Michael W.: JS und NN

Hallo,

Vorab: Netscape ist die dümmste erfindung seit dem es Browser gibt!

SO und jetzt zu meinem Netscape Problem *argh* (schon das 3 Heute; Wenn es bei mir in der Firma kein Netscape geben würde wäre ich schon längst fertig mit dem Projekt).

Also ich möchte diese JS NN-tauglich machen bzw. was versteht denn Netscape da nicht? die message (alert) am ende zeigt er an - also schon mal kein programmier-fehler insofern aber die function will er nicht aufrufen - ich rufe sie per onChange="filter()" auf. gibt es einen grundlegenden fehler im code?

<script type="text/javascript">
<!--
function filter()
{
 vari = this.form.filter1.value;
 if (vari == 'bd')
 {
  vari = prompt('Gebe einen Bereich von 0-5 vor.','0-5');
  parent.forum.location.href = 'forum.php?sortprio=' + vari;
 }
 else
 {
  parent.forum.location.href = 'forum.php?sortprio=' + vari;
 }
}
alert("hallo");
-->
</SCRIPT>

MfG
Michael Wölk

  1. Dein Problem kann ich dir leider nicht lösen aber:

    Vorab: Netscape ist die dümmste erfindung seit dem es Browser gibt!

    da geb ich dir VOLL UND GANZ RECHT! Mein Chef will auch dass die Seiten die ich produziere auf allen Browsern gleich aussieht, deshalb darf ich keine CSS verwenden (dabei lieb ich die so) und muss die seite sozusagen hässlicher gestalten als ich eigentlich könnte! und IMMER bei Netscape funzt das net was ich für den Inet Explorer so schön erstellt habe.

    ICH HASSE NETSCAPE und ICH HASSE ES MEINE PROJEKTE FÜR NETSCAPE OPTIMIEREN ZU MÜSSEN! (mir egal meine privat homepages bastel ich geziehlt für IE! Sch*** auf NN!!!!

    Ich nehme mal an du bist auch Mediengestalter für Webdesign?

    Gruß Ralf

    1. da geb ich dir VOLL UND GANZ RECHT! Mein Chef will auch dass die Seiten die ich produziere auf allen Browsern gleich aussieht, deshalb darf ich keine CSS verwenden (dabei lieb ich die so)

      Selbst der NS4.7x versteht einigermassen CSS.

      PS: Seit einiger Zeit gibt's Netscape 7.

      1. da geb ich dir VOLL UND GANZ RECHT! Mein Chef will auch dass die Seiten die ich produziere auf allen Browsern gleich aussieht, deshalb darf ich keine CSS verwenden (dabei lieb ich die so)
        Selbst der NS4.7x versteht einigermassen CSS.

        PS: Seit einiger Zeit gibt's Netscape 7.

        die Upperclass Standards versteht selbst Netscape 7 nicht. Das Problem bei Netscape ist dass er schon bei einem kleinen Fehler im Quelltext die seite komplett zerstört darstellt (da sagen nun einige: dann mach keine Fehler) Klar: fehler sollte man nicht machen -> schlechter Quelltext
        aber IE ist in der Hinsicht attraktiver für viele weil er Dir unglaublich viele Fehler verzeiht ohne die seite zu zerstören

        1. Hi,

          aber IE ist in der Hinsicht attraktiver für viele weil er Dir unglaublich viele Fehler verzeiht ohne die seite zu zerstören

          hierüber wurde schon öfter diskursiert, mit der Quintessenz, dass _genau deshalb_ diese hohe Fehlertoleranz eher als Nachteil zu beurteilen ist. Mehr siehe Archiv. Übrigens behaupte ich, dass der "gemeine IE-Nutzer" diese Wahl nicht wirklich bewusst getroffen hat - und wenn doch, dass obiges Argument für ihn vermutlich nicht existierte. Für Seitenentwickler ist das zudem völlig egal, also...

