Stefan: Ist da irgendwo ein Profi?

Hi.
Habe ein großes (für mich) Problem.

Ich habe ein Frameset erstellt, das aus einem linken einem mittleren und einem rechten Frame besteht.
Wenn der user jetzt aus der mitte den rezeptztext über den link drucken will, sollte das Druckfenster aufgehen und es wird die Datei rezepttext066.htm gedruckt die aber gar nicht zu sehen ist.
Das heisst, es soll auch kein neues Fenster aufgehen.
Ich habe schon mehere Sachen ausprobiert aber es wird immer der ganze mittlere Frame ausgedruckt.

Das komische ist nur wenn man die 066.htm separat öffnet und dann den link benutzt, wird die datei rezepttext066.htm korrekt gedruckt.
Ich hoffe ich habe mein Problem gut beschrieben.
Also vielen Dank für die Hilfe.

  1. Holladiewaldfee,

    Wenn der user jetzt aus der mitte den rezeptztext über den link drucken will, sollte das Druckfenster aufgehen und es wird die Datei rezepttext066.htm gedruckt die aber gar nicht zu sehen ist.
    Das heisst, es soll auch kein neues Fenster aufgehen.
    Ich habe schon mehere Sachen ausprobiert aber es wird immer der ganze mittlere Frame ausgedruckt.

    Hast Du einen Link wo man sich das anschaun kann? Normalerweise wird immer der Frame gedruckt, der gerade aktiviert ist, wenn man's nicht anders eingestellt hat. Und da der User ja wohl in den mittleren Frame als letztes geklickt hat, ist dieser wohl aktiviert und wird damit bei einm Klick auf "Drucken" auch gedruckt ...

    Das komische ist nur wenn man die 066.htm separat öffnet und dann den link benutzt, wird die datei rezepttext066.htm korrekt gedruckt.

    Das würde dann obige Theorie ja bestätigen.

    Ich hoffe ich habe mein Problem gut beschrieben.

    Noch hilfreicher wäre ehrlich gesagt ein Link, wo man sich das anschaun kann.

    Ciao,

    Harry

    --
      Hä? Was? Signatur?! Kann man das essen?
    1. Holladiewaldfee,

      Hi

      Stefan hat das nicht ganz richtig erklärt: Er hat ein Frameset, das spielt aber hierbei nicht die Rolle! In der einen Datei im Frameset hat er einen Text. Darunter ist ein Link wo steht: drucken.
      Und er möchte nun das, wenn man da drauf klickt, eine externe Datei gedruckt wird, also der Inhalt einer völlig fremden Datei. Diese soll aber nicht mittles PopUp aufgerufen werden und dann erst gedruckt werden, sondern direkt und gleich. Sowas geht meiner Meinung nach nicht.

      er hats so probiert: <a href="javascript:print(this.document);">drucken</a>

      aber da kann man nur das jeweilige Dokument drucken, er will aber eine andere Datei drucken lassen, oder jedenfalls den Inhalt!
      also ungefähr so: <a href="javascript:print(rezepttext066.htm);">drucken</a> Das klappt aber nicht!

      Ciao,
       Harry

      Gruß Christoph

      --
      Ich bin ein spezialisz!
      (Zitat von VENGA JO)
    2. Hi Christoph.

      Aber warum kann ich dann die externe Datei drucken wenn ich nur die 066.htm öffne?

      1. Hi Christoph.

        Hi Stefan

        Aber warum kann ich dann die externe Datei drucken wenn ich nur die 066.htm öffne?

        du druckst die 066.htm das ist mir erst heute eingefallen! Es ist doch der gleiche Inhalt und der gleiche Text wie bei der anderen Seite! Daher geht das! Du denkst also ich druck die andere, dabei druckst du nur die 066 Seite! Ändere mal den Text um und du wirst es merken!

        --
        Ich bin ein spezialisz!
        (Zitat von VENGA JO)
        1. So ich habe jetzt die Sache mal auf
          www.danz-net.de gelegt.
          Wenn man jetzt in der Tabelle den link benutzt wird der frame ausgedruckt.
          öffnet man www.dant-net.de/066.htm wird eine andere Seite gedruckt.

          Viele Grüße Stefan

  2. Sup!

    Quellcode?

    Gruesse,

    Bio

    --
    Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
    sh:( fo:) ch:] rl:} br:> n4:& ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:) ls:]
    1. Sup!

      Suppe.

      1. Sup!
        Suppe.

        Raus. Aber schnell.

        Fabian

      2. Hallo, Suppenkasper,

        Sup!
        Suppe.

        *bimbam*

        Ein bischen dumm?

        Die Antwort auf deine Frage findest du im Archiv.

        Mit freundlichen Grüßen, ihre pazifistische Forumsbimmel

  3. Habe ein großes (für mich) Problem.

    Ich habe ein Frameset erstellt,

    Es ist erstaunlich, wie oft ich so etwas schon gelesen habe. :-)

    SCNR, MI

    --
    : Michael Jendryschik : michael@jendryschik.de : http://jendryschik.de/ :
    : Einführung in XHTML, CSS und Webdesign   http://jendryschik.de/wsdev/ :
    : Monatlich das Beste aus de.alt.netdigest http://best-of-netdigest.de/ :
  4. Sup!

    Am besten, Du bastelst noch einen unsichtbaren Frame, in den wird die Datei reingeladen, wenn man den Link klickt, und dann mit unsichtbarerframe.print(); gedruckt. Das sollte gehen.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
    sh:( fo:) ch:] rl:} br:> n4:& ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:) ls:]
    1. Sup!

      Hi Bio

      Am besten, Du bastelst noch einen unsichtbaren Frame, in den wird die Datei reingeladen, wenn man den Link klickt, und dann mit unsichtbarerframe.print(); gedruckt. Das sollte gehen.

      hab ich mir auch schon überlegt, die Idee ist nämlich wirklich so nicht schlecht aber bei vielen Seiten müsste er das relativ häufig machen, aber naja...

      Tschaui Christoph

      Gruesse,

      Bio

      --
      Ich bin ein spezialisz!
      (Zitat von VENGA JO)
    2. Ja brauch ich jetzt einen unsichtbaren Frame oder nicht?

  5. Hi,

    Habe ein großes (für mich) Problem.
    Ich habe ein Frameset erstellt,

    Ok, verstehe.

    Wenn der user jetzt aus der mitte den rezeptztext über den link drucken will, sollte das Druckfenster aufgehen und es wird die Datei rezepttext066.htm gedruckt die aber gar nicht zu sehen ist.

    Wenn ich das richtig sehe, sind beide Dateien inhaltlich identisch. Zumindest ist der zu druckende Teil in der anderen Datei enthalten.

    Also braucht es die zweite Datei gar nicht, denn das kann man mit einem Druck-Stylesheet erreichen, daß der gesamte Rest nicht gedruckt wird.
    Und auch sonst kann man alles umformatieren.

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    1. Hi Andreas.

      Ich weiss nicht ob du schon auf www.danz-net.de geschaut hast.
      Da habe ich es hingelegt. kannst ja dann auch Spasses halber www.danz-net.de/rezepttext066.htm angucken die ausgedruckt werden soll. Meine Frage lautet dann brauch ich ein Stylesheet oder kann ich das auch anderes lösen.

      Gruß Stefan