Stefan Kleeschulte: Fertiges Script für MySQL und Nested Set?

Hi zusammen!

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen Navigationsbaum in MySQL abzubilden und mit PHP auszulesen, bin ich nun schon wiederholt auf das "Nested Set"-Modell gestoßen. Leider bringen mich die in den Tutorials gezeigten MySQL-Abfragen kaum weiter. Ich suche also ein PHP-Script (bzw. eine Funktion oder Klasse), dass mit einem "Nested Set"-Baum in einer MySQL Datenbank umgehen kann (anzeigen und möglichst auch ändern). Ich möchte das Rad nämlich nicht neu erfinden, wenn es nicht nötig ist... ;-)

Grüße,
Stefan

  1. Hi

    Auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen Navigationsbaum in MySQL abzubilden und mit PHP auszulesen, bin ich nun schon wiederholt auf das "Nested Set"-Modell gestoßen. Leider bringen mich die in den Tutorials gezeigten MySQL-Abfragen kaum weiter. Ich suche also ein PHP-Script (bzw. eine Funktion oder Klasse), dass mit einem "Nested Set"-Baum in einer MySQL Datenbank umgehen kann (anzeigen und möglichst auch ändern). Ich möchte das Rad nämlich nicht neu erfinden, wenn es nicht nötig ist... ;-)

    So etwas gibt es sicher. Anpassen musst du aber entweder das Script oder deine Datenstruktur, was zwangsläufig darauf hinausläuft, dass entwerder Front- oder Backend suboptimal arbeiten. Ich empfehle (aus eigenener Erfahrung) lieber selber zu schreiben, wenn das ganze performant, wartbar und verständlich sein soll. Nur du weißt ja, wie du wo welche Daten haben willst.

    Fabian

    1. Hi Fabian!

      So etwas gibt es sicher. Anpassen musst du aber entweder das Script oder deine Datenstruktur, was zwangsläufig darauf hinausläuft, dass entwerder Front- oder Backend suboptimal arbeiten. Ich empfehle (aus eigenener Erfahrung) lieber selber zu schreiben, wenn das ganze performant, wartbar und verständlich sein soll. Nur du weißt ja, wie du wo welche Daten haben willst.

      Mein Problem dabei ist, dass meine (My)SQL-Kenntnisse dafür nicht ausreichen. Ich müsste also eine von den "standart" Abfragen benutzen, die man in den Tutorials findet, und deren Ausgabe mit PHP weiterverarbeiten und für meine Bedürfnisse "zurechtstutzen". Ich habe gehofft, von einem fertigen Script etwas abkupfern und dazulernen zu können...

      Grüße,
      Stefan

      1. Hi

        So etwas gibt es sicher. Anpassen musst du aber entweder das Script oder deine Datenstruktur, was zwangsläufig darauf hinausläuft, dass entwerder Front- oder Backend suboptimal arbeiten. Ich empfehle (aus eigenener Erfahrung) lieber selber zu schreiben, wenn das ganze performant, wartbar und verständlich sein soll. Nur du weißt ja, wie du wo welche Daten haben willst.
        Mein Problem dabei ist, dass meine (My)SQL-Kenntnisse dafür nicht ausreichen. Ich müsste also eine von den "standart" Abfragen benutzen, die man in den Tutorials findet, und deren Ausgabe mit PHP weiterverarbeiten und für meine Bedürfnisse "zurechtstutzen". Ich habe gehofft, von einem fertigen Script etwas abkupfern und dazulernen zu können...

        Ja, aber in diesem Fall musst du so oder so dazu lernen. Die Frage dabei ist, ob es einfacher ist:
        1. Fertige Scripte anzusehen, quasi "Learning-By-Seeing",
        2. Online-Dokus dir helfen, oder du
        3. Literatur benötigst.

        Die ersten beiden Dinge sind zunächst kostenlos und einfach realisierbar, wenn dir das nicht reicht, musst du halt (Bücher) lesen.

        Ich denke dass Abschreiben ohne etwas verstanden zu haben nichts hilft, und nichts besser macht.

        Fabian

  2. Hallo Stefan,

    Auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen Navigationsbaum in MySQL abzubilden

    In diesem Artikel geht es zwar um ein Forum, aber denke Dir doch einfach Menüpunkte statt Postings: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-forum/index.htm

    Christian

    --
    Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
    SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[
    1. Hallo Christian!

      Auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen Navigationsbaum in MySQL abzubilden

      In diesem Artikel geht es zwar um ein Forum, aber denke Dir doch einfach Menüpunkte statt Postings: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-forum/index.htm

      Erstmal danke für deine Antwort. Allerdings bringt mich dein Posting nicht weiter. In o.g. Artikel wird die Metho mit Vaterzeiger beschrieben. Diese Methode ist mir bekannt und die benutze ich bis jetzt auch. Ich suche jedoch PHP-Code für die Verwendung des _Nested Set Modells_ mit MySQL.

      Grüße,
      Stefan