Sven Rautenberg: Im Strudel des Wasserkühlungs-Wahns...

Beitrag lesen

Moin!

Wie man z.B. http://home.t-online.de/home/uwe.biesen/campquest.htm entnehmen kann:
"Der spezifische Widerstand von Kupfer beträgt 0,0172*10 --6  m
Seewasser hat um die 0.3  m, Flußwasser 10...100  m, destilliertes Wasser 1...4*10^4  m und reinstes Wasser im Vakuum schließlich 2,5*10^5  m
Mende/Simon   Physik   Gleichungen und Tabellen"
Sch...., ich hätte ja einfach nur ins Regal gucken müssen, allerdings
hatte ich wirklich angenommen, das destiliertes Wasser nicht-leitend ist.
Also Auto-Protolyse nachschlagen...

Die Autoprotolyse ist der Vorgang, der für den pH-Wert 7 verantwortlich ist. Wie jedermann weiß, ist der pH-Wert der negativ dekadische Logarithmus der Konzentration der Hydronium-Ionen in mol pro Liter. Bei pH-Wert 7 enthält Wasser genau 10^-7 mol/Liter H3O+ Ionen. Und aufgrund der Gleichgewichtseigenschaften ebenso 10^-7 mol/Liter OH- Ionen. pH + pOH = 14.

Diese Ionen sind für die Leitfähigkeit von reinem Wasser verantwortlich. Wie ich allerdings in meiner zweiten Nachricht festgestellt habe, ist der Widerstand des destillierten Wassers durchaus als hoch zu bezeichnen. Es als Nichtleiter zu bezeichnen ist allerdings falsch. Und wie lange es im Kühlkreislauf des CPU-Kühlers wirklich rein bleibt, ist auch noch die Frage. Schließlich wird es durch potentiell gasundichte Schlauchleitungen und metallische Kühlkörper geleitet - das sind alles Elemente, die Ionen ins Wasser bringen könnten.

Ich lehn mich mal nochmal aus dem Fenster, obwohl das hier so gegen
abend schon verflixt kalt wird :-) Aber sind die Ionen für die
Korrosion zuständig, oder der unausgeglichene ph-Wert.

Da hab' ich nun leider keine Ahnung. Ich würde vermuten, dass wohl gelöster Sauerstoff hauptverantwortlich ist, kann mir eine Wirkung der H3O+ und OH- Ionen aber durchaus vorstellen.

Allerdings setzt Korrosion eine längere Einwirkungszeit voraus. Wenn ein Wasserschaden rasch bemerkt und bekämpft wird, dürfte sich die Korrosion in Grenzen halten. Außerdem werden nicht umsonst typischerweise Goldkontakte für die kritischen Übergänge (beispielsweise bei den Steckkarten) verwendet. Auch Luftsauerstoff sorgt nämlich für Korrosion.

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)