Peter: Auf Daten im Query-String zugreifen

Guten Abend

Wie kann ich in PHP auf Daten im Query-String zugreifen?

Ich habe es so versucht (nehmen wir als Dateiname test.php):
<?php
echo $variable;
?>

Nun rufe ich diese Datei so auf:
http://localhost/test.php?variable=5

Nun müsste doch eigentlich eine 5 geschrieben werden?
Irgendwie greift das Script aber nicht auf den Query-String zu.
Wäre euch dankbar für eine Antwort.

Peter

  1. Hallo Peter,

    Nun müsste doch eigentlich eine 5 geschrieben werden?
    Irgendwie greift das Script aber nicht auf den Query-String zu.

    *grmpf* schau doch bitte, bitte ins Archiv - bei dir wird register_globals auf off stehen (mach mal ein script in dem nur '<?php phpinfo(); ?>' steht, in der Ausgabe stehen die ganzen Einstellungen drin), was auch gut so ist (->Archiv). Zu der 5 kommst du mit $_GET["variable"].

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    --
    sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    (Selfcode -> http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    1. *grmpf* schau doch bitte, bitte ins Archiv

      OK, werde ich nächstes Mal machen.

      • bei dir wird register_globals auf off stehen

      Genauso ist es auch. Und ich habe es sogar selbst bewusst so eingestellt, damit ich nicht ausversehen globale Variablen nutze, die ja Sicherheitsrisiken mit sich bringen. Hätte ich mal dran denken sollen...

      Zu der 5 kommst du mit $_GET["variable"].

      Klappt, DANKE!

      Peter