Sebastian Jenny: Zeilenumbrüche aus einer Datei auslesen.

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mit dem gleich folgenden Code speichre ich eine Textfeldeingabe in eine Textdatei, dies funktioniert auch. Es werden auch richtigerweise Zeilenumbrüche in die Textdatei eingefügt.

<form action="eingabe.php" method="post">
      <textarea name="aktuell" cols="50" rows="10">
         <?php
         $aktuellfile = fopen ("varcontent/aktuell.txt","rb");
         $aktuellshow = fgets($aktuellfile);
         fclose($aktuellfile);
         echo $aktuellshow;
         ?>
      </textarea>
      <input type="submit">
   </form>

<?php
$aktuellfile = fopen ("varcontent/aktuell.txt","w+");
fwrite($aktuellfile,$aktuell);
fclose($aktuellfile);
?>

Wenn ich nun jedoch mit dem gleich folgenden Code die Datei auslese werden die Zeilenumbrüche nicht übernommen (logisch, er fügt ja nur einfach alles 1:1 ein - im ausgegebenen HTML-Quelltext sind auch Zeilenumbrüche - nur nützt mir das ohne das <br> Tag nix).

<td width = "250" height = "200" valign = "top">
         <?php
         $aktuellfile = fopen ("varcontent/aktuell.txt","rb");
         $aktuellshow = fread ($aktuellfile, filesize ("varcontent/aktuell.txt"));
         fclose($aktuellfile);
         echo $aktuellshow;
         ?>
      </td>

Gibt es eine Möglichkeit das die ausgelesenen Zeilenumbrüche richtig interpretiert werden, also etwa dass automatisch ein <br> eingefügt wird? Oder ist dies schon beim speichern möglich?

mfg
Sebastian

  1. Hi!

    Gibt es eine Möglichkeit das die ausgelesenen Zeilenumbrüche richtig interpretiert werden, also etwa dass automatisch ein <br> eingefügt wird? Oder ist dies schon beim speichern möglich?

    Dafür gibt es ne spezielle Funkion:
    http://www.dclp-faq.de/q/q-string-html-umbruch.html

    Grüße
    Andreas

  2. echo nl2br($aktuellshow);

    gruß

    holger

  3. Hallo,
    du könntest ja vor dem speichern auch gleich die umbrüche in <br>s umwandel:
    $bla = ereg_replace("\n", "<br />", $bla);
    so hast du sie automatisch in der textdatei mit drin.

    Gruss, Jan aus Dresden

  4. Hallo Sebastian,

    Gibt es eine Möglichkeit das die ausgelesenen Zeilenumbrüche richtig interpretiert werden, also etwa dass automatisch ein <br> eingefügt wird? Oder ist dies schon beim speichern möglich?

    schau dir mal den Kommentar von CK1 auf http://www.php.net/manual/de/function.nl2br.php an, das dürfte helfen.

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

  5. Vielen Dank an Alle!

    mfg
    Sebastian