          Cheatah

          --
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Hi,

      Vorab: Netscape ist die dümmste erfindung seit dem es Browser gibt!
      da geb ich dir VOLL UND GANZ RECHT!

      nur weil Du es nicht schaffst, ihn zu handhaben? :-)

      Mein Chef will auch dass die Seiten die ich produziere auf allen Browsern gleich aussieht,

      Sag Deinem Chef mal, dass er erwachsen werden soll. Präsentiere ihm eine beinahe beliebige Website mit lynx und frag ihn, wie _das_ mit dem Ergebnis eines (z.B.) IE übereinstimmen soll. Frage ihn außerdem, wie viele Menschen auf diesem Planeten wohl eine Site mit verschiedenen Browsern vergleichen werden und wie wichtig es ergo ist, dass sie auf den Pixel gleich aussehen.

      Oder anders ausgedrückt: Mit so einer Forderung soll er an die Zeitung gehen, ins Internet passt sie nicht. Er redet Quatsch.

      deshalb darf ich keine CSS verwenden (dabei lieb ich die so) und muss die seite sozusagen hässlicher gestalten als ich eigentlich könnte! und IMMER bei Netscape funzt das net was ich für den Inet Explorer so schön erstellt habe.

      Vielleicht solltest Du erst mal "für" Netscape erstellen und dann sehen, ob es auch im IE "funzt".

      ICH HASSE NETSCAPE

      Dein Problem.

      und ICH HASSE ES MEINE PROJEKTE FÜR NETSCAPE OPTIMIEREN ZU MÜSSEN!

      Wenn Du "für" einen Browser "optimierst", dann gehst Du die Sache völlig falsch an.

      (mir egal meine privat homepages bastel ich geziehlt für IE! Sch*** auf NN!!!!

      Wenn Du gezielt "für" den IE entwickelst, vergrämst Du garantiert nicht nur Netscape 4 User. Du musst noch viel lernen.

      Cheatah

      --
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Sag Deinem Chef mal, dass er erwachsen werden soll. Präsentiere ihm eine beinahe beliebige Website mit lynx und frag ihn, wie _das_ mit dem Ergebnis eines (z.B.) IE übereinstimmen soll. Frage ihn außerdem, wie viele Menschen auf diesem Planeten wohl eine Site mit verschiedenen Browsern vergleichen werden und wie wichtig es ergo ist, dass sie auf den Pixel gleich aussehen.

        Ja, der Herr, konstruktive Idee! Ich gehe sofort zu meinem Chef und sage ihm "Werden sie erwachsen!"

        ICH HASSE NETSCAPE

        Dein Problem.

        und das Millionen anderer...

        (mir egal meine privat homepages bastel ich geziehlt für IE! Sch*** auf NN!!!!

        Wenn Du gezielt "für" den IE entwickelst, vergrämst Du garantiert nicht nur Netscape 4 User.

        Ich drück es mal gemäßigter aus: Ich kenne dich nicht aber irgendwie bist du mir unsympatisch. Du weißt viel und protzt damit ohne es selbst zu merken und das finden einige störend

        Du musst noch viel lernen.

        du auch: zum beispiel vernünftige Konversationen zu halten ohne andere leute von oben herab runter zu machen. Wir sind auch nur Menschen!

        1. Hi,

          Ja, der Herr, konstruktive Idee! Ich gehe sofort zu meinem Chef und sage ihm "Werden sie erwachsen!"

          es steht Dir frei, eine diplomatischere Wortwahl zu treffen.

          ICH HASSE NETSCAPE
          Dein Problem.
          und das Millionen anderer...

          Nein, eigentlich nicht.

          Ich drück es mal gemäßigter aus: Ich kenne dich nicht aber irgendwie bist du mir unsympatisch. Du weißt viel und protzt damit ohne es selbst zu merken und das finden einige störend

          Recherchiere diesbezüglich bitte im Archiv, bevor Du eine Diskussion darüber vom Zaun brichst.

          Cheatah

          --
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. ICH HASSE NETSCAPE
            Dein Problem.
            und das Millionen anderer...

            Nein, eigentlich nicht.

            "Ja - Nein - Ja - Nein" - Ist doch gut jetzt!

            1. Hi,

              Nein, eigentlich nicht.
              "Ja - Nein - Ja - Nein" - Ist doch gut jetzt!

              ja.

              Cheatah ;-)

              --
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        2. hi,

          du auch: zum beispiel vernünftige Konversationen zu halten ohne andere leute von oben herab runter zu machen. Wir sind auch nur Menschen!

