dey: Im Strudel des Wasserkühlungs-Wahns...

Beitrag lesen

Servus

Sup!

  1. bist ein Freak und willst mit den von dir zitierten Leuten mithalten

Nein... Ja! Ehm... mithalten vielleicht nicht... andererseits... ich weiß nicht!

Ich würd ja sagen: JA

  1. du brauchst unbedingt einen verdammt leisen Computer

Ja!

Leises Plätschern ist eindeutig besser als stürmisches Rauschen

  1. willst deine Kiste übertakten

Ehmmm... warum eigentlich nicht?

Hauptsach es tickt richtig

  1. du spielst gerne im Wasser

Aber nur, bis ich schrumpelige Hände bekomme.

Eincremen nicht vergessen

Natürlich hat Wasserkühlung gewisse Vorzüge (eine besser gekühlte CPU hält nunmal im Durchschnitt länger als eine 5.Kochplatte), dennoch:

  1. es ist wesentlich teurer

Wohl wahr.

Vor allem bei Undichtigkeiten. Ohne triftigen Grund Wasser durch ein elektrisches Gerät zu leiten halte ich für gewagt.

  1. nicht so einfach zu installieren (will nicht sagen, dass CPU-Lüfter einfach drauf gehen (schönes Wortspiel), aber mit Wasser musst du noch ein wenig vorsichtiger sein.)

Naja, es gibt da anscheinend relativ ausgereifte Systeme.

Ich würde im Moment einen guten, leisen Lüfter einer Wasserkühlung vorziehen, kostet weniger und irgendwie kann ich mich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass in meinem Rechner Wasser rumschwirrt.

Das Wasser soll ja eigentlich nicht auslaufen. Natürlich ist die Gefahr, daß Wasser ins Gehäuse kommt bei eine Wasserkühlung zweifelsohne höher als bei Nicht-Wasserkühlung. Andererseits ist die "Chance", daß der 600g-Lüftkühlungs-Kupfer-Kühlkörper abbricht und alle Karten erledigt, bei einer (leisen) Luftkühlung wesentlich größer als bei einer Wasserkühlung.

Mit Kabelbinder vor Absturz sichern. Verlangt bestimmt auch die BFA

Vielleicht noch Algen ansetzt...

Nönö, da gibt's Wasserzusätze gegen (zusätzlich zu den fluoreszierenden in rot, blau, grün, orange...)

Gruesse,

Bio

bydey