Bio: Im Strudel des Wasserkühlungs-Wahns...

Sup!

Ein Freund hat mir eingeredet, ich bräuchte doch evtl. eine Wasserkühlung... nun habe ich mich bei http://www.aqua-computer.de und http://www.watercool.de und http://www.listan.de informiert, und die dollsten Dinge erfahren.
Irgendwelche kompletten Freaks streiten sich dort in der Tat darüber, ob 50° Die-Temperatur noch okay sind, wenn man die Ventilatoren seines Radiators für 3 Stunden abgestellt hat. Es gibt Leute, die zahlen 70 Euro für den allerneuesten Kühlkörper, der die CPU noch 3 Grad kühler hält (20 statt 23 Grad oder so...).
Andere streiten sich darüber, ob durch Kupferwendeln, die in die Kühlkörper eingebracht werden, die turbulente Wasser-Strömung, die in einem Kühlkörper herrscht, noch turbulenter wird, was verhindern soll, daß sich das Wasser, daß direkt an den Kühlkörperwänden vorbeiströmt, langsamer bewegt als das Wasser in der Mitte des Wasserflusses.
Irgendwer hat ein tausende Euro teures Testsystem aufgebaut und damit tatsächlich den experimentellen Beweis erbracht, daß eine Steigerung des Wasserdurchsatzes von 60l/h auf 300l/h nur 5 Grad Celsius Verbesserung der Kühlleistung bringt und erste eine Absenkung auf 20l/h die Leistung verschlechtert.
Wieder andere schwören auf Vollsilber- (925er Sterling-) Kühlkörper oder LKW-Kühler auf dem Balkon, die  mit meterlangen Schläuchen... und so weiter.
Jetzt bin ich ganz doll verwirrt. Ich wollte doch nur, daß mein Rechner gut gekühlt ist. Vielleicht kaufe ich mir doch ein Vapochill, dann muß ich weniger nachdenken; bei den Wasserkühlungen hat man so brutal viel Auswahl... irgendwelche Empfehlungen? Sonst kaufe ich mir doch einen blöden Alpha 80xx Luftkühler, der ist nämlich bei irgendeiner Overclocker-Seite auf Platz 1.
Übrigens, gelernt habe ich auch was ganz nützliches: Eine Wendel ist etwas ganz anderes als eine Spirale, und ein Strudel ist keine Turbulenz! Eine Spirale hat nämlich im Gegensatz zur Wendel keinen konstanten Radius, und ein Strudel ist im Gegensatz zur Turbulenz irgendwie in sich abgeschlossen... ihr sollt ja nicht dumm sterben ;-)

Gruesse,

Bio--
Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
sh:( fo:) ch:] rl:} br:> n4:& ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:) ls:]

  1. Moin Bio,

    interessante und wirklich wichtige wenn nicht sogar weltbewegende Sachen hast du da in Erfahrung gebracht. So wie immer ;-)

    IMHO lohnt sich Wasserkühlung nur in den folgenden Einsatzszenarien:

    1. bist ein Freak und willst mit den von dir zitierten Leuten mithalten
    2. du brauchst unbedingt einen verdammt leisen Computer
    3. willst deine Kiste übertakten
    4. du spielst gerne im Wasser

    Natürlich hat Wasserkühlung gewisse Vorzüge (eine besser gekühlte CPU hält nunmal im Durchschnitt länger als eine 5.Kochplatte), dennoch:

    1. es ist wesentlich teurer
    2. nicht so einfach zu installieren (will nicht sagen, dass CPU-Lüfter einfach drauf gehen (schönes Wortspiel), aber mit Wasser musst du noch ein wenig vorsichtiger sein.)

    Ich würde im Moment einen guten, leisen Lüfter einer Wasserkühlung vorziehen, kostet weniger und irgendwie kann ich mich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass in meinem Rechner Wasser rumschwirrt. Vielleicht noch Algen ansetzt...

    Schönen Tag noch
    es Grüsst Nach Erlangen
    Die Wolle

    1. Sup!

      1. bist ein Freak und willst mit den von dir zitierten Leuten mithalten

      Nein... Ja! Ehm... mithalten vielleicht nicht... andererseits... ich weiß nicht!

      1. du brauchst unbedingt einen verdammt leisen Computer

      Ja!

      1. willst deine Kiste übertakten

      Ehmmm... warum eigentlich nicht?

      1. du spielst gerne im Wasser

      Aber nur, bis ich schrumpelige Hände bekomme.

      Natürlich hat Wasserkühlung gewisse Vorzüge (eine besser gekühlte CPU hält nunmal im Durchschnitt länger als eine 5.Kochplatte), dennoch:

      1. es ist wesentlich teurer

      Wohl wahr.

