Michael Schröpl: Gästebucher

Beitrag lesen

Hi Michael,

Eigentlich nur zur Übung, weil ich in der letzten Zeit hin und wieder darum gebeten wurde und weil ich nichts Besseres zu tun habe, überlege ich, ein Gästebuch für meine Website zu schreiben.

oh - _da_ gibt es aber reichlich Besseres zu tun.
Content schreiben, beispielsweise ... (gerade von Dir :-)

Was haltet ihr von Gästebüchern?

Nichts. Mir ist die "Hoheit" über den Inhalt meiner Domain mehr wert als ein zusätzliches Gimmick.
Wer mir mir reden will, der findet an prominenter Stelle ein Feedback-Formular mit Form-Mailer ...

Wäre ein Gästebuch für jendryschik.de ein Gewinn bzw. eine Belebung oder würde es bei euch eher einen negativen Eindruck hinterlassen?

Ein Gästebuch auf einer Homepage ist für mich etwas Ähnliches wie .htaccess als Feature eines Providers für einen Webspace-Kunden: In befugten Händen nimmt die Dezentralisierung (in Deinem Fall der Inhalts-Erfassung) dem Administrator Arbeit ab und bereichert die Site, in dilettantischen Händen richtet sie mehr Schaden an als Nutzen (und erfordert dann viel Arbeit, um den Müll wegzuräumen).

Daher beantworte ich Deine Frage mit einer Gegenfrage:
Wie schätzt Du die Qualität der (Beiträge der) potentiellen Nutzer Deines Gästebuchs ein?

Viele Grüße
      Michael

--
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.