Alex: Server mit T-DSL laufen lassen?!?!?!?

Hallo

ich habe vor einen server für eine kleine FirmenHP über unsere DSL Leitung laufen zu lassen auf die hp kommen villeicht am tag 3leute desshalb wäre es auch glaube ich mit der Geschwindigkeit keine problem aber in der AGB von t-online steht ja das man das nicht darf was passiert aber jetzt in wirklichkeit  kontrollieren die das überhaupt  und was tun sie da es ja eigendlich relatziv wenig traffic ist wenn villeicht 3besucher / Tag kommen??

grüße

Alex

  1. Hi Alex,

    aber in der AGB von t-online steht ja das man das nicht darf was passiert aber jetzt in wirklichkeit  kontrollieren die das überhaupt  und was tun sie da es ja eigendlich relatziv wenig traffic ist wenn villeicht 3besucher / Tag kommen??

    falls Du Beratung zum Vertragsbruch haben möchtest, bist Du hier im falschen Forum gelandet.

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
    1. Hallo

      nur so zur info das ist keine beratung zum vertragsbruch ich frag ja nicht wie ich das machen kann nur was passiert (bin ich gleich ein mörder wenn ich frage welche strafe auf mord steht? nein! also genauso is es hier.)

      gruß

      Alex

      1. Hallo

        Da hier nicht steht, welchen Tofftoff- Tarif Du hast und da ich den nicht kennen muss kann ich hier ganz beruhigt schreiben, dass mir noch niemand untergekommen ist, der wenig Traffic verursacht und von tofftoff eine Mahnung bekommen hat. Die Höchststrafe besteht übrigens aus der Kündigung des Paketes. Bei DSL 1500 mit Volumentarif darfst Du ganz offiziell und hast sogar eine höhere Upload- Rate von 192k, das ist richtig "zisch" gegenüber den 128k, die sonst anliegen. Und billiger ist es auch, wo doch so wenig Traffic verursacht wird... Also, wenn Du auf "sicher" gehen willst: wechsle den Vertrag. Das tofftoff- Verkaufs- Team wird Dich sicher freundlich und kompetent beraten.

        Etwas anderes: Lies mal die bei news:t-online.zugang.dsl. Dort gibt das tofftoff- Team im Prinzip diese Auskunft: "Solange es keinen auffälligen Datenverkehr verursacht... wird sich kein Admin dran vergreifen."

        Immerhin kann tofftoff nicht wissen, wer hier absichtlich einen Server betreibt oder wer versehentlich den PWS installiert hat.

        Oder geh gleich zu den Arkaden. Im Bogengang darfst Du servieren, was Du willst, solange es den guten Sitten nicht widerspricht. Aber Dein ISDN muss mit umziehen...

        Meine eigene Erfahrung: Da ich den Rechner in einer Art betreibe, die es _mir_ erlaubt auf bestimmte Daten vom Seminarort aus via Internet zuzugreifen, schlittere ich ziemlich eng an den Grenzen der AGB's entlang. Nix passiert bis jetzt. Selbst Beschwerden beim Abuse wegen seltsamer Zugriffsversuche (Ich erinnere mal an die mail.pl) hatten bis jetzt keine negativen Konsequenzen.

        Was Du aber bedenken solltest: Suchmaschinen erzeugen einen gewaltigen traffic. Die werden Dir den Server zuziehen, wenn Du das Netz für was anderes brauchst, oder wenn gerade Deine 3 Besucher zugreifen wollen. Außerdem denke an die Stabilität der Verbindung.

        In Summa denke ich, es lohnt sich nicht.

        fastix

    2. Hallo Michael!

      falls Du Beratung zum Vertragsbruch haben möchtest, bist Du hier im falschen Forum gelandet.

      Kann mich vielleicht mal jemand aufklären wo genau  in den AGB von T-ONline steht das man das nicht darf? Nach meiner Rechtsauffassung ist das so, das ein nicht kommerziell genutzter Webserver überhaupt keine Probleme bereitet, und komerzielle(wenn überhaupt) erst wenn dadurch Beeinträchtigungen anderer Kunden oder T-Online eintreten, wobei sich das wohl eher auf Spamming bezieht. Folgendes steht in den AGB(http://service.t-online.de/t-on/kund/prei/star/CP/cc-preise-agb-start.html):

      6.9 Beeinträchtigungen
      Es ist dafür  Sorge zu tragen, dass durch die
      Inanspruchnahme  einzelner Funktionalitäten und
      insbesondere  durch die  Einstellung oder das
      Versenden von Inhalten keinerlei Beeinträchtigungen
      für die T-Online  AG, andere Anbieter, Netze  oder
      sonstige Dritte entstehen.  Als Beeinträchtigungen
      werden  auch Beschwerden über das  mehrfache
      Verbreiten von Inhalten mit  kommerziellem
      Charakter gewertet.