      1. nicht so einfach zu installieren (will nicht sagen, dass CPU-Lüfter einfach drauf gehen (schönes Wortspiel), aber mit Wasser musst du noch ein wenig vorsichtiger sein.)

      Naja, es gibt da anscheinend relativ ausgereifte Systeme.

      Ich würde im Moment einen guten, leisen Lüfter einer Wasserkühlung vorziehen, kostet weniger und irgendwie kann ich mich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass in meinem Rechner Wasser rumschwirrt.

      Das Wasser soll ja eigentlich nicht auslaufen. Natürlich ist die Gefahr, daß Wasser ins Gehäuse kommt bei eine Wasserkühlung zweifelsohne höher als bei Nicht-Wasserkühlung. Andererseits ist die "Chance", daß der 600g-Lüftkühlungs-Kupfer-Kühlkörper abbricht und alle Karten erledigt, bei einer (leisen) Luftkühlung wesentlich größer als bei einer Wasserkühlung.

      Vielleicht noch Algen ansetzt...

      Nönö, da gibt's Wasserzusätze gegen (zusätzlich zu den fluoreszierenden in rot, blau, grün, orange...)

      Gruesse,

      Bio

      --
      Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
      sh:( fo:) ch:] rl:} br:> n4:& ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:) ls:]
      1. Servus

        Sup!

        1. bist ein Freak und willst mit den von dir zitierten Leuten mithalten

        Nein... Ja! Ehm... mithalten vielleicht nicht... andererseits... ich weiß nicht!

        Ich würd ja sagen: JA

        1. du brauchst unbedingt einen verdammt leisen Computer

        Ja!

        Leises Plätschern ist eindeutig besser als stürmisches Rauschen

        1. willst deine Kiste übertakten

        Ehmmm... warum eigentlich nicht?

        Hauptsach es tickt richtig

        1. du spielst gerne im Wasser

        Aber nur, bis ich schrumpelige Hände bekomme.

        Eincremen nicht vergessen

        Natürlich hat Wasserkühlung gewisse Vorzüge (eine besser gekühlte CPU hält nunmal im Durchschnitt länger als eine 5.Kochplatte), dennoch:

        1. es ist wesentlich teurer

        Wohl wahr.

        Vor allem bei Undichtigkeiten. Ohne triftigen Grund Wasser durch ein elektrisches Gerät zu leiten halte ich für gewagt.

        1. nicht so einfach zu installieren (will nicht sagen, dass CPU-Lüfter einfach drauf gehen (schönes Wortspiel), aber mit Wasser musst du noch ein wenig vorsichtiger sein.)

        Naja, es gibt da anscheinend relativ ausgereifte Systeme.

        Ich würde im Moment einen guten, leisen Lüfter einer Wasserkühlung vorziehen, kostet weniger und irgendwie kann ich mich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass in meinem Rechner Wasser rumschwirrt.

        Das Wasser soll ja eigentlich nicht auslaufen. Natürlich ist die Gefahr, daß Wasser ins Gehäuse kommt bei eine Wasserkühlung zweifelsohne höher als bei Nicht-Wasserkühlung. Andererseits ist die "Chance", daß der 600g-Lüftkühlungs-Kupfer-Kühlkörper abbricht und alle Karten erledigt, bei einer (leisen) Luftkühlung wesentlich größer als bei einer Wasserkühlung.

        Mit Kabelbinder vor Absturz sichern. Verlangt bestimmt auch die BFA

        Vielleicht noch Algen ansetzt...

        Nönö, da gibt's Wasserzusätze gegen (zusätzlich zu den fluoreszierenden in rot, blau, grün, orange...)

        Gruesse,

        Bio

        bydey

        1. Sup!

          Ich würd ja sagen: JA

          Du kennst mich ja gar nicht!

          Leises Plätschern ist eindeutig besser als stürmisches Rauschen

          Na... kommt ganz drauf an...

          Aber nur, bis ich schrumpelige Hände bekomme.

          Eincremen nicht vergessen

          Oder Ganzkörperkondom anziehen! Man kann bei der Bedrohung durch den Irak ja sowieso nicht vorsichtig genug sein!

          Vor allem bei Undichtigkeiten. Ohne triftigen Grund Wasser durch ein elektrisches Gerät zu leiten halte ich für gewagt.

          Es ist auch gefährlich, ohne triftigen Grund elektrische Geräte in Betrieb zu nehmen.

          Mit Kabelbinder vor Absturz sichern. Verlangt bestimmt auch die BFA

          Kabelbinder sind aber oft nicht UV-stabil und brechen irgendwann.

          Gruesse,

          Bio

          --
          Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
          sh:( fo:) ch:] rl:} br:> n4:& ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:) ls:]
          1. Servus

            Du kennst mich ja gar nicht!

