Calocybe: Im Strudel des Wasserkühlungs-Wahns...

Beitrag lesen

Moin!

Wenn du einen AMD (ab Palamino-Kern) hast, solltest du mal den Patch
von ZDNET probieren. Die tweaken irgendwie den Chipsatztreiber und
setzen so den HLT-befehl.

Ein Patch von ZDNET fuer meinen Chipset-Treiber? Das lassen wir doch lieber bleiben.
Nehmen wir doch besser VCool (http://vcool.occludo.net/), das funktioniert vom konkreten Prozessor relativ unabhaengig und patcht keine Treiber einer anderen Firma, sondern setzt einfach ein paar bestimmte Bits im Chipset, die dafuer sorgen, das bei einem HLT-Befehl (den die meisten Betriebssysteme ohnehin absetzen) der Prozessor vom Systembus getrennt wird, woraufhin er in einen Low-Power-Status eintritt. Die genaue Funktionsweise ist auf der Website detailliert beschrieben.

Man sollte VCool aber abschalten, wenn man Video Capturing oder andere zeitkritische Applikationen macht. Ausserdem kann man bei schlechten Soundkarten (wie meiner Creative-Soundblaster-Live) im Kopfhoerer leise Geraeusche hoeren, weil durch die staendige Ab- und wieder Ankopplung Lastspitzen entstehen, die das Netzteil nicht mehr ausgleichen kann. Das hoert man dann durch die Soundkarte. *g* Mit normalen Boxen hoere ich das aber nicht, nur mit Kopfhoerern, und auch nur, wenn sonst alles ruhig ist.

Mein Mitbewohner hat eigentlich mit einem
Standardkühler (leiser Global-Win) immer weniger als 40°.

Aeh ja, und mit welchem Prozessor? Ich hab mit meinem Duron 1200 hier 27 Grad gemessene Temperatur (was bekanntermaszen nicht die wirkliche Die-Temperatur ist; ohne VCool: 40 Grad) bei 21 Grad Systemtemperatur. Bei Volllast geht die Temp bis knapp 50 Grad hoch, im Sommer bis etwa 55 Grad.

Es gibt auch Boards von Siemens und Tyan(Dual), die diese Steuerung
bereits im BIOS implementiert haben. (Bei den Preisen von Wasser-
kühlungen ist ein neues Board auch nicht viel Teuerer :-| )

Die disconnecten wohl den Systembus standardmaeszig. Aber wie oben beschrieben gibt es gute Gruende, das nicht zu tun, ich meine standardmaeszig.

Außerdem habe ich meinen alten Rechner(Dual Celeron) ein neues Gehäuse
mit viel Platz und 2 12er Lüftern spendiert, die sind auf 7V gedrosselt
und machen so keinen Krach mehr. Temperatur ist ungelogen um ca 8-10°
gesunken.

Jupp, war bei mir aehnlich, als ich VCool noch nicht hatte und meinen alten Duron 700 in einem ziemlich abgeschlossenen Gehaeuse hatte. Neues Gehaeuse mit grossen Lueftern -> mindestens 10 Kelvin Temperatursenkung. Lauter war es dadurch auch nicht wesentlich, da den meisten Krach der Prozessorluefter macht, und der war nach wie vor derselbe.

So long

--
Bier trinken fetzt!!!