Alex: Refresh mit Target OHNE java möglich ??

Hallo!

Ich soll einen internen Bereich vor unbrechtigten Zugriffen schützen und verhindern, daß ein Nutzer Bereiche ohne aktives Javscript ansehen kann.

Prinzipiell, beim Betreten der Seite, ist es soweit klar.
Ist bereits definiert, daß Java aktiv sein muß.
Stehe jetzt aber vor dem Problem, daß sobald Java DEaktiviert wird, kein Redirect auf eine Fehlerseite o.ä. möglich ist.

Der Bereich ist Frame-Basierend und es läuft ein Ticker im Hintergrund (Refresh), der den aktuellen Status usw. abfragt.

In diesem Ticker möchte ich jetzt definieren, daß, sobald kein Java mehr aktiv ist, der User auf eine Fehlerseite umgeleitet wird.

Sämtliche Versuche schlugen bisher fehl, da ich kein "target=_top" anbringen kann und der User somit nicht korrekt umgeleitet wird sondern sich nach wie vor im Mitgliederbereich befindet. Die Fehlerseite erscheint nur im definierten Frame und das war es.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann ?

Viele Grüße
Alex

  1. Hallo.

    Ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber irgendwie ist deine Erklärung recht diffus.
    Hat das Schützen des internen Bereichs was mit deinem Problem zu tun??
    Oder möchtest du, dass, wenn JavaScript nicht aktiviert ist, statt einigen Seiten eine entsprechende Fehlermeldung anzeigen?

    Übrigens ist Java was anderes als JavaScript.

    1. hi

      ist mit nem meta tag möglich:

      <META HTTP-EQUIV="REFRESH" CONTENT="zeitangabe in sekunden hier rein; URL=zielseite.html">

      1. hi

        ist mit nem meta tag möglich:

        <META HTTP-EQUIV="REFRESH" CONTENT="zeitangabe in sekunden hier rein; URL=zielseite.html">

        Damit kannst du aber nicht abfragen, ob JS aktiv ist...
        Dein Metatag wirft immer weiter.

        Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen Java und JavaSCRIPT.

        1. ist mit nem meta tag möglich:

          <META HTTP-EQUIV="REFRESH" CONTENT="zeitangabe in sekunden hier rein; URL=zielseite.html">

          Damit kannst du aber nicht abfragen, ob JS aktiv ist...
          Dein Metatag wirft immer weiter.

          Richtig, das würde über <noscript> erfolgen.
          und in dem bereich habe ich ja zur Zeit einen refresh stehen - welchem ich ein target zuzuordnen versuche - klappt aber nicht !

          Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen Java und JavaSCRIPT.

          Meinte JavaScript, sorry

          1. Hallo.

            Ich habe das gerademal ausprobiert.
            Wenn ich auf einer Seite bin, die JS verwendet und es dann abstelle, ohne den Browser neuzustarten oder die Seite neuzuladen, funktioniert es nach wie vor... deshalb verstehe ich die Problematik nicht so ganz.

            Farewell.

            1. Ich habe das gerademal ausprobiert.
              Wenn ich auf einer Seite bin, die JS verwendet und es dann abstelle, ohne den Browser neuzustarten oder die Seite neuzuladen, funktioniert es nach wie vor... deshalb verstehe ich die Problematik nicht so ganz.

              Hallo LazyWolf,

              dann versuch das bitte mal folgendermaßen:

              <HTML><HEAD><TITLE>Test</TITLE></HEAD>
              <FRAMESET ROWS="50,*">
              <FRAME NAME="ticker" SCROLLING="no" NORESIZE TARGET="contents" SRC="ticker.htm">
              <FRAMESET COLS="150,*">
              <FRAME NAME="contents" TARGET="main" SRC="main.htm">
              <FRAME NAME="main" SRC="navigation.htm">
              </FRAMESET><NOFRAMES><BODY></BODY></NOFRAMES></FRAMESET></HTML>

              Also, navigation und main ist ja soweit klar.
              Seiten, die über die Navigation angesteuert werden, können entsprechend abgefangen werden (wenn dann JS deaktiviert wurde).

              Im ticker läuft ein entsprechender refresh, der alle 10 sec. oder so die seite / den frame "ticker.htm" neu lädt.

