Thorsten Weingart: Homepage mit Real-Audio Hintergrund-Musik

Hallo ihr kompetenten HTML-Programmierer,

folgende Frage möchte ich an euch stellen:
Ausgangswert: eine ganz normale MP3-Datei
Kann ich diese MP3-Datei in das Streaming-Format Real-Audio (ich glaub *.ra oder so) umwandeln und dann auf meine Homepage stellen?

MfG,
Thorsten Weingart

  1. Hi

    folgende Frage möchte ich an euch stellen:

    Don't ask to ask, just ask.

    Ausgangswert: eine ganz normale MP3-Datei

    Aha. Gehört die dir? *scnr*

    Kann ich diese MP3-Datei in das Streaming-Format Real-Audio (ich glaub *.ra oder so) umwandeln und dann auf meine Homepage stellen?

    Bestimmt. Aber was soll dir das bringen?
    Wenn eine Homepage eine Hintergrund-Musik hat, bin ich weg, und alle anderen Besucher auch. Warum willst du das also machen?

    Fabian

    1. Hi

      folgende Frage möchte ich an euch stellen:
      Don't ask to ask, just ask.

      Ausgangswert: eine ganz normale MP3-Datei
      Aha. Gehört die dir? *scnr*

      Kann ich diese MP3-Datei in das Streaming-Format Real-Audio (ich glaub *.ra oder so) umwandeln und dann auf meine Homepage stellen?
      Bestimmt. Aber was soll dir das bringen?

      Es geht mir eigentlich nur um's Prinzip. Kann ich MP3-Dateien ins Real-Audio-Format umwandeln und was brauch' ich dafür?

      Wenn eine Homepage eine Hintergrund-Musik hat, bin ich weg, und alle anderen Besucher auch. Warum willst du das also machen?

      Fabian

      1. Hallo,

        den Real-Producer. Den gibt es bei real kostenlos zum Herunterladen. Soweit ich weiß, kannst du damit aber nur Wave-Files bearbeiten.
        Aber hier in einem Feature-Beitrag gibt es auch die Möglichkeit mit Metadateien zu arbeiten. Du mußt den absoluten Pfad in eine Datei mit der Extension .ram schreiben und verlinkst sie dann. Dann geht der Realplayer auf und spielt dein MP3-File ab.

        Schönen Gruß aus München

        die knappschaft

        --

        sh:(  fo:|  ch:?  rl:°  br:$,<,>  n4:&  ie:|  mo:|  va:)  de:]  zu:)  fl:|  ss:|  ls:[,#
    2. Hallo,

      folgende Frage möchte ich an euch stellen:
      Don't ask to ask, just ask.

      Was soll das?

      Ausgangswert: eine ganz normale MP3-Datei
      Aha. Gehört die dir? *scnr*

      Das ist sein Problem.

      Bestimmt. Aber was soll dir das bringen?
      Wenn eine Homepage eine Hintergrund-Musik hat, bin ich weg, und alle anderen Besucher auch. Warum willst du das also machen?

      Ich habe noch nie bgsound benutzt, und würde auf eine "Standardhomepage" im Normalfall auch keine Hintergrundmusik einbinden, aber was bitte, gibt Dir das Recht, zu behaupten, das alle Besucher das genau so sehen wie Du?

      Ist Dir klar, das aus solchen (für den Fragesteller völlig überflüssiegen, weil nicht zielführenden) Antworten leicht der Eindruck entsteht, hier wäre ein Tummelplatz für Techies, die nicht in der Lage sind, über den eigenen Tellerrand zu gucken?

      Es gibt da draussen eine riesige Menge an Leuten, die das Internet gerade wegen der multimedialen Möglichkeiten (ja, dazu zählt auch Sound, Flash etc.) nutzen und sich für diese Sachen begeistern können. (Ich gehöre übrigens nur sehr bedingt dazu...).

      Sorry, das es jetzt gerade Dich trifft, Antworten wie Deine gehen mir schon seit längerer Zeit immer mal wieder auf den Keks ;-)

      Viele Grüße

      Henk Strobel

      1. Hi

        Hallo,

        Sorry, das es jetzt gerade Dich trifft, Antworten wie Deine gehen mir schon seit längerer Zeit immer mal wieder auf den Keks ;-)

        Hochmut kommt vor dem Fall!

