Mahlo: Download / Programm per Header starten

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe keine Ahnung, wie das mit dem Header funktioniert, dass ich einen Download starte, wie z.B. bei PHP MyAdmin der Download einer DUMP-File. Dort wird eine php-Datei aufgerufen und die liefert einen Header zurück, mit dem der Download initialisiert wird. Weiß jemand, wo man das mal EINFACH zum lachlesen finden kann?

Mein zweites Problem:

Wenn es möglich ist, auf diese Weise einen Download zu initialisieren, ist es dann auch möglich, Anwendungen (irgendwelche Windows-Anwendungen) direkt auszuführen, ohne erst sagen zu müssen "Von diesem Ort ausführen"? Ich baue nämlich gerade ein Intranet und diese Funktion wäre mir sehr hilfreich. Weiß jetzt aber nicht, ob das aus sicherheitsgründen eventuell deaktiviert ist!? Es soll nämlich möglich sein, OHNE an den Arbeitsplätzen ein Extra-Tool installieren zu müssen, Programme von bestimmten Ordnern im Netzwerk starten zu mönnen (Also der Programmaufruf sollte per Link im Webbrowser möglich sein, vielleicht gibt es ja auch andere Aldinativen!?).

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

greetz
Lutz

  1. Hi,

    Ich habe keine Ahnung, wie das mit dem Header funktioniert, dass ich einen Download starte,

    einen Download hast Du bereits gestartet, als Du auf den Link zu meiner Antwort geklickt hast.

    Dort wird eine php-Datei aufgerufen und die liefert einen Header zurück, mit dem der Download initialisiert wird.

    Nein. Es wird entweder ein Location-Header geliefert, oder - und das passiert dann nach dem Redirect in jedem Fall - die kompletten Daten mit einem günstigen Content-Type-Header. "Initialisiert" wird da gar nichts.

    Weiß jemand, wo man das mal EINFACH zum lachlesen finden kann?

    Im Archiv.

    Wenn es möglich ist, auf diese Weise einen Download zu initialisieren,

    Ist es nicht. Du kannst lediglich mitteilen, dass Du jetzt Daten versendest, mit denen nicht mehr angefangen werden kann, als sie zu speichern.

    ist es dann auch möglich, Anwendungen (irgendwelche Windows-Anwendungen) direkt auszuführen, ohne erst sagen zu müssen "Von diesem Ort ausführen"?

    Nein, selbstverständlich nicht. Wie sich der Client verhält, ist _immer_ sein Bier. Dich geht das nicht das geringste an, und verändern kannst Du dieses Verhalten schon gar nicht. Ganz abgesehen davon: Selbst wenn man mal ignoriert, dass Windows absolut nicht selbstverständlich ist - woher willst Du wissen, welche Anwendungen installiert sind?

    Ich baue nämlich gerade ein Intranet und diese Funktion wäre mir sehr hilfreich.

    Konfiguriere die Clients entsprechend.

    Es soll nämlich möglich sein, OHNE an den Arbeitsplätzen ein Extra-Tool installieren zu müssen, Programme von bestimmten Ordnern im Netzwerk starten zu mönnen (Also der Programmaufruf sollte per Link im Webbrowser möglich sein, vielleicht gibt es ja auch andere Aldinativen!?).

    HTTP ist nicht das Protokoll Deiner Wahl. Insbesondere ist der Browser nicht der Client Deiner Wahl.

    Kann mir jemand helfen?

    Hast Du eigentlich im Archiv danach gesucht?

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
  2. Ich habe keine Ahnung, wie das mit dem Header funktioniert, dass ich einen Download starte, wie z.B. bei PHP MyAdmin der Download einer DUMP-File. Dort wird eine php-Datei aufgerufen und die liefert einen Header zurück, mit dem der Download initialisiert wird. Weiß jemand, wo man das mal EINFACH zum lachlesen finden kann?

    Zu diesen Stichwörtern gab es seit Anfang 2002 mehr als 100 Artikel hier im Forum: http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=php+download+header&lang=on&feld=alle&index_5=on&index_6=on&hits=100.

    Wenn es möglich ist, auf diese Weise einen Download zu initialisieren, ist es dann auch möglich, Anwendungen (irgendwelche Windows-Anwendungen) direkt auszuführen, ohne erst sagen zu müssen "Von diesem Ort ausführen"?

    Nein, das wäre auch extrem dämlich. Obwohl ich mich als Betreiber einer Dialer-Seite freuen würde, wenn ich meinen Scheiß gleich installieren könnte, ohne den Benutzer erst umständlich verwirren zu müssen ;>

    Gruß,
      soenk.e