ich: +(CCS) + (Drucker) Layerverschiebung beim Drucken

Hallo,
habe ein verrücktes Problem: Ich habe eine Grafik, über der mehrere Layer mit Texten angeordnet, die mit CSS positioniert werden. Sieht inzwischen auf dem Bildschirm in jedem Browser einwandfrei aus. Nur beim Drucken nicht. IE und Mozilla drucken alles ein paar Pixel versetzt (im Vergleich zum Bildschirm). Netscape 4 druckt um ein paar Pixel mehr versetzt und es fehlt ein Layer auf dem Ausdruck, der aber auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Ein Ausdruck sollte doch eigentlich das wiederspiegeln, was auf dem Bildschirm zu sehen ist.

Vielen Dank für jeden Hinweis.

  1. Hallo,

    Ein Ausdruck sollte doch eigentlich das wiederspiegeln, was auf dem Bildschirm zu sehen ist.

    Das ist ein ziemlich gängiger Irrtum, wenn es um HTML etc. geht (bei PDF würde ich dir sofort zustimmen).
    Am Bildschirm hast du eigentlich einen einzigen Messeinheit, nämlich Pixel (alle andere einheiten werden zu Pixel umgerechet).
    Im Druck hast du dagegen DPI (dot per inch), dass allein schon dadurch Unterschiede exisitieren muss dir klar sein.

    Eine mögliche Lösung ist, dass du für den Druck eine eigene CSS erstellt (media="print") wo du alles im Hinblick auf Druck optimierst, moderne Browser verstehen das, bei weniger konformen Browser, hast du letztlich keine Chanche sicherzustellen, dass im Druck wirklich alles so ist wie du es dir vorstellt (woher könntest du auch wissen welche Druckereinstellungen jemand andere hat?).

    Grüße
    Thomas