        Viele Grüße

        Henk Strobel

        LG Christoph

        --
        Ich bin ein spezialisz!
        (Zitat von VENGA JO)
        1. Hi

          Vor gewisser Zeit habe ich hier (damals unter meinem echten Namen) ein mal eine Frage in Zusammenhang mit 'Sperren der rechten Maustaste' gestellt, weil ich mit einem Javascript nicht zu recht kam.

          Die Hälfte der Antworten haben mir mit meinem Problem geholfen.
          Danke!

          Die andere Hälfte waren ähnlich wie die von Fabian.
          Solche Antworten sind z.T. nutzlich - man merkt  Hoppla! sollte ich es machen.

          Es war sicherlich mein Fehler, dass ich nicht in meiner Frage die Information gegeben habe, dass ich die rechte Maustaste Sperre für ein Intranet Lösung bei Sport Veranstaltungen nutzen wollte, bei denen der Anwender NUR die Maus und keine Tastatur haben würde. Dann hätte ich nicht so viele nutzlose Antworten provoziert.

          Bye

        2. Hallo,

          Hochmut kommt vor dem Fall!

          Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

          Wenn jemand meint, das Hintergrundmusik auf einer Webseite die Besucher vergrault, dann soll er das gerne anbringen, als begründete Meinung, und nicht als Dogma. Das meinte ich.

          Gruß Henk

          1. Hallo,

            Hallo

            Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

            Ich weiss sehr wohl das der Fabian Ahnung hat, doch nicht nur Dir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass einige Antworten von ihm sehr protzig sind. So sage ich das jetzt mal. Nicht immer, aber in letzter Zeit schon. Klar gehen mir auch gewisse Fragen auf den Senkel, aber da antworte ich einfach nicht drauf. Aber andere wiederrum müssen da besonders cool noch einen oben drauf setzten! Nicht jeder wird als Freak geboren! Ein Forum ist ja deswegen auch da, anderen zu helfen! Aber wenn jetzt einer ne Frage hat, die ihm wichtig ist und die nun, vielleicht sich für einen Fortgeschrittenen oder Profi, total ein Klacks wäre, und der Anfänger eine Antwort an den Kopf geknallt bekommt, als wäre er total dumm und weiss es selber nicht usw. dann ist das nicht unbedingt eine Hilfe für denjenigen.
            Und beim Fabian eben, habe ich das Gefühl, als wenn er in gewissen Antworten der Profi ist (was er ja auch meistens ist) und den Fragenden als den totalen Loser darstellen lässt! Ja wie kannst du nur Hintergrundmusik einsetzen, oder wie kannst du nur kein XML, CSS, oder sonstawas benutzen oder wie kannst du nur den IE benutzen, und warum programmierst du denn nicht alles selber? usw...

            Gruß Henk

            Gruß Christoph

            --
            Ich bin ein spezialisz!
            (Zitat von VENGA JO)
            1. Jojo!

              Ich weiss sehr wohl das der Fabian Ahnung hat, doch nicht nur Dir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass einige Antworten von ihm sehr protzig sind. So sage ich das jetzt mal. Nicht immer, aber in letzter Zeit schon.

              Ach so, Ich dachte, das ginge an meine Adresse.
              Ich wollte ihm nicht unterstellen, das er nicht weiss, wovon er redet...

              Gruß Henk

      2. Hi Henk,

        Sorry, das es jetzt gerade Dich trifft, Antworten wie Deine gehen mir schon seit längerer Zeit immer mal wieder auf den Keks ;-)

        Warum sagst du es dann erst jetzt? Ich meine, wenn das dein Eindruck ist, so nehme ich das ernst und schaue, was ich ändern kann, aber das kommt mir ein wenig seltsam vor, vor allem wegen dem "schon seit längerer Zeit". Wenn einem etwas missfällt, dann sagt man es, vorzugweise per Mail. Punkt.

        Fabian

        1. Guten Morgen,

          Wenn einem etwas missfällt, dann sagt man es, vorzugweise per Mail. Punkt.

          Bisher hat es mich halt noch nicht genug gestört. Ausserdem fühle ich mich auch nicht so sehr zur "Community" dazugehörig, das ich es mir herausnehmen würde, jeden und alles, was mir nicht ganz in den Kram passt, sofort zu kommentieren.

          Allerdings finde ich, das solche Sachen als Teil der Diskussion  schon ins Forum gehören und nicht per Mail geregelt werden sollten.

          Gruß Henk

          1. Hi

            Wenn einem etwas missfällt, dann sagt man es, vorzugweise per Mail. Punkt.
            Bisher hat es mich halt noch nicht genug gestört. Ausserdem fühle ich mich auch nicht so sehr zur "Community" dazugehörig, das ich es mir herausnehmen würde, jeden und alles, was mir nicht ganz in den Kram passt, sofort zu kommentieren.

