Marcel Miller: Darstellungsprobleme mit Opera[6.05] und Netscape[4.73]

Hallo,
ich habe heute die Gelegenheit bekommen, die Seite unseres örtlichen Jugendtreffs (--> http://www.treffpage.de) mit dem Netscape (Version 4.73) und dem Opera (Version 6.05) zu testen. Ich wusste ja, dass ältere Browser mit CSS zum Teil Ihre Probleme haben, aber das was ich heute gesehen habe war nur zum heulen.
Bei Meinem Menü handet es sich um ein vertikales Frame, bei dem die Textlinks durch CSS 'aufgemotzt' werden.
Beim Opera gehen die Rahmen der Textlinks so nahe an die Schrift ran, dass es furchtbar aussieht. Mit dem kann ich ncoh leben, da es die Funktionalität des menüs nicht beeinflusst, beim Netscape ist es ein viel schlimmeres Problem. Die menüspunkte werden untereinander und nicht wie vorgesehen nebeneinander im frame dargestellt. das problem ist jetzt natürlich, dass nur der erste Menüpunkt sichtbar ist, und der Rest ist auserhalb des (vertikalen!!) frames. Was aber noch schlimmer ist: Die Links funktionieren nicht mehr!!
Woran liegt das? Fehler im Quelltext oder einfach ein unfähiger Browser??
Bin für klärende Antworten immer Dankbar.
mfg Marcel

Das ist der Quelltext des Menüs:

<html>
<head>
<title>Treffpage</title>
<link rel="stylesheet" href="main.css">
</head>
<body>
<center><br><a href="news.shtml"onfocus="blur()"target="main"><font color=black>Club 36 & Treff 1317 - die beiden fettesten Locations in LA-City</font><br><br>
<a href="fotos.html" class="menu" onfocus="blur()"target="main">Fotos</a>
<a href="videos.html" class="menu" onfocus="blur()"target="main">Videos</a>
<a href="programm.html" class="menu" onfocus="blur()"target="main">Programm</a>
<a href="fun.html" class="menu" onfocus="blur()"target="main">Fun</a>
<a href="link.html" class="menu" onfocus="blur()"target="main">Links</a>
<a href="kontakt.html" class="menu" onfocus="blur()"target="main">Kontakt</a>
<a href="guestbook.html" class="menu" onfocus="blur()"target="main">Gästebuch</a><br><br>
</body>
</html>

Das ist ein Auszug aus der externen .css Datei:

.menu:link   {color:#000000; text-decoration:none; font-weight:bold; padding:3px; background-color:#ff9428; border:2px solid #000000}

.menu:visited   {color:#000000; text-decoration:none; font-weight:bold; padding:3px; background-color:#ff9428; border:2px solid #000000}

.menu:hover   {color:#ff9428; text-decoration:none; font-weight:bold; padding:3px; background-color:#c00010; border:2px solid #ff9428}

.menu:active   {color:#ff9428; text-decoration:none; font-weight:bold; padding:3px; background-color:#c00010; border:2px solid #ff9428}

  1. Hallo,

    offenbar ist die Anwendung von border und padding auf die a-tags
    problematisch, muss ja auch nicht sein (span usw, css-weiche).

    Grüsse

    Cyx23

  2. Hallo,

    ich habe heute die Gelegenheit bekommen, die Seite unseres örtlichen Jugendtreffs (--> http://www.treffpage.de) mit dem Netscape (Version 4.73) und dem Opera (Version 6.05) zu

    Du mußt Netscape 4 unbedingt fernhalten von border: .
    CSS-Browserweiche nur für ns4 ist z.B.:
    <link...css... media="all">
    wird von ns4 (und nur von dem) ignoriert.

    Tschüs, jürgen