            Aber deine Postings

            Leises Plätschern ist eindeutig besser als stürmisches Rauschen

            Na... kommt ganz drauf an...

            Stimmt. Empfehle trotzdem http://www.risoftsystem.com

            Oder Ganzkörperkondom anziehen! Man kann bei der Bedrohung durch den Irak ja sowieso nicht vorsichtig genug sein!

            Nimm aber ordentlich Frischluft mit drunter

            Es ist auch gefährlich, ohne triftigen Grund elektrische Geräte in Betrieb zu nehmen.

            Kopfnick. Es geht aber um die Potenzierung von Gefahrenpotenzialen

            Kabelbinder sind aber oft nicht UV-stabil und brechen irgendwann.

            Alternativ: isolierte Kette mit Schloss

            bydey

            1. Sup!

              Stimmt. Empfehle trotzdem http://www.risoftsystem.com

              Funzt net! Sauerei!

              Gruesse,

              Bio

      2. Mahlzeit;

        Das Wasser soll ja eigentlich nicht auslaufen. Natürlich ist die Gefahr, daß Wasser ins Gehäuse kommt bei eine Wasserkühlung zweifelsohne höher als bei Nicht-Wasserkühlung. Andererseits ist die "Chance", daß der 600g-Lüftkühlungs-Kupfer-Kühlkörper abbricht und alle Karten erledigt, bei einer (leisen) Luftkühlung wesentlich größer als bei einer Wasserkühlung.

        Eigentlich sollte man destilliertes Wasser nehmen, dann ist das mit dem
        Auslaufen auch weniger tragisch, weil es keinen elektr. Strom leitet

        Außerdem sollte man 600g Lüfter mit dem Mainboard verschraubt sein.
        Zumindest bei AMD sollte alles über 300g verscharubt sein, dann ist es
        auch nicht so schlimm wenn er abricht und die Karten zerstört sind,
        weil die brauchst du nicht mehr, wenn in deinem Mainboard ein Loch
        klafft ;-)

        Vielleicht noch Algen ansetzt...

        Nönö, da gibt's Wasserzusätze gegen (zusätzlich zu den fluoreszierenden in rot, blau, grün, orange...)

        Die Frage ist: machen die Zusätze Destilliertes Waser wieder leitend?

        Grüße aus Leipzig,

        bye eddie

        1. Moin!

          Eigentlich sollte man destilliertes Wasser nehmen, dann ist das mit dem
          Auslaufen auch weniger tragisch, weil es keinen elektr. Strom leitet

          Hah! Das wüßte ich aber.

          Wasser leitet _immer_ den elektrischen Strom, weil es immer Ionen enthält. Man kann die Auto-Protolyse eben nicht unterbinden - auch pH7-Wasser enthält, allerdings zu gleichen Teilen, Säuren- und Basen-Moleküle. Destilliertes Wasser leitet den Strom nur wesentlich schlechter, als normales, kalk- und sonstiges-haltiges Wasser.

          Die Frage ist: machen die Zusätze Destilliertes Waser wieder leitend?

          Diese Frage ist irrelevant aufgrund der falschen Annahme oben. Es ist herzlich egal, ob destilliertes oder nicht-destilliertes Wasser den Kurzschluß verursacht.

          Wie man z.B. http://home.t-online.de/home/uwe.biesen/campquest.htm entnehmen kann:
          "Der spezifische Widerstand von Kupfer beträgt 0,0172*10 --6  m
          Seewasser hat um die 0.3  m, Flußwasser 10...100  m, destilliertes Wasser 1...4*10^4  m und reinstes Wasser im Vakuum schließlich 2,5*10^5  m
          Mende/Simon   Physik   Gleichungen und Tabellen"

          Mit anderen Worten: Da im Rechner nicht damit zu rechnen ist, dass Wasser wesentlich mehr als fünf Millimeter überbrücken muß (wenn ich mir die Dichte der Pins moderner CPUs so ansehe, sogar wesentlich weniger), bietet selbst hochreinstes Wasser nur einen Widerstand von allerhöchstens 1250 Ohm bei 5 Millimetern Strecke. Bei eher zu vermutenden 0,5 Millimetern also nur noch 125 Ohm. Und das für einen Computer ein verflucht geringer Widerstand, den er ohne weiteres mit einem Kurzschluß verwechseln dürfte. Mal ganz abgesehen davon, dass Wasser zur Korrosion führen dürfte.

          - Sven Rautenberg

          --
          "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
          1. Moin!