            Ist ja in Ordnung. Aber ich finde, _wenn_ man etwas zu sagen hat, dann diskret. Ich erinnere mich da an diverse Threads gegen Cheatah, die mit _einer_ einzigen Mail hätten unterbleiben können. Gut, da sind wir unterschiedlicher Meinung, macht ja nichts.

            Allerdings finde ich, das solche Sachen als Teil der Diskussion  schon ins Forum gehören und nicht per Mail geregelt werden sollten.

            Fabian

    3. Hallo,

      Wenn eine Homepage eine Hintergrund-Musik hat, bin ich weg, und alle anderen Besucher auch. Warum willst du das also machen?

      Ich denke, ich verstehe sehr gut, welche Aussage du machen wolltest, nur ist sie dir alles andere als gut geglückt. Vielleicht beim nächsten Mal etwas besser auf die Formulierung, evtl. Pauschalisierungen und vor allem den Eindruck achten, der bei solchen Postings ziemlich undezent mitschwingt, was? :-)

      Btw: Ich kann nicht verstehen, warum so viele Leute Webseiten immerzu zu einem Häufchen Codemüll degradieren. Webseiten sind Kommunikation, und Kommunikation wird interessanter, je vielfältiger sie ist. Ich für meinen Teil bin seeeeehr gespannt auf die Zeit, in der man immer mehr bewegte Bilder auf "Webseiten" finden wird, und ich freue mich darauf, dazu auch die entsprechenden Töne zu hören!

      Gruß,
      _Dirk

  2. Hi,

    Hallo ihr kompetenten HTML-Programmierer,

    HTML-Programmierer sind _nie_ kompetent. Wer HTML in Verbindung zu Programmierung bringt, beweist bereits, von der Materie keine Ahnung zu haben.

    Kann ich diese MP3-Datei in das Streaming-Format Real-Audio (ich glaub *.ra oder so) umwandeln

    Beides sind frequenzbasierte Dateiformate.

    und dann auf meine Homepage stellen?

    Hast Du einen Streaming-Server?

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Beides sind frequenzbasierte Dateiformate.

      und dann auf meine Homepage stellen?

      Hast Du einen Streaming-Server?

      Geht Streaming nur mit nem Streaming-Server?
      Was ist, wenn ich die MP3-Datei über .WAV nach .RM mit dem RealProducer konvertiere und dann auf der Homepage mit einer Metadatei .RAM verlinke? Ist das dann kein Streaming?

      Gruß,
      Thorsten

      Cheatah

      1. Hallo,

        was Du brauchst, heisst nicht mehr Realproducer, sondern Helixproducer, ist aber in der Basicversion immer noch umsonst, und unter www.real.com zu bekommen. Das Ding verkraftet mittlerweile auch mp3s als inputfiles.

        Geht Streaming nur mit nem Streaming-Server?

        Nein. Siehe http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/grafik/streaming/index.htm

        Gruß Henk

        1. Hallo,

          was Du brauchst, heisst nicht mehr Realproducer, sondern Helixproducer, ist aber in der Basicversion immer noch umsonst, und unter www.real.com zu bekommen. Das Ding verkraftet mittlerweile auch mp3s als inputfiles.

          Und ist das dann richtiges Streaming?
          Hört man dann gleich was aus den Lautsprechern oder muss die Datei erst fertig geladen werden?

          Thx,
          Thorsten

          1. Und ist das dann richtiges Streaming?
            Hört man dann gleich was aus den Lautsprechern oder muss die Datei erst fertig geladen werden?

            Das hängt davon ab, wie Du die Datei einbindest. Ist alles unter dem Link zu finden.

            Merke: erst lesen, dann fragen ;-)

            Gruß Henk

            1. In dem Link, den du mir gepostet hast, steht, ich solle mit 32kBps kodieren.
              Das wären ja dann 32 KiloByte pro Sekunde.
              Aber ISDN zum Beispiel überträgt nur 8 KB pro Sekunde.

              Meinst du 32 Kilobit pro Sekunde (kbps)?
              Oder verstehe ich da was falsch?

              MfG,
              Thorsten

              1. Hallo,

                Meinst du 32 Kilobit pro Sekunde (kbps)?
                Oder verstehe ich da was falsch?

                Kilobit sind gemeint!

                Gruß Henk