Stefan G.: Frames, Browser,

Beitrag lesen

Hallo,

nach langer Zeit wollte ich mal wieder Frames verwenden und siehe da jetzt stehe ich scheinbar vor einem unlösbaren Problem: Nämlich Frames zu verwenden, so dass der Code valide ist und die Seite in den gängisten Browsern gleich aussieht. Getestet habe ich mit IE 6.0, Mozilla 1.1 und Opera 6.05.

Ich habe folgendes Frameset geschrieben:

<frameset cols="770,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
 <frameset rows="104,318,106,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
    <frame name="oben" src="logo.asp" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no">
    <frameset cols="260,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
      <frame name="mitte_links" src="con_l_foto.asp" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no">
      <frame name="mitte_rechts" src="con_r_text.asp" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="auto">
  </frameset>
  <frame name="unten" src="menu.asp" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no">
  <noframes>
    <body>
     <p>Diese Website verwendet Frames. Leider werden Frames von Ihrem Browser nicht unterstützt.</p>
  </body>
    </noframes>
 </frameset>
</frameset>

Dieser Code ist nicht valide, drum habe ich auch den DOCTYPE weggelassen. Aber nur mit <frameset... frameborder="0" framespacing="0" border="0"> war es mir möglich die Rahmen und Abstände in Mozilla und IE zu unterdrücken. Opera zeigt nach wie vor große Abstände zwischen den Frames an.
Und der IE zeigt im Fenster "mitte_rechts" eine horizontale Scrollbar, obwohl die nicht gewünscht ist. Einzig der Mozilla zeigt die Seite so an, wie ich es mir vorstelle, allerdings ist der Code nicht valide.

Hat jemand einen Tipp, wie ich an die Sache am besten rangehe?
Vielleicht ist ja auch meine Frame-Konstruktion totaler Murks?!

Viele Grüße
Stefan