            Wie man z.B. http://home.t-online.de/home/uwe.biesen/campquest.htm entnehmen kann:
            "Der spezifische Widerstand von Kupfer beträgt 0,0172*10 --6 Ohm m
            Seewasser hat um die 0.3  m, Flußwasser 10...100  m, destilliertes Wasser 1...4*10^4  m und reinstes Wasser im Vakuum schließlich 2,5*10^5 Ohm m
            Mende/Simon   Physik   Gleichungen und Tabellen"

            Ok, das Ausrechnen eines Widerstandes üb' ich nochmal irgendwann. Ich hatte bei der Einheit "Ohm-Meter" gleich so ein komisches Gefühl...

            Der spezifische Widerstand, wie oben genannt, berechnet sich aus R*q/l. R ist der gemessene Widerstand, q der Querschnitt des Leiters, und l die Länge.

            Daraus ergeben sich beispielsweise die Einheiten Ohm, m² und m, bzw. genauer: Ohm*m²/m = Ohm*m.

            Die Berücksichtigung des Querschnitts ist natürlich für die Berechnung des Widerstands nicht unerheblich.

            Für die vorliegende Betrachtung ist es daher interessant, als "wie naß" man den "Kurzschluß" betrachten kann, d.h. wie dick der Tropfen (und damit sein Querschnitt) ist, der den Kontakt überbrückt.

            Die Länge der zu überbrückenden Kontakstelle hatte ich mit 0,5 mm angenommen. Ein schöner Tropfen habe die groben Abmessungen von 2 mm Dicke und 3 mm Breite, also grob geschätzt (und weil er rund ist, damit also etwas kleiner als rechteckig) 5 mm² Querschnitt.

            Daraus resultiert folgender Widerstand:

            2,5*10^5 Ohm m * 0,5 mm / 5 mm² = 2,5 * 10^5 Ohm m * 0,0005 m / 0,000005 m²
            = 25000000 Ohm. Oder auch 25 MOhm.

            Nur wird man allerdings eher selten hochreines Wasser beziehen können. Das handelsübliche destillierte Wasser bringt aber immerhin noch 1 MOhm Widerstand auf die Platine. (bei 1*10^4 Ohm m)

            Trotzdem leitet destilliertes Wasser den Strom. Und wenn noch toll leuchtende Zusätze reinkommen, wird die Leitfähigkeit mit Sicherheit nochmal erheblich erhöht.

            - Sven Rautenberg

            --
            "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
            1. Sup!

              Es läuft aber kein Wasser aus! Die Schlauchverbinder haben ein spezielles System, das Auslaufen verhindert - und ich nehme an, daß das auch funktioniert. Schließlich müssen die 2 Jahre Gewährleistung drauf geben, denke ich.

              Gruesse,

              Bio

          2. Guten Abend,

            Wie man z.B. http://home.t-online.de/home/uwe.biesen/campquest.htm entnehmen kann:
            "Der spezifische Widerstand von Kupfer beträgt 0,0172*10 --6  m
            Seewasser hat um die 0.3  m, Flußwasser 10...100  m, destilliertes Wasser 1...4*10^4  m und reinstes Wasser im Vakuum schließlich 2,5*10^5  m
            Mende/Simon   Physik   Gleichungen und Tabellen"

            Sch...., ich hätte ja einfach nur ins Regal gucken müssen, allerdings
            hatte ich wirklich angenommen, das destiliertes Wasser nicht-leitend ist.
            Also Auto-Protolyse nachschlagen...

            Mal ganz abgesehen davon, dass Wasser zur Korrosion führen dürfte.

            Ich lehn mich mal nochmal aus dem Fenster, obwohl das hier so gegen
            abend schon verflixt kalt wird :-) Aber sind die Ionen für die
            Korrosion zuständig, oder der unausgeglichene ph-Wert.

            Grüße aus Leipzig,
            bye eddie

            1. Moin!

              Wie man z.B. http://home.t-online.de/home/uwe.biesen/campquest.htm entnehmen kann:
              "Der spezifische Widerstand von Kupfer beträgt 0,0172*10 --6  m
              Seewasser hat um die 0.3  m, Flußwasser 10...100  m, destilliertes Wasser 1...4*10^4  m und reinstes Wasser im Vakuum schließlich 2,5*10^5  m
              Mende/Simon   Physik   Gleichungen und Tabellen"
              Sch...., ich hätte ja einfach nur ins Regal gucken müssen, allerdings
              hatte ich wirklich angenommen, das destiliertes Wasser nicht-leitend ist.
              Also Auto-Protolyse nachschlagen...

              Die Autoprotolyse ist der Vorgang, der für den pH-Wert 7 verantwortlich ist. Wie jedermann weiß, ist der pH-Wert der negativ dekadische Logarithmus der Konzentration der Hydronium-Ionen in mol pro Liter. Bei pH-Wert 7 enthält Wasser genau 10^-7 mol/Liter H3O+ Ionen. Und aufgrund der Gleichgewichtseigenschaften ebenso 10^-7 mol/Liter OH- Ionen. pH + pOH = 14.