      Auch steht hier das entweder bei Beeinträchtigung oder Beschwerde ein Verstoß vorliegt. Beides muss aber nicht sein bei einem kommerziellen Webserver. Gut, ich weiß nicht in wie sich obige Formulierung noch auslegen läßt, aber das das Anbieten eines Webservers grundsätzlich verboten ist sehe ich nicht.

      Ich habe mir auch noch weitere Bedingungen(DSL-Flat, TDSL, Anbieter v. Tekekomun.-DL...) durchgelesen, und finde außer der oben genannten Passage nichts was hier anzuwenden sein könnte.

      Das ist meine ganz persönliche Rechtsauffassung, die nicht stimmen muss, also nicht drauf berufen... ;-)

      Aber vielleicht weiß ja jemand mehr, alle sagen immer das es nicht geht, aber noch niemand hat mir das bisher wirklich belegen können, ein rteil oder sowas wäre ganz interessant, aber auch da habe ich nichst gefunden. Wenn geht es um Mißbrauch, rechtl. nicht einwandfreie Inhalte oder SPAM. Ich würde das gerne mal klären!

      Nicht das ich es vorhabe, denn der T-DSL Anschluss ist alles andere als dafür geeignet, aber mich interessiert die rechtliche Situation.

      Grüße
      Andreas

  2. ...Hallo..

    außerdem lohnt das nicht..

    sagen wir mal ein server rechner braucht etwa 150 Watt.
    pro tag wären das 2,88kW/h.
    Im Monat wären das 86,4kW/h
    rechnen wir mal 15 Cent für eine kW/h
    dann sind das knapp 13 Euro im Monat.
    Da kann ich guten Gewissens einen Hoster empfehlen, der sich ums Einrichten der Server kümmert, das sie halbwegs sicher sind und muss keine Hardware kaufen, die Wert verliert.
    z.B. Hosteurope webPack L: 7,90 im Monat und alles ist da was man braucht. und wenn mal 100 leute am Tag zugreifen wirds auch nicht eng mit der Bandbreite.

    schönen abend noch. Sven

    1. Hallo

      solche antworten wollte ich nicht
      weil es sich lohnt es läuft nämlich schon seit 10 Jahren ein fileserver 7d/woche 24h/ Tag es kostet ja nicht mehr wenn der auch noch webserver wird
      die einzige hardware die gekauft wird ist eine Festplatte und die brauchen wir sowieso
      Hoster richtet server ein: toll das einrichten machet mir aber irgendwie spass (naja unter linux nich ganz so viel aber bei windoof) und ein dedicated server is noch teuerer

      grüße

      Alex

      1. solche antworten wollte ich nicht

        Tja, das ist das Leben...

        weil es sich lohnt es läuft nämlich schon seit 10 Jahren ein fileserver 7d/woche 24h/ Tag es kostet ja nicht mehr wenn der auch noch webserver wird

        Wow - hervorragend - dann muss ich auch nicht so lange bohren, bis ich nach dem Webserver Euren Fileserver abgeräumt habe?
        Nein - Scherz beiseite: Das ist kein gutes Geschäft - ich gehe davon aus das Eure Firma KEINEN Datenschutz- oder Sicherheitsbeauftragten hat, der Dir Amateur auf die Finger schlägt...

        Hoster richtet server ein: toll das einrichten machet mir aber irgendwie spass

        Da kommen wir doch zum Thema: Du WILLST es machen...
        Es gibt ja diverse Redirect URL Anbieter, die Dein Server nach jedem Einwählen anpingt, so das Deine Maschine immer unter der gleichen Adresse erreichbar ist.
        Aber das must Du Dir jetzt selbst erarbeiten.

        1. Hallo

          Da kommen wir doch zum Thema: Du WILLST es machen...
          Es gibt ja diverse Redirect URL Anbieter, die Dein Server nach jedem Einwählen anpingt, so das Deine Maschine immer unter der gleichen Adresse erreichbar ist.
          Aber das must Du Dir jetzt selbst erarbeiten.

          damit habe ich mich schon beschäftigt ich habe manchmal auch nen server für mich laufen

          gruß

          ALex

      2. solche antworten wollte ich nicht

        hättest du ja vorher mal sagen können..:-)

        weil es sich lohnt es läuft nämlich schon seit 10 Jahren ein fileserver 7d/woche 24h/ Tag es kostet ja nicht mehr wenn der auch noch webserver wird

        über welche Verbindung wird denn der Fileserver betrieben? oder ist der nur intern?
        wenn er nur Intern ist, ist das was du vorhast unendlich unprofessionell, da man nie einen Fileserver für interne Documente auf dem gleichen Rechner laufen lassen sollte (beim Militär ist die Waffenkammer auch nie am eingang..)

        Hoster richtet server ein: toll das einrichten machet mir aber irgendwie spass (naja unter linux nich ganz so viel aber bei windoof) und ein dedicated server is noch teuerer

        ja, das stimmt. es macht dir spaß..aber meinst du das du genug ahnung hast das ganze sicher zu machen? und dann noch unter windows.. bin keiner der windows hasser, aber server, vor allem Webserver gehören für mich nicht auf ein Windows Betriebssystem.

