sferic: scrollbalken

Ich übe zur Zeit ein wenig html und bin auf ein Problem gestossen bei dem ich nicht weiterkomme. Ich hab ein frameset definiert mit 3 frames. Ein frame am oberen Bildschirmrand und 2 frames unter dem oberen. Das linke ist die Navigation, das rechte zeigt den jeweiligen Inhalt. Mein Problem: obwohl der komplette Inhalt des rechten frames zu sehen ist, wird am unteren Bildschirmrand ein Scrollbalken eingeblendet. Dieser Balken stört mich, da er für mich weder eine Funktion erfüllt noch vorteilhaft aussieht. zur besseren Visualisierung des Problems der url folgen.

  1. versuchen sie es mal mit

    scrolling="auto"

    bei der definition des frames.

    1. Dafür, dass du anfänger bist, hast du aber schon recht viele css und javascriptbefehle in deinem quelltext drin...

      Ich würde eher an deiner html datei pfeilen:

      arbeite bei frames und tabellen IMMER mit Prozentangaben, dadurch erreichst du eine bessere dynamik und eine genaue darstellung.

      statt deinen, ich glaube, 600 Pixel Breite, nimm einfach 100% und teile es dir dann irgendwie auf....

      1. Also der Lösungsvorschlag mit dem scrolling="auto" bzw. "no" war mir schon bekannt und ist aus dem Grunde nicht praktikabel, da es mir um den horizontalen scrollbalken geht. Auf auto ist er leider nicht weg und auf no wird ebenfalls der erwünschte scrollbalken am rechten bildschirmrand unterdrückt. Ich versuch nur nachzuvollziehen wieso dieser horizontale scrollbalken da ist und wie ich diesen wegbekomme.
        Ich hab mir schon jede mögliche Auflösung aktiviert. Der Witz, bei 1600er Auflösung ist dieser horizontale Scrollbalken die Ausnahme, während er bei den kleineren Auflösungen ärgerlicherweise häufiger auftritt.

        @ karapim. Ich würd mich freuen zu erfahren, warum Prozentangaben besser sind als absolute Pixel-Werte.

        1. Ich weiss nicht wieso, aber mit dem Befehl scrolling="yes" wird der horizontale scrollbalken unterbunden :-> .

  2. Hallo,

    »»Mein Problem: obwohl der komplette Inhalt des rechten frames zu sehen ist, wird am unteren Bildschirmrand ein Scrollbalken eingeblendet. Dieser Balken stört mich,

    http://selfhtml.teamone.de/html/frames/eigenschaften.htm#scrollbars

    Grüße
    Thomas

  3. Hallo Sferic,
    kann es sein, daß es nur im IE 6 auftaucht?

    dann hilft vielleicht

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/2/37384/#m204945

    Alaaf aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    Keep passing the open windows.