mark: links im gleichen separaten fenster öffnen

hi people

ja, ich hab gesucht - leider nix gefunden.

aus einem frame heraus (dort sind 6 links gesetzt) öffnet sich pro click ein separates (ganzseitiges) fenster. kann ich bewerkstelligen, dass sich alle links im gleichen separaten fenster öffnen. so wie es momentan ist liegen dann irgendwann 6 fenster herum und das nervt.

gruss

M

  1. Hi,

    aus einem frame heraus (dort sind 6 links gesetzt) öffnet sich pro click ein separates (ganzseitiges) fenster. kann ich bewerkstelligen, dass sich alle links im gleichen separaten fenster öffnen. so wie es momentan ist liegen dann irgendwann 6 fenster herum und das nervt.

    target="ein_definierter_Name_der_noch_nicht_in_Verwendung_ist"

    JavaScript brauchst Du nicht. Und das "ganzseitig" lass doch bitte den User entscheiden - Du hast eh keine Chance, die Größe einer "Seite" herauszufinden.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    1. hi Cheatah

      dank für den tip - der zweite link öffnet sich wirklich im gleichen separaten fenster nur dann legt sich das ding in den hintergrund, also werd ich wohl doch noch mal java bemühen müssen (focus() etc.)

      gäb es auch eine andere lösung???

      gruss

      M

      1. Hi,

        dank für den tip - der zweite link öffnet sich wirklich im gleichen separaten fenster nur dann legt sich das ding in den hintergrund,

        nein, es _bleibt_ einfach im Hintergrund, nachdem Du das andere Fenster durch den Klick in den Vordergrund geholt hast.

        also werd ich wohl doch noch mal java bemühen müssen (focus() etc.)

        Java ist vollkommen unnötig, und AFAIK kann es hier auch nicht einmal helfen. Mit JavaScript allerdings ist es kein Problem.

        gäb es auch eine andere lösung???

        Nein, auch nicht mit noch so vielen Fragezeichen. Die window.focus()-Methode würde ich übrigens zu Beginn(!) der geladenen Seite aufrufen - nachdem ich mir _ernsthaft_ darüber Gedanken gemacht habe, ob ich sowas _wirklich_ will. Bereits neue Fenster zu öffnen ist eine Entscheidung, die man dem User überlassen sollte; ihn zusätzlich noch dadurch zu vergrätzen, dass man ihm die Fenster in den Hintergrund haut, welche er direkt nach dem Linkklick aktiviert hat, ist absolut unnötig.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        1. hi Cheatah

          danke für deine richtigstellungen, natürlich wird es "javascript". das mit den neuen fenstern habe ich mir gut überlegt, denn darin werden word/excel dateien aufgerufen und die sehen in einem frame eben zu klein aus und der nutzer will sie, wie du schon angemerkt hast, ja sowieso in einer bestimmten grösse haben.

          gruss

          M

          1. Hi,

            das mit den neuen fenstern habe ich mir gut überlegt, denn darin werden word/excel dateien aufgerufen und die sehen in einem frame eben zu klein aus

            ich möchte gar nicht erst fragen, warum Du Frames benutzt. Aber wie kommst Du auf die Idee, Daten für eine externe Applikation würden im Browser geöffnet werden? Bei mir wird sich, nachdem ich es zugelassen habe, brav OpenOffice starten, ohne den Browser in irgendeiner Form zu beeinflussen. Öffnest Du dafür ein neues Fenster, wird dieses _inhaltslos_ in der Gegend rumstehen, wie bestellt und nicht abgeholt.

            Darum der Hinweis, die Wahl dem User zu überlassen.

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No