Jeremy: Dateien lesen mit Applet

Hallo,

habe folgendes Problem. Ein Applet soll eine Datei vom Rechner des Users laden koennen. Sobald aber der JFileChooser initialisiert wird gibt es nen Abbruch wegen Sicherheitsexception.

java.security.AccessControlException: access denied (java.util.PropertyPermission user.home read)

Wie kann ich es erreichen, dass das Applet von der Platte des Nutzers lesen kann? Dabei muss der Nutzer die Datei auswaehlen koennen.

Jeremy

  1. Guude!

    Soweit ich weiss, verstösst ein solches Applet gegen das Sicherheitskonzept bei Java. Eigentlich auch logisch, oder willst Du, dass ein Applet von einer x-beliebigen Seite Dateien auf Deinem Rechner auslesen kann?

    Es gibt aber die Möglichkeit, Applets signieren zu lassen. Dann muss der Besucher in einem Popup-Fenster bestätigen, dass er dem Applet vertraut und ihm mehr Rechte auf seinem PC einräumen will. Wie man Applets signiert, findest Du bestimmt nach ein bißchen Google-Recherche selbst raus (dazu kann ich Dir keine Tipps geben).

    LG ausm Hesseland
    Lemmy

    1. Danke, auf die Idee mit dem Signieren bin ich ja auch schon gekommen.
      Dachte vielleicht gibt es noch eine andere Moeglichkeit, so z.B. ueber
      20 Ecken in Form von URLs oder aehnlichem.
      Wie ist das mit Webstart. Kann man da das Applet als Applikation umschreiben und dann ueber das Netz verfuegbar machen?
      Wenn ich eine signiertes Applet erstelle, muessen dann fuer Netscape und IE extra Verfahren angewandt werden, oder gibt es auch eine Variante fuer alle Browser?
      Vielen Dank fuer die schnelle Antwort zu Dateizugriff!!!

      Jeremy