              Diese Ionen sind für die Leitfähigkeit von reinem Wasser verantwortlich. Wie ich allerdings in meiner zweiten Nachricht festgestellt habe, ist der Widerstand des destillierten Wassers durchaus als hoch zu bezeichnen. Es als Nichtleiter zu bezeichnen ist allerdings falsch. Und wie lange es im Kühlkreislauf des CPU-Kühlers wirklich rein bleibt, ist auch noch die Frage. Schließlich wird es durch potentiell gasundichte Schlauchleitungen und metallische Kühlkörper geleitet - das sind alles Elemente, die Ionen ins Wasser bringen könnten.

              Ich lehn mich mal nochmal aus dem Fenster, obwohl das hier so gegen
              abend schon verflixt kalt wird :-) Aber sind die Ionen für die
              Korrosion zuständig, oder der unausgeglichene ph-Wert.

              Da hab' ich nun leider keine Ahnung. Ich würde vermuten, dass wohl gelöster Sauerstoff hauptverantwortlich ist, kann mir eine Wirkung der H3O+ und OH- Ionen aber durchaus vorstellen.

              Allerdings setzt Korrosion eine längere Einwirkungszeit voraus. Wenn ein Wasserschaden rasch bemerkt und bekämpft wird, dürfte sich die Korrosion in Grenzen halten. Außerdem werden nicht umsonst typischerweise Goldkontakte für die kritischen Übergänge (beispielsweise bei den Steckkarten) verwendet. Auch Luftsauerstoff sorgt nämlich für Korrosion.

              - Sven Rautenberg

              --
              "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
  2. Ein Freund hat mir eingeredet, ich bräuchte doch evtl. eine Wasserkühlung...

    Naja, mir reicht im Sommer meine Luftkühlung immer noch. So ein Standventilator ist schon gut :-) Ansonsten benutze ich wenigstens einmal täglich die Wasserkühlung, auch im Winter. Aber halt nicht zum Kühlen, sondern aus hygienischen Gründen. Deine Freundin wird es dir danken!

    Oder meintest du was anderes?

    SCNR

    1. Sup!

      Naja, mir reicht im Sommer meine Luftkühlung immer noch. So ein Standventilator ist schon gut :-) Ansonsten benutze ich wenigstens einmal täglich die Wasserkühlung, auch im Winter. Aber halt nicht zum Kühlen, sondern aus hygienischen Gründen. Deine Freundin wird es dir danken!

      *Gngngngng*!!!

      Im Winter benutze ich die Wasser-Erhitzung. Im Sommer die Wasserkühlung. In meiner Wohnung renne ich sowieso immer so 'rum, daß eine passive Kühlung völlig reicht, und die warme Abluft meiner Rechner meinen Körper sanft streichelt... meine Freundin hat sich noch nie beschwert ob dieser Verfahrensweise... ;-)

      Gruesse,

      Bio

  3. Nochmal Mahlzeit, Nachtisch sozusagen;

    Wenn du einen AMD (ab Palamino-Kern) hast, solltest du mal den Patch
    von ZDNET probieren. Die tweaken irgendwie den Chipsatztreiber und
    setzen so den HLT-befehl. Mein Mitbewohner hat eigentlich mit einem
    Standardkühler (leiser Global-Win) immer weniger als 40°. Das tut
    nicht weh und ist nicht teuer.
    Es gibt auch Boards von Siemens und Tyan(Dual), die diese Steuerung
    bereits im BIOS implementiert haben. (Bei den Preisen von Wasser-
    kühlungen ist ein neues Board auch nicht viel Teuerer :-| )

    Beim P4 kenn ich mich nicht so aus.

    Außerdem habe ich meinen alten Rechner(Dual Celeron) ein neues Gehäuse
    mit viel Platz und 2 12er Lüftern spendiert, die sind auf 7V gedrosselt
    und machen so keinen Krach mehr. Temperatur ist ungelogen um ca 8-10°
    gesunken.

    Sonst kaufe ich mir doch einen blöden Alpha 80xx Luftkühler, der ist nämlich bei irgendeiner Overclocker-Seite auf Platz 1.

    Der passt im Übrigen nicht auf die Tyan Dualboards *grrrrmllll*

    bye eddie

    1. Moin!

      Wenn du einen AMD (ab Palamino-Kern) hast, solltest du mal den Patch
      von ZDNET probieren. Die tweaken irgendwie den Chipsatztreiber und
      setzen so den HLT-befehl.

