Christan Falland: HTML-Seite als Emailattach versenden

Hallo Leute.
Leider wurde ich trotz durchforsten des Webs und diesen Forums bei o.g. Frage nicht fündig.
Wie kann ich die Funktion 'Senden der (HTML-) Seite als Email' des IE in meiner Intranethomepage nutzen?

Hintergrund ist der, daß Daten eines ausgefüllten Formulares automatisch in eine MySQL-DB gepflegt werden (Funktion ist schon fertig) und das die Formularseite, durch Konventionen gefordert, nochmals als HTML-Mail gesendet wird.
Die Daten werden per Press-Button-Event abgesendet. Gleichzeitig mit diesem Event möchte ich eben den Emailversand noch starten.

Wer kann mir helfen?

Danke im Voraus für die Unterstützung.

Grüße
Christian

  1. Hallo Leute.

    Jo halo

    Leider wurde ich trotz durchforsten des Webs und diesen Forums bei o.g. Frage nicht fündig.
    Wie kann ich die Funktion 'Senden der (HTML-) Seite als Email' des IE in meiner Intranethomepage nutzen?

    bitte?

    Einfacher wäre es uns zu sagen welche Scriptsprache du verwendest! Nimmst du z.B. php und MySQL um die Formulardaten dann in die DB zu schreiben kann ich dir das schon sagen wie du dann noch das Ergebnis des Formulares per Email verschicken kannst.

    Grüße
    Christian

    Machs mal gut

    Christoph

    --
    Ich bin ein spezialisz!
    (Zitat von VENGA JO)
    1. Ersteinmal danke für das schnelle Feedback ;)
      <snip>

      Einfacher wäre es uns zu sagen welche Scriptsprache du verwendest! Nimmst du z.B. php und MySQL um die Formulardaten dann in die DB zu schreiben kann ich dir das schon sagen wie du dann noch das Ergebnis des Formulares per Email verschicken kannst.

      Kurze Vorgeschichte zum besseren Verstaendniss:
      Abteilungen muessen Antraege an uns senden. Diese Antraege werden online ueber ein HTML-Formular ausgefuellt und derzeit ausgedruckt, unterschrieben und gefaxt. Papierverschwendung und problematisch, weil diese Infos wieder abgetippt und in eine DB gepflegt werden mussten.

      Aktuell:
      Die Daten des ausgefuellten HTML-Formulares werden sauber per PHP und Javascript in die MY-SQL-DB gepflegt. Das Problem ist vom Tisch.

      Der Vorgang des ausdruckens des Formulares usw. ist noch nicht vom Tisch. Das läuft derzeit leider immer noch so.

      Mich interessiert die Funktion des Internet Explorers ueber deren Funktionsleiste: Datei -> Senden -> Seite durch Email..
      Nun waere es natuerlich praktisch, diese Funktion des Internet-Explorers zu uebernehmen.

      Durch das Versenden dieser Seite mit einer digitalen Signatur ist dieses Formular wuerde das Ausdrucken, Faxversand, etv. wegfallen.

      Grüße
      Chris