Stefan Bach: Kleines Inet-Cafe

Beitrag lesen

Hallo,

Das ganze soll etwa so funktionieren, von der Theke aus wird der entsprechende Rechner freigeschaltet und erfasst dann die gesurfte Zeit, am Ende zahlt man dann halt ;)

Hab sowas bisher noch nicht gemacht und frage daher ob jemand da schon Erfahrungen, Tipps und Anregungen hat. Das ganze soll recht einfach zu handhaben sein, am besten wäre per click freischalten, dann beginnt Zähler zu laufen und per click wird dieser wieder gesperrt und die Zeit stoppt, ohne des der User da grössere Ahnung haben muss.

Was mir bei einem so einfachen Aufbau spontan einfällt wäre eine kleine Lösung die auf Linux basiert.
Du könntest alle Rechner in ein internes Netz verbauen und die Internetanbindung über einen Server per masquerading durchführen. Wenn jeder Rechner eine feste IP hat, dann kannst du das Surfen dadurch erlauben oder verbieten indem du iptables so schaltest dass es für diese IP NAT macht oder auch nicht. (Natürlich kannst du dafür ein kleines Progrämmchen schreiben damit es auch per Klick geht.)
Bei Linux könntest du auch einfach einen Mozilla/Konqueror/Opera mit unpriveligiertem Useraccount auf einem X Server laufen lassen.
Komplett ohne Windowmanager, Desktop etc. Das erspart dir dann schon mal den langen Versuch Windows sicher zu machen.

Ist jetzt mal nur meine erste Idee. Wo du die Internetanbindung herbekommst kann ich dir aber nicht sagen. Eine T-Online Flatrate wirst du dafür sicher nicht nutzen können (wegen deren AGB).

Viele Grüße,

Stefan