      Ein Patch von ZDNET fuer meinen Chipset-Treiber? Das lassen wir doch lieber bleiben.
      Nehmen wir doch besser VCool (http://vcool.occludo.net/), das funktioniert vom konkreten Prozessor relativ unabhaengig und patcht keine Treiber einer anderen Firma, sondern setzt einfach ein paar bestimmte Bits im Chipset, die dafuer sorgen, das bei einem HLT-Befehl (den die meisten Betriebssysteme ohnehin absetzen) der Prozessor vom Systembus getrennt wird, woraufhin er in einen Low-Power-Status eintritt. Die genaue Funktionsweise ist auf der Website detailliert beschrieben.

      Man sollte VCool aber abschalten, wenn man Video Capturing oder andere zeitkritische Applikationen macht. Ausserdem kann man bei schlechten Soundkarten (wie meiner Creative-Soundblaster-Live) im Kopfhoerer leise Geraeusche hoeren, weil durch die staendige Ab- und wieder Ankopplung Lastspitzen entstehen, die das Netzteil nicht mehr ausgleichen kann. Das hoert man dann durch die Soundkarte. *g* Mit normalen Boxen hoere ich das aber nicht, nur mit Kopfhoerern, und auch nur, wenn sonst alles ruhig ist.

      Mein Mitbewohner hat eigentlich mit einem
      Standardkühler (leiser Global-Win) immer weniger als 40°.

      Aeh ja, und mit welchem Prozessor? Ich hab mit meinem Duron 1200 hier 27 Grad gemessene Temperatur (was bekanntermaszen nicht die wirkliche Die-Temperatur ist; ohne VCool: 40 Grad) bei 21 Grad Systemtemperatur. Bei Volllast geht die Temp bis knapp 50 Grad hoch, im Sommer bis etwa 55 Grad.

      Es gibt auch Boards von Siemens und Tyan(Dual), die diese Steuerung
      bereits im BIOS implementiert haben. (Bei den Preisen von Wasser-
      kühlungen ist ein neues Board auch nicht viel Teuerer :-| )

      Die disconnecten wohl den Systembus standardmaeszig. Aber wie oben beschrieben gibt es gute Gruende, das nicht zu tun, ich meine standardmaeszig.

      Außerdem habe ich meinen alten Rechner(Dual Celeron) ein neues Gehäuse
      mit viel Platz und 2 12er Lüftern spendiert, die sind auf 7V gedrosselt
      und machen so keinen Krach mehr. Temperatur ist ungelogen um ca 8-10°
      gesunken.

      Jupp, war bei mir aehnlich, als ich VCool noch nicht hatte und meinen alten Duron 700 in einem ziemlich abgeschlossenen Gehaeuse hatte. Neues Gehaeuse mit grossen Lueftern -> mindestens 10 Kelvin Temperatursenkung. Lauter war es dadurch auch nicht wesentlich, da den meisten Krach der Prozessorluefter macht, und der war nach wie vor derselbe.

      So long

      --
      Bier trinken fetzt!!!
      1. Moin!

        Wenn du einen AMD (ab Palamino-Kern) hast, solltest du mal den Patch
        von ZDNET probieren. Die tweaken irgendwie den Chipsatztreiber und
        setzen so den HLT-befehl.

        Ein Patch von ZDNET fuer meinen Chipset-Treiber? Das lassen wir doch lieber bleiben.

        Das Dingens macht genau das selbe, zumindest ist es so beschrieben,
        allerdings muss es nach einer neuinstallation wiederholt werden,
        wesahlb ich angenommen habe, dass nur am Treiber manipuliert wird.
        Wo ist mein Denkfehler?

        Nehmen wir doch besser VCool (http://vcool.occludo.net/), das funktioniert vom konkreten Prozessor relativ unabhaengig...

        Guter Link, danke.

        Man sollte VCool aber abschalten, wenn man Video Capturing oder andere zeitkritische Applikationen macht.

        Klingt vernünftig.

        Mein Mitbewohner hat eigentlich mit einem
        Standardkühler (leiser Global-Win) immer weniger als 40°.

        Aeh ja, und mit welchem Prozessor?

        Athlon XP2000+(Palamino)

        Es gibt auch Boards von Siemens und Tyan(Dual), die diese Steuerung
        bereits im BIOS implementiert haben. (Bei den Preisen von Wasser-
        kühlungen ist ein neues Board auch nicht viel Teuerer :-| )

        Die disconnecten wohl den Systembus standardmaeszig. Aber wie oben beschrieben gibt es gute Gruende, das nicht zu tun, ich meine standardmaeszig.

        Deshalb kann man es ausschalten.

        Grüße aus Leipzig,
        bye eddie

        1. Re!

          Wo ist mein Denkfehler?

