Sebastian: Mit z-index über select?

Hi,

ist es irgend wie möglich ein div Element über ein select-form zu bringen?

Beispiel funktioniert leider nicht:

<div style="position:relative;z-index:1000;left:0px;top:40px;">
<table cellspacing="2" cellpadding="2" border="1" bgcolor="red">
<tr>
    <td>1</td>
    <td>2</td>
</tr>
</table>
</div>
<form>
<select name="4435">
<option value="ers">d
<option value="ers222">sdfsfdfsdfsdfs
</select>
</form>

Der Table bleibt unter dem select. Wenn man statt dem select ein input Feld nimmt, funktioniert es.

Tut mir leid falls das eine altägliche Frage ist, aber ich hab per Suche nichts gefunden.

Grüsse, Sebastian

  1. Hi,

    Tut mir leid falls das eine altägliche Frage ist, aber ich hab per Suche nichts gefunden.

    es ist. Wonach und worin hast Du denn gesucht; was ist für Dich "nichts"?

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi,

    ist es irgend wie möglich ein div Element über ein select-form zu bringen?

    Hi Sebastian!

    Das scheint wieder so ein Punkt zu sein, wo jeder Browser etwas anderes anzeigt, nur keiner das, was er eigentlich sollte.

    Folgende Aussagen beruhen nicht auf Wissen, sondern nur auf Beobachtung!

    • Im MSIE(6) scheint es nicht möglich zu sein. Sieht so aus, als würde die Ausklapp-Liste 'automatisch' immer ganz nach oben gesetzt.

    • Im NS(6/7) klappt es schon ein bis'chen besser. Allerdings ist auch hier immer die Scroll-Leiste top, sobald size>1 ist, was natürlich auch toll aussieht...!

    Gruß Gunther

    1. Hi,

      Folgende Aussagen beruhen nicht auf Wissen, sondern nur auf Beobachtung!

      lass es mich so ausdrücken: Es wird Dir schwer sein, diese Beobachtungen mit Hilfe des Archivs zu falsifizieren ;-) Allerdings ist die Menge der verwendeten Browser gering: IE 6 und Mozilla, beides sehr, sehr jung. In leicht älteren Browsern wirst Du feststellen, dass das Problem nicht auf <select> beschränkt ist.

      Und im Archiv findest Du den Grund dafür.

      Cheatah

      --
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hallo Cheatah,

        Und im Archiv findest Du den Grund dafür.

        Nein, im Archiv wird er eine Erklärung oder höchstens Rechtfertigung, jedoch keinen Grund finden. Es gibt keinen »Grund« für Bugs, denn wenn es einen gäbe, dann wären sie keine Bugs.

        Christian

        --
        Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
        http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
        SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
        sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[
        1. Hi,

          Und im Archiv findest Du den Grund dafür.
          Nein, im Archiv wird er eine Erklärung oder höchstens Rechtfertigung, jedoch keinen Grund finden.

          "Grund" im Sinne von "Ursache", doch. Und da wir uns für die (Un-)Taten der Browserhersteller nicht rechtfertigen müssen... :-)

          Es gibt keinen »Grund« für Bugs, denn wenn es einen gäbe, dann wären sie keine Bugs.

          "Ein Bug ist ein Testfall, den man nicht bedacht hat." - Hm, ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob man die Entscheidung, betriebssystemeigene[1] Elemente dem Betriebssystem zu überlassen, als Bug bezeichnen sollte.

          Cheatah

          [1] Und ja, damals[tm], zu Zeiten von und vor <graus>JSSS</graus>, war das durchaus nichts, was zwangsläufig Sache des Browsers war. Für neuere IE sehe ich in der Tat auch keine Entschuldigung; ich wüsste jedoch ebenso wenig, wo das relevant wäre...

          --
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hallo Cheatah,

            Hm, ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob man die Entscheidung, betriebssystemeigene[1] Elemente dem Betriebssystem zu überlassen, als Bug bezeichnen sollte.

            Nun ja, man kann ja (als Browserprogrammierer) das Betriebsystem anweisen, bestimmte Elemente nicht anzuzeigen, oder? Und auch überdecken kann man sie eigentlich problemlos.

            ich wüsste jedoch ebenso wenig, wo das relevant wäre...

            Darum geht es nicht, es ist ein Bug. Punkt.

