tim: daten aus Textdatei auslesen

Versuche mich gerade an meinem ers5ten PHP Projekt.

Ich hab ein Formular in dem eine Variable defeniert wird (tickertext).

Diese wird jetzt in eine neu Datei übertragen
In dieser soll der Text in eine Textdatei geschrieben werden und direkt eingesetzt werden. HAb das so gelöst:
---------------------
<?
  $datei = fopen("text.txt","r+");
  rewind($datei);
  fwrite($datei, $tickertext);
  fclose($datei);
?>

<MARQUEE BEHAVIOR="scroll" SCROLLAMOUNT="2" SCROLLDELAY="30" ALIGN="CENTER">
<strong><? echo $tickertext ?></strong> </MARQUEE>

------------------
Der liest zwar die Variable aus und speichert sie auch im Textfile. LEider ließt der die ja nicht aus der Textdatei sondern nur das was man kurz vorher definiert hat.
ICh denke mal ich muss im <? echo $tickertext ?> irgendein Verweis auf das auslesen geben, aber wie???

Danke für Hilfe

Tim

  1. Also zum Ausgeben von dem Inhalt einer datei ist meiner meinung nach für deinen fall folgender Quelltext das richtige:

    $datei = fopen ('text.txt','r');
     $zahl  = fread ($datei, filesize('text.txt'));
     fclose($fzahl);
     echo ($fzahl);

    Greetz, der Danny

    1. HAb es etwas anders gelöst, aber trotzdem danke.
      MEin neues Problem ist, das ich bei jedem Eintrag erst den alten löschen muss.
      Tipp??????

      1. HAb es etwas anders gelöst, aber trotzdem danke.
        MEin neues Problem ist, das ich bei jedem Eintrag erst den alten löschen muss.
        Tipp??????

        n bisschen selbstständig arbeiten wäre von vorteil.
        der tipp:

        r - Öffnet die angegebene Datei zum Lesen und positioniert den Dateizeiger auf
        den Anfang der Datei.
        r+ - Öffnet die angegebene Datei zum Lesen und Schreiben und positioniert den
        Dateizeiger auf den Anfang der Datei.

        parameter.
        nachzulesen unter:
        http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/dateisystem_funktionen/fopen.php
        die dokumentation soll sehr gut sein.
        selfhtml übrigens auch.
        (wird hier so gemunkelt ^^)

        greetz, der danny

        1. n bisschen selbstständig arbeiten wäre von vorteil.

          jaja, sorry, fällt mir halt leichter wenn ich nen kleinen Denkanstoss bekomme. Danke nochmal.

        2. Hallo Danny,

          r - [...]
          r+ - [...]

          ich würde 'w' bzw. 'w+' nehmen, das setzt die Länge der Datei gleich auf 0.

          http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/dateisystem_funktionen/fopen.php

          -></faq/#Q-19>

          die dokumentation soll sehr gut sein.

          naja, ich finde selfphp nicht so gut (wir auch auf http://aktuell.de.selfhtml.org/ nicht mehr erwähnt). Ich bevorzuge http://www.php.net/ da sind bei den Funktionen auch noch 'User Contributed Notes' dabei, die meist ganz hilfreich sind.

          Grüße aus Nürnberg
          Tobias

          --
          sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          (Selfcode -> http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    2. Hi,

      $datei = fopen ('text.txt','r');
       $zahl  = fread ($datei, filesize('text.txt'));
       fclose($fzahl);
       echo ($fzahl);

      echo htmlentieties($datei); wäre wohl besser. War sicher nur ein Versehen von Dir, das inzwischen ungültige Handle der Datei auszugeben.

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.