          Weiss ich nicht. Nachdenken ist momentan keine adaequate Aufgabe fuer mich. ;-)

          Mein Mitbewohner hat eigentlich mit einem
          Standardkühler (leiser Global-Win) immer weniger als 40°.

          Aeh ja, und mit welchem Prozessor?
          Athlon XP2000+(Palamino)

          Dann ist das ganz gut.

          So long

          --
          Bier trinken fetzt!!!
  4. Hi Bio,
    ich habe seit ca. einem Jahr eine Wasserkühlung in meinen System (XP 1800) und möchte nichts anders mehr haben. Undichtigkeiten gibt es bei aktuellen Modellen praktisch nicht. Nebenbei habe ich auch gleich die Grafikkarte (gforce4 TI) mit Wasser gekühlt, ein sehr leises Netzteil (kostet ca. 70€), Gehäusedämmmatten und Festplattendämpfer eingebaut. Unter Volllast (3D-Shooter) steigt die CPU-Temperatur nicht über 40C. Wenn ich das Teil bis Maximum Übertakte steigt die CPU-Temperatur gerade mal um 5C an. Da nun die CPU und Grafikkartenlüfter fehlen + Gehäusedämmung + leises Netzteil + Festpattendämmung + 12cm Radiatorlüfter (den ich nur mit 5V statt 12V betreibe) ist die Kiste (2 x 7200upm HD) so leise das zwitschernde Vögel lauter sind, und das bei geschlossenen Fenster...
    Zum Gesamtpreis sage ich aber lieber nichts, das ist es mir aber wert (meine Nerven sind mir wichtiger als mein Geld *g*).

    schöne Grüße
    Thomas Mell

    1. Sup!

      Von Aqua-Computer oder von wem?
      Funktioniert es passiv? Mit Eheim 1046 Pumpe? Oder wie?

      Ich wollte evtl. einen gigantischen Radiator in meinen Gehäusedeckel einbauen, CPU und evtl. Grafikkarte mitkühlen - mein neues Board hat einen passiven Chipsatzlüfter. Das Gehäuse wird mit Dämmmatten gedämmt, die neue, leisere Platte wird dann in eine von mir höchstselbst konstruierte Schaumstoffhalterung eingebaut. Runtergeregelte Lüfter sollen dann unten ins Gehäuse Luft hineinblasen, die dann durch den Radiator oben wieder rauskommt. Mal gucken, ob ich das wirklich mache ;-)

      Gruesse,

      Bio

      1. Hep,
        Wasserkühlung
        [limk:http://www.watercooling.de/catalog/default.php]

        Netzteil http://noiseblocker.shops.at12.de/servlet/de.at12.shop.servlet.ShowProducts;jsessionid=aaa9DJYO_Qkm7x?id=70466&cs=true

        Funktioniert es passiv? Mit Eheim 1046 Pumpe? Oder wie?

        Mit Eheim 1046 und Ausgleichbehälter http://www.watercooling.de/catalog/default.php?cPath=1_26
        Läuft nun seit 4 Monaten 24H am Tag durch ohne das ich einmal nachfüllen mußte oder irgendwelche Probleme hatte.

        Ich wollte evtl. einen gigantischen Radiator in meinen Gehäusedeckel einbauen,

        Spar dir den Quatsch mit den übergroßen Radiatoren, ein 0/8/15 Radi reicht locker. Viel wichtiger sind gute Wärmetauscher auf der CPU und Grafikkarte (Kupfer bringt fast 8C Vorteil gegenüber Alu).

        die neue, leisere Platte wird dann in eine von mir höchstselbst konstruierte Schaumstoffhalterung eingebaut.

        Wenn die dadrinn nicht zu warm werden...

        Runtergeregelte Lüfter sollen dann unten ins Gehäuse Luft hineinblasen,

        Den Quatsch kannst du dir auch sparen, macht nur Lärm und staubt dir den Radi von innen zu; = radikale Temperatursteigerung.
        Gehäuselüfter brauchst du keine bei einer WaKü da, im Gegensatz zur Luftkühlung, der Innenraum kaum aufgeheizt wird (schließlich wir die Hitze direkt von der CPU und Graka zum Radi und von dort raustransportiert). Und das bischen Hitze der Platten und Motherboard pumpt locker das Netzteil und der Radilüfter raus.
        Benutze keine Silikonschläuche, durch die gast das Wasser aus (regelmäßiges nachfüllen). Besser sind PVC-Schläuche, die knicken aber leicht und blockieren dann den Wasserkreislauf. Dafür gibt es aber Metallspiralen die man drüberzieht um genau dies zu vermeiden.
        Vergesse nicht die Pumpe gegen das Gehäuse zu entkoppeln (dafür gibt es spezielle Gummibefestigungen) sons überträgt sich ein häßliches 50Hz-Brummen auf das Gehäuse.
        Und benutze unbedingt Korrosionsschutz (gibt es im obigen Shop), das Zeug ist Weltklasse (Meine Schläuche sind so klar wie neu, ohne waren die nach 3 Wochen trübe).