            Christian

            --
            Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
            http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
            SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
            sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[
            1. Hi,

              Hm, ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob man die Entscheidung, betriebssystemeigene[1] Elemente dem Betriebssystem zu überlassen, als Bug bezeichnen sollte.
              Nun ja, man kann ja (als Browserprogrammierer) das Betriebsystem anweisen, bestimmte Elemente nicht anzuzeigen, oder? Und auch überdecken kann man sie eigentlich problemlos.

              das Problem, so wie ich es verstehe, besteht darin, dass das Betriebssystem sich nach eben dieser Anweisung einen Dreck darum schert, was die Applikation jetzt als "oben" betrachtet, und schlichtweg über die Darstellung jener Applikation die geforderten Elemente haut. Schließlich fällt es außer dem OS so ziemlich jedem anderen schwer, ein Dropdown über die Fenstergrenze hinaus darzustellen.

              ich wüsste jedoch ebenso wenig, wo das relevant wäre...
              Darum geht es nicht, es ist ein Bug. Punkt.

              Nun gut, wenn Du meinst. Ich bezeichne es lieber als Fehler im Sinne von Fehlentscheidung - und als schwerwiegendes globales Problem, deren Lösung eigentlich in der Entwicklung von Betriebssystemen ansetzen müsste.

              Cheatah

              --
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. Hallo Cheatah,

                das Problem, so wie ich es verstehe, besteht darin, dass das Betriebssystem sich nach eben dieser Anweisung einen Dreck darum schert, was die Applikation jetzt als "oben" betrachtet, und schlichtweg über die Darstellung jener Applikation die geforderten Elemente haut. Schließlich fällt es außer dem OS so ziemlich jedem anderen schwer, ein Dropdown über die Fenstergrenze hinaus darzustellen.

                Nun ja, wenn Du irgend so eine IDE zur Verfügung hast (Delphi, VB oder sonstwas) dann wirst Du bemerken, dass Du Elemente über andere Elemente positionieren kannst - warum kann ein Browser nicht ein leeres Element über das Formularelement positionieren und dieses leere Element dann mit dem entsprechenden Inhaltsausschnitt »bemalen«?

                Andererseits: Wenn ich Elemente mit CSS verändern will, dann ist es schwierig, Elemente vom Betriebsystem zeichnen zu lassen, denn diese lassen sich nur begrenz formatieren. Daher sollte ein Browser sowieso seine »eigenen« anbieten.

                Nun gut, wenn Du meinst. Ich bezeichne es lieber als Fehler im Sinne von Fehlentscheidung - und als schwerwiegendes globales Problem, deren Lösung eigentlich in der Entwicklung von Betriebssystemen ansetzen müsste.

                IMHO hat das Problem gar nichts mit dem Betriebsystem bzw. GUI-System zu tun.

                Christian

                --
                Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
                http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
                SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
                sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[
                1. Hi,

                  Nun ja, wenn Du irgend so eine IDE zur Verfügung hast (Delphi, VB oder sonstwas) dann wirst Du bemerken, dass Du Elemente über andere Elemente positionieren kannst - warum kann ein Browser nicht ein leeres Element über das Formularelement positionieren und dieses leere Element dann mit dem entsprechenden Inhaltsausschnitt »bemalen«?

                  ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung. Ich sehe die Ursache des Problems dennoch an dieser Stelle.

                  Andererseits: Wenn ich Elemente mit CSS verändern will, dann ist es schwierig, Elemente vom Betriebsystem zeichnen zu lassen, denn diese lassen sich nur begrenz formatieren. Daher sollte ein Browser sowieso seine »eigenen« anbieten.

                  Ja, völlig richtig - deswegen ist es nicht verwunderlich, dass Browser aus der Zeit vor CSS (bzw. der Anfangszeit desselben, siehe mein Hinweis auf JSSS) mit sowas nicht klarkommen. Alle(? zumindest die "ernstzunehmenden") späteren Browser haben höchstens mit <select>, dem sicherlich schwierigsten Element in dieser Hinsicht, Probleme.

                  IMHO hat das Problem gar nichts mit dem Betriebsystem bzw. GUI-System zu tun.

                  Da unterscheiden sich OHO (Our Humble Opionions), wenn auch vermutlich um weniger, als man diesem Thread entnehmen kann :-)

                  Cheatah

                  --
                  X-Will-Answer-Email: No
                  X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                  1. Moin,

                    danke Euch beiden. Hab ja schon fast vermutet das es nicht möglich ist. Wirklich schade.

                    Grüsse, Sebastian