Chräcker Heller: Gästebucher

Beitrag lesen

Hallo,

ich hatte mir einmal vor ein paar Jahren folgende Aufgabenstellung für eine neue, eigene Seite gestellt: ich wollte versuchen, möglichst viele Besucher (m)einer "ersten Seite" (also index.html) mindestens fünf linear verbundene Seiten mitzuschleifen, und das zu einem Thema, das eigentlich niemanden interesiert (mich inklusive), und als Meßlatte des Erfolges/Mißerfolges nacher um "Bezahlung" zu bitten.

Da es ja nur eine Testseite war, reduzierte ich die Bezahlung in "eindeutig geforderten feedback", hier also Gästebuch. Nur für dieses Gästebuch halte ich die Seite am leben (lasse mich damit aber natürlich nicht zitieren ,-)), weil der feedbackanteil im Gegensatz zu anderen Seiten mancher Kollegen enorm hoch und angenehm ist. (Und durch die vorgeschalteten Seiten ergibt sich ein wunderbarer Filtereffekt: wer solange durchhält, schreibt was nettes) - will sagen: Wenn man das Ziel hat, feedback (auch in Form von Streicheleinheiten) zu bekomen (will ich) dann kann ein gut platziertes(!) und gutgepflegtes und gut integriertes Gästebuch sehr sinnreich sein. (Mittlerweile kenne ich einige, die extra nur mein Gästebuch von Zeit zu Zeit ansurfen, um dieses zu lesen und die verlinkten Seiten zu besuchen....)

Die meisten Gästebücher (99%?) scheinen mir allerdings seltens gut platziert, seltens gut integriert und werden nie wirklich gepflegt. Also zweigeteilte Antwort: ich finde mein Gästebuch hervorragend (für mich) und finde die meisten Gästebücher anderer Seiten überflüssig ,-))

Chräcker