        Was sagt dein Chef dazu?

        Also das ganze kann man vielleicht für sich privat machen, zum rumspielen, aber in einer ernsthaften gewerblichen Umgebung so etwas zu nutzen halte ich, sorry, für einen scherz.

        grüße

        Alex

        gruß sven

        1. Hallo

          Also das ganze kann man vielleicht für sich privat machen, zum rumspielen, aber in einer ernsthaften gewerblichen Umgebung so etwas zu nutzen halte ich, sorry, für einen scherz.

          Aber man merkt es ja eigendlich nicht wenn nur ein user zur selben zeit online ist

          gruß sven

          gruß

          Alex

          1. Aber man merkt es ja eigendlich nicht wenn nur ein user zur selben zeit online ist

            ich meinte weniger die performance, sondern mehr, wie sicher ein Server konfiguriert ist wenn dan ein Hobby admin macht..

            in diesem Sinne..
            sven

  3. Hallo

    Michaels Einwand ist korrekt, keine Hilfe zum Vertragsbruch :)
    Du weißt bestimmt, dass die alle 24h die Leitungen kappen um Standleitungen zu verhindern. Da werden die bestimmt auch einen Mechanismus haben der zählt ob das ein einmaliger Fall ist oder ob du wiederholungstäter bis.
    Des weiteren werden die ggf. auch bei nur ein paar KB Traffic eine Klage anzetteln. Vertragsbruch ist und bleibt Vertragsbruch. Ansonsten könnte sich jmd mit wesentlih mehr Traffic ja auch auf deinen Fall beufen kann.
    Also, lass die Finger davon oder du must recht reich sein :)

    Grüße

    David

    --
    "Nobody will ever need more than 640k RAM!"
    1981 Bill Gates
    1. Hallo

      danke

      wenn ich recht reich wäre dann würd ich mir ne standleitung leisten :)

      gibts da nicht erst mal mahnungen??

      Alex

      1. Hallo

        gibts da nicht erst mal mahnungen??

        Mag sein, aber wenn du eine solche bekommst stehst du sicher auf deren Abschussliste. Und vielleicht erheben die ja auch gleich eine Mahnungsgebühr?
        Ich würde es nicht drauf anlegen..

        Grüße

        David

        --
        "Nobody will ever need more than 640k RAM!"
        1981 Bill Gates
  4. Hi Alex,

    ... aber in der AGB von t-online steht ja das man das nicht darf...

    Die Tonleiner ändern ihre AGB ja ab und an mal, und so richtig verständlich sind sie auch nicht, aber wo steht da das du keine Server betreiben darfst?

    Gruss,
      Carsten

    1. Hi Carsten,

      Die Tonleiner ändern ihre AGB ja ab und an mal, und so richtig verständlich sind sie auch nicht, aber wo steht da das du keine Server betreiben darfst?

      Nun, das kann ich Dir nicht genau sagen, allerdings habe ich dies auch "mal gehört". ;o)

      Du solltest jedoch nicht die aktuellen AGBs von T-Online zu rate ziehen, wenn Du solche Dinge nachschauen möchtest, sondern die, die bei Vertragsabschluss galten, sofern Du kein Schreiben von T-Online erhalten hast, dass diese die AGBs geändert haben (dann hast Du allerdings ein Widerspruchsrecht bzw. ein Sonderkündigungsrecht, falls Du die neuen AGBs nicht akzeptierst).

      Alles in allem kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen. Ich halte es nicht für soinnvoll, einen Webserver auf Basis einer DSL-Flatrate von T-Online aufzubauen. Neben den höheren Kosten, der schlechteren Performance und möglicher Vertraglicher Schwierigkeiten möchte ich 95% aller User, die über sowas nachdenken, einfach mal unterstellen, dass ihre Kenntnisse zum Bereiben eines sicheren und stabilen Webservers nicht ausreichen.

      Denn erst _nach_ dem installieren von Apache fängt die richtige Arbeit an...

      Viele Grüße...

      Alex :)

      --
      sh:| fo:) ch:) rl:° br:^ n4:# ie:| mo:| va:) de:[ zu:) fl:( ss:| ls:]
      1. Hi Alexander,

        Nun, das kann ich Dir nicht genau sagen, allerdings habe ich dies auch "mal gehört". ;o)

        Genau um diesen Unfug ging es mir eigentlich.
        Irgendwer hat irgendwas gehört und behauptet dann...[1]
        Sowas ist doch keine Diskussionsbasis.

        Gruss,
          Carsten

        [1] z.B.: immer mal wieder das die T-Online keine Router zuliesse. Das stand aber niemals in den AGB/Leistungsbeschreibungen.

        P.S. Der technische Aspekt ist mir schon klar, aber darum ging es mir auch nicht. Und 'meine' AGB habe ich mir seinerzeit selbstverständlich runtergeladen und gelesen.