              So. der Besucher wählt nun also in der Navigation eine (entfernte und für mich nicht bearbeitbare) Seite aus.
              D.h., im feld "main" ist der entsprechende Inhalt zu sehen.
              Nun DEaktiviert der Besucher JS und kann halt über die Navigation usw. nichts mehr auswählen, aber im Frame "main" ist nach wie vor noch der Inhalt zu sehen.
              Und jetzt soll eigentlich der Frame / die Seite "ticker.htm" greifen (durch den refresh) und den User auf eine Fehlerseite bringen, tut die Seite aber nicht, da ich nach dem Beispiel:

              <noscript>
              <meta htt:.... refresh=0; fehler.htm>
              </noscript>

              eben kein "Target=_top" definieren kann. Es würde halt nur die Fehlermeldung im Frame "Ticker" auftauchen. Sie soll aber Auswirkungen auf das komplette Gerüst haben, also "_top" !

              Ein Framebrecher auf der Fehlerseite bringt natürlich nix, da JS ja deaktiviert wurde.

              Fazit: Der Besucher kann sich immer noch die Inhalte ansehen, obwohl er das ohne aktives Javascript ganz einfach nicht soll.

              Viele Grüße
              Alex

              1. Hm... der Aspekt, dass die Seiten, die geladen werden sollen, nicht editierbar sind, ist problematisch...

                Sorry, da bin ich nun auch überfragt. Aber  Da JS Clientseitig läuft, wird man immer eine möglichkeit haben, solche sperren zu umgehen.

                Farewell.

                1. Hm... der Aspekt, dass die Seiten, die geladen werden sollen, nicht editierbar sind, ist problematisch...

                  Sorry, da bin ich nun auch überfragt. Aber  Da JS Clientseitig läuft, wird man immer eine möglichkeit haben, solche sperren zu umgehen.

                  :-( ... zu der Erkenntnis bin ich leider auch gelangt.

                  Ist ein etwas ärgerliches (und bisweilen teures) Problem, vor dem meine Autraggeber da stehen.
                  Na ja, vielleicht kommt mir ja noch die Erleuchtung oder sowas.

                  Aber vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe !!

                  Viele Grüße
                  Alex

    2. Ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber irgendwie ist deine Erklärung recht diffus.

      :-)
      Ok, ich versuche es nochmal

      1. Mitgliederbereich durch .htaccess geschützt
      1a. Nach erfolgreicher Abfrage kommt die Abfrage nach Javascript (noscript) und wird hier eventuell bereits abgefangen.

      2. der Index des Mitgliederbereiches besteht aus drei Frames: Navigation, Content und (blind) dem Ticker.
      Der Ticker wird mittels meta-refresh meinetwegen alle 10 Sekunden aufgerufen und es wird geprüft, ob "alles in Ordnung ist".

      • Problem:
        Der User wählt jetzt in der Navigation einen geschützten Content aus,w elcher im entsprechenden Frame gezeigt wird und DEaktiviert nun sein Javascript.
        Über den Ticker soll es nun so sein, daß exakt dieses erkannt wird (was ja auch passiert).
        Aber anstatt das der User weiterhin im Mitgliederbereich verbleiben kann, soll nun eine weiterleitung zu einer Fehlerseite erfolgen.
        (Weiteres Problem: Ich habe auf den Content keinen Zugriff, kann das da also nicht abfangen, sondern muß das letztendlich über den Index des Mitgliederbereiches machen - Ticker.)

      Wenn der User eine erneute Auswahl trifft, wird er ha auch  abgefangen, aber wenn er dieses eben nicht tut sondern einfach in einem ausgewählten Bereich verweilt, hat er darauf den vollen Zugriff, was nicht passieren soll.

      Ich möchte das alles über den "Ticker" abfangen (noscript) und habe hier schon alles mögliche versucht (PHP Header Location - kein Target möglich; meta refresh - kein Target möglich) usw.

      Konnte ich mein Problem nun verständlicher darstellen ? (ich weiß, ich verkompliziere ab und an ein paar Sachen :-))

      Danker aber schonmal für die (bereits gegebeben) Antworten !!

      Übrigens ist Java was anderes als JavaScript.

      Da muß ich Dir recht geben, ich meine jedoch JavaScript