pumpe gegen das Gehäuse zu entkoppeln (dafür gibt es spezielle Gummibefestigungen) sons überträgt sich ein häßliches 50Hz-Brummen auf das Gehäuse.
Und benutze unbedingt Korrosionsschutz (gibt es im obigen Shop), das Zeug ist Weltklasse (Meine Schläuche sind so klar wie neu, ohne waren die nach 3 Wochen trübe).

Viele Grüße
Thomas Mell