Stefan G.: Frames, Browser,

Hallo,

nach langer Zeit wollte ich mal wieder Frames verwenden und siehe da jetzt stehe ich scheinbar vor einem unlösbaren Problem: Nämlich Frames zu verwenden, so dass der Code valide ist und die Seite in den gängisten Browsern gleich aussieht. Getestet habe ich mit IE 6.0, Mozilla 1.1 und Opera 6.05.

Ich habe folgendes Frameset geschrieben:

<frameset cols="770,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
 <frameset rows="104,318,106,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
    <frame name="oben" src="logo.asp" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no">
    <frameset cols="260,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
      <frame name="mitte_links" src="con_l_foto.asp" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no">
      <frame name="mitte_rechts" src="con_r_text.asp" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="auto">
  </frameset>
  <frame name="unten" src="menu.asp" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no">
  <noframes>
    <body>
     <p>Diese Website verwendet Frames. Leider werden Frames von Ihrem Browser nicht unterstützt.</p>
  </body>
    </noframes>
 </frameset>
</frameset>

Dieser Code ist nicht valide, drum habe ich auch den DOCTYPE weggelassen. Aber nur mit <frameset... frameborder="0" framespacing="0" border="0"> war es mir möglich die Rahmen und Abstände in Mozilla und IE zu unterdrücken. Opera zeigt nach wie vor große Abstände zwischen den Frames an.
Und der IE zeigt im Fenster "mitte_rechts" eine horizontale Scrollbar, obwohl die nicht gewünscht ist. Einzig der Mozilla zeigt die Seite so an, wie ich es mir vorstelle, allerdings ist der Code nicht valide.

Hat jemand einen Tipp, wie ich an die Sache am besten rangehe?
Vielleicht ist ja auch meine Frame-Konstruktion totaler Murks?!

Viele Grüße
Stefan

  1. <noframes>
        <body>
         <p>Diese Website verwendet Frames. Leider werden Frames von Ihrem Browser nicht unterstützt.</p>
      </body>
        </noframes>

    Macht keinem Sinn, jemandem, der nichts sieht, zu sagen, dass er nichts sieht.

    Sinnvoll wäre im noframes-Bereich, eine Möglichkeit anzubieten, die es auch ohne Frames erlaubt, durch die Site zu manövrieren. Also ein Link auf dein menu.asp.

    Danach haste zwar nicht gefragt, ich wollte das aber trotzdem loswerden.

    Gunnar

  2. Hallo,

    Opera zeigt nach wie vor große Abstände zwischen den Frames an.

    Mein Mozilla garantiert auch. Weil ich ihn so angewiesen habe. Das kann keine Webseite ändern.

    Und der IE zeigt im Fenster "mitte_rechts" eine horizontale Scrollbar, obwohl die nicht gewünscht ist.

    Ohne den Quelltext der Seite, die in mitte_rechts geladen wird, zu kennen, ist eine Diagnose unmöglich. (Aber bitte nicht den Quelltext posten sondern besser hochladen, sich bei einem Frameset alles zusammenzusuchen ist, bestenfalls gesagt, mühsam)

    allerdings ist der Code nicht valide.

    Framesets kannst Du nicht valide definieren, ohne dass Du auf bestimmte Dinge verzichten musst. Daher ist es richtig, die DOCTYPE wegzulassen.

    Vielleicht ist ja auch meine Frame-Konstruktion totaler Murks?!

    Nun ja, in meinen Augen sind Framesets in den seltsensten Fällen sinnvoll und Da du ja sowieso ASP verwendest (zumindest laut der Dateiendung) - wieso bastelst Du Dir Deine Seite nicht serverseitig zusammen?

    Christian

    --
    Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
    SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[
    1. Hallo Christian,

      Opera zeigt nach wie vor große Abstände zwischen den Frames an.
      Mein Mozilla garantiert auch. Weil ich ihn so angewiesen habe. Das kann keine Webseite ändern.

      Das ist zwar in meinem Fall unschön, aber damit kann ich leben.

      Und der IE zeigt im Fenster "mitte_rechts" eine horizontale Scrollbar, obwohl die nicht gewünscht ist.
      Ohne den Quelltext der Seite, die in mitte_rechts geladen wird, zu kennen, ist eine Diagnose unmöglich. (Aber bitte nicht den Quelltext posten sondern besser hochladen, sich bei einem Frameset alles zusammenzusuchen ist, bestenfalls gesagt, mühsam)

      Okay, ich habe mir die Mühe gemacht, die Seite hochzuladen. Es ist lediglich ein Entwurf ohne Funktion und mit Testinhalt:
      http://www10.brinkster.com/goorps/test/frameset.asp

      allerdings ist der Code nicht valide.
      Framesets kannst Du nicht valide definieren, ohne dass Du auf bestimmte Dinge verzichten musst. Daher ist es richtig, die DOCTYPE wegzulassen.

      Gut zu erfahren, ich hatte schon meine Zweifel ...

      Vielleicht ist ja auch meine Frame-Konstruktion totaler Murks?!
      Nun ja, in meinen Augen sind Framesets in den seltsensten Fällen sinnvoll und Da du ja sowieso ASP verwendest (zumindest laut der Dateiendung) - wieso bastelst Du Dir Deine Seite nicht serverseitig zusammen?

      Ganz meine Meinung, aber die Designerin wollte es so. Die ganze Site ist auch nicht mehr als ein erster Testentwurf.

      Es geht mir einfach darum zu erfahren, ob das, was du auf Testseite siehst, technisch in den gängigen Browsern gleich aussehend umsetzbar ist. Wie gesagt die horizontale Scrollbar im IE möchte ich gern verschwinden lassen.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Stefan