          Der Hajo ist hier  so eine Art Stuß_Indikator: Posten ohne zu Denken wird von ihm mit Denkanstößen bedacht. Das Ablassen von Frustgeblubber gehoert dazu.
          In Zukunft bitte: recherchieren, nachdenken, posten - dann besteht die Chance, dass Du ernst genommen wirst.

          Gruss  Joachim

          1. Hi,

            Der Hajo ist hier  so eine Art Stuß_Indikator: Posten ohne zu Denken wird von ihm mit Denkanstößen bedacht.

            *lol* kann das bitte mit in die FAQ aufgenommen werden? :-)

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    3. Hi,

      Ich nehme mal an du bist auch Mediengestalter für Webdesign?

      sollte ich das? wäre ich gerne, werde ich auch evtl. mal (wo kann man sich da bewerben?). Im Moment mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration mit nebenbeschäftigung Anwendungsentwicklung incl. Webdesign/Programmierung; krass oder?
      Und noch nie(!) hat mich etwas so gestört(!) wie Netscape.

      MfG
      Michael Wölk

      1. Im Moment mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration mit nebenbeschäftigung Anwendungsentwicklung incl. Webdesign/Programmierung; krass oder?

        eher Hauptbeschäftigung... ;-)

  2. Hi,

    Vorab: Netscape ist die dümmste erfindung seit dem es Browser gibt!

    Netscape war bis einschließlich Version 4 über viele Jahre hinweg unangefochtener Marktführer, und zwar zurecht. Seit Netscape 6 basiert der Browser auf Mozilla und stellt damit die unbezweifelte Spitze der aktuellen Technologie dar.

    SO und jetzt zu meinem Netscape Problem *argh* (schon das 3 Heute; Wenn es bei mir in der Firma kein Netscape geben würde wäre ich schon längst fertig mit dem Projekt).

    Vermutlich nicht; ihr würdet es nur nicht merken.

    Also ich möchte diese JS NN-tauglich machen bzw. was versteht denn Netscape da nicht?

    Gegenfrage: Von welchem Netscape sprichst Du überhaupt?

    die message (alert) am ende zeigt er an

    Zeigt er auch ein entsprechendes alert() an, wenn Du es

    • am Anfang der Funktion oder
    • vor bzw. nach den Funktionsaufruf im Event-Handler
      notierst?

    vari = this.form.filter1.value;

    Und was alert()en diese einzelnen Objekte da aus?

    if (vari == 'bd')

    Was alert()et vari?

    Et cetera. Du hast schon richtig mit Debug-Ausgaben begonnen, musst diese aber noch konsequenter nutzen.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo Michael,

    einen 'Haken' kann ich dir schon mal nennen. Der NS möchte immer gern ein 'document' haben, also:

    vari = document.form.filter1.value;

    usw. (bei den anderen Zeilen natürlich auch).

    Gruß Gunther

  4. <script type="text/javascript">
    <!--
    function filter()
    {
     vari = this.form.filter1.value;
     if (vari == 'bd')
     {
      vari = prompt('Gebe einen Bereich von 0-5 vor.','0-5');
      parent.forum.location.href = 'forum.php?sortprio=' + vari;
     }
     else
     {
      parent.forum.location.href = 'forum.php?sortprio=' + vari;
     }
    }
    alert("hallo");
    -->
    </SCRIPT>

    Was ist deiner Meinung nach (und der des IE's) in diesem Kontext *this*?

    Was die JS programmierung angeht ist das ein Grund für mich Netscape 4.x zu verwenden (ansonsten IE 4), da der vernüftige Fehlermeldungen  und die Referenzierungen so anmahnt wie sie sein sollen.

    Du könntest dir es obigen Beispiel auch ganz einfach machen:
    <select onchange="filter(this.form);" ... >

    und das das ganze unnötigerweise nur mit JS funktionert ist dir auch klar?
    denn du machst ja nichts anderes, als an einen CGI-Aufruf einen Parameter aus Formular zu übergeben und genau dafür sind Formulare entwickelt worden und das tun sie auch ohne JS.

    Also irgendwie machst du es dir schwer und bist dann sauer darüber das du es dir nicht einfacher machst?
    seltsam.

    Struppi.