        Viele Grüße
        Thomas Mell

        1. Sup!

          Ich wollte evtl. einen gigantischen Radiator in meinen Gehäusedeckel einbauen,
          Spar dir den Quatsch mit den übergroßen Radiatoren, ein 0/8/15 Radi reicht locker. Viel wichtiger sind gute Wärmetauscher auf der CPU und Grafikkarte (Kupfer bringt fast 8C Vorteil gegenüber Alu).

          Hmmm.... unter Kupfer mache ich eh nix... ;-)

          die neue, leisere Platte wird dann in eine von mir höchstselbst konstruierte Schaumstoffhalterung eingebaut.
          Wenn die dadrinn nicht zu warm werden...

          Die Schaumstoffhalterung wird die Platten natürlich nur seitlich umfassen, so wie die Styropor-Verpackungen größerer Hardware-Teile auch nur eine Seite wie eine Kappe umschliessen.

          Runtergeregelte Lüfter sollen dann unten ins Gehäuse Luft hineinblasen,
          Den Quatsch kannst du dir auch sparen, macht nur Lärm und staubt dir den Radi von innen zu; = radikale Temperatursteigerung.

          Hmmm... ich hatte natürlich vor, Luftfilter einzubauen.

          Gehäuselüfter brauchst du keine bei einer WaKü da, im Gegensatz zur Luftkühlung, der Innenraum kaum aufgeheizt wird (schließlich wir die Hitze direkt von der CPU und Graka zum Radi und von dort raustransportiert). Und das bischen Hitze der Platten und Motherboard pumpt locker das Netzteil und der Radilüfter raus.

          Ist natürlich die Frage, ob leise Lüfter unten im Gehäuse mehr oder weniger Lärm machen als ein Radi-Lüfter?

          Benutze keine Silikonschläuche, durch die gast das Wasser aus (regelmäßiges nachfüllen). Besser sind PVC-Schläuche, die knicken aber leicht und blockieren dann den Wasserkreislauf. Dafür gibt es aber Metallspiralen die man drüberzieht um genau dies zu vermeiden.

          Wieder was gelernt... danke!

          Vergesse nicht die Pumpe gegen das Gehäuse zu entkoppeln (dafür gibt es spezielle Gummibefestigungen) sons überträgt sich ein häßliches 50Hz-Brummen auf das Gehäuse.

          Gruesse,

          Bio

        2. Sup!

          Ich vergaß zu erwähnen, daß ich schon ein neues ultraleises und (von Toms Hardware) als gut getestetes und mit unglaublichem PFC-Koeffizienten arbeitendes Verax/Fortron/Source Netzteil habe (300W).
          Ausserdem wollte ich wissen, ob Poly-Urethan auch absolut wasserdicht ist? (Ich denke mal schon?)

          Gruesse,

          Bio

          --
          Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
          sh:( fo:) ch:] rl:} br:> n4:& ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:) ls:]
  5. Hallo,

    Wnn ich die beiträge so lesen: irgendwas mache ich falsch: habe, laß mich mal zählen, alles in allem 4 Kühler surren (oder 5? keine Ahnung) und die temperatur liegt immer bei 58-60 Grad.... der rechner ist den ganzen Tag an und Probleme habe ich mit dieser Heizungstechnik nie gehabt.... obwohl: vielleicht komme ich deswegen bei 3-D shootern  manchmal nicht weiter? ;-)

    Chräcker

    1. Sup!

      Tja, erstmal brauchst Du natürlich Arctic Silver III Paste.
      Dann einen Küpferkühlkörper. Irgendwas elitäres.
      Du brauchst Papst-Lüfter, und um die zu drosseln (wenn es die schnelldrehenden sind) entweder irgendeinen Lüfter-Controller oder einen Lötkolben und ein paar Leistungsdioden... manche Leute klemmen die Lüfter auch zwischen 5- und 12V-Leitung und bekommen so 7V.
      Du brauchst auf der CPU einen 80mm Lüfter.
      Ich habe allerdings fast alle diese Dinge und meine CPU ist trotzdem 58 Grad heiß, dabei hat das MB nur 28 Grad Temperatur (es hat IMMER 28 Grad Temperatur, wenn nicht die Lüfter ausfallen).
      Ist aber auch ein Athlon C Thunderbird 1333, und der ist bekanntlich ganz groß im Hitze produzieren.

      Gruesse,

      Bio