Kay: Problem mit Login

Hi,

ich habe eine Seite gebaut, auf der verschiedene Dateien angezeigt werden. Durch einen Klick auf die gewünschte Datei wirdderen Name als Parameter an das Skript übergeben. Nun will ich ein Login bauen, bevor der Download gestartet wird. Das klappt auch alles.
Aber: Nach dem Einloggen dauert es ewig, bis der Download gestartet wird. Man denkt, der Explorer bricht jeden Moment ab, doch dann kommt das Download-Fenster doch noch. Woran liegt das?

<?php
  if(!isset($PHP_AUTH_USER)){
    // Login-Dialog anzeigen
    header("WWW-Authenticate: Basic realm=Geschützter Bereich");
    header("HTTP/1.0 401 Unauthorized");
    die("<script type="text/javascript">location='error.html';</script>");
  } else {
    // Mit gespeicherten Daten vergleichen
    if(!check_login($PHP_AUTH_USER,$PHP_AUTH_PW))
      die("<script type="text/javascript">location='error.html';</script>");
  }

// Download starten
  echo "<META HTTP-EQUIV="REFRESH" CONTENT="0; URL=$datei">\n";
?>

Die Funktion "check_login" ist von mir geschrieben und sucht in einer Textdatei nach Benutzername und vergleicht das Passwort.

Das ganze läuft übrigens auf einem Xitami-Webserver :-)

Vielen Dank für Hilfe

Kay

  1. Tach

    bist du sicher ob deiner methode _wirklich_ funktioniert?

    <zitat>
    Die HTTP-Authentifizierung durch PHP ist nur verfügbar, wenn PHP als Apache-Modul läuft und funktioniert daher nicht mit der CGI-Version. In einem PHP-Skript für ein Apache-Modul kann man die Funktion header() benutzen, um die Nachricht "Authentifizierung notwendig" an den Client-Browser zu senden, damit dieser ein Fenster zur Eingabe von Benutzername/Passwort öffnet. Hat der Benutzer diese eingegeben, wird die URL des PHP-Scripts mit den Variablen $PHP_AUTH_USER, $PHP_AUTH_PW und $PHP_AUTH_TYPE, die den jeweiligen Benutzernamen, das Passwort und den Typ der Identifizierung enthalten, erneut aufgerufen. Momentan wird nur das Authentifizierungsmodell "basic" unterstützt. Näheres hierzu bei der header() Funktion.
    </zitat>
    nachzulesen unter:  http://www.php.net/manual/de/features.http-auth.php

    mfg AnalphaBestie