Frank: Einrichten eines Samba/PDC

Hallöchen an alle

Ich habe mir einen Linux-PC als Server konfigurieren wollen. Nur drehe ich mit dem Thema schon seit Wochen im Kreis und komme nicht weiter. Ich weiss nicht wo man am besten anfängt. Nutzer anmelden? Rechner anmelden?
Als System habe ich Suse 7.3 Pro. Meine Frage: Wie gehe ich denn vor wenn ich mir meinen Samba einrichten möchte der als PDc fungieren soll. Ich habe einen WIN98 und einen WIN2k Rechner die sich anmelden sollen.

Danke schon mal für jeden Tipp.

  1. hi,

    Ich habe mir einen Linux-PC als Server konfigurieren wollen.

    Hast du nun nur "wollen" oder hast du es probiert?

    Als System habe ich Suse 7.3 Pro.

    Warum das? Aktuell ist die SuSE LINUX 8.1, und in kurzer Zeit wird es eine SuSE LINUX 8.2 geben. Wichtig ist allerdings nicht die Versionsnummer der distribution. Wichtig ist die Kernelversion, und wichtig ist, welche SAMBA-Version du hast und welche Pakete wie und wo installiert wurden. Du kannst _nicht alles_ über YAST2 machen!

    Meine Frage: Wie gehe ich denn vor wenn ich mir meinen Samba einrichten möchte der als PDc fungieren soll.

    Nur zur Verständigung: "PDC" ist für dich der "primäre Domaincontroler"?
    Das hat mit SAMBA nur peripher zu tun, dazu muß dein LINUX-Rechner erstmal wirklich die Domain besitzen. In der smb.conf stellst du dann einfach ein:
    domain master = yes
    Viel mehr ist es nicht.

    Ich habe einen WIN98 und einen WIN2k Rechner die sich anmelden sollen.

    Habe ich auch, und noch einen Win95-Rechner obendrein. Die kriegen das problemlos hin.

    Es gibt eine außerordentlich umfangreiche Dokumentation dazu in /usr/share/doc/packages/samba, da hast du Lesesttoff bis Ostern ... es steckt zum Beispiel das gesamte O'Reilly-Buch "Using Samba" drin, das dir alle Fragen beantwortet, obwohl es inzwischen ein bißchen ältlich ist.

    Aber deine Problembeschreibung ist auch bissel ungenau. Du müßtest schon angeben, welche Pakete du installiert hast, welche SAMBA-Version du fährst (kann ja sein, daß du ein Update gemacht hast) und wie deine smb.conf aussieht. Außerdem: SAMBA liefert dir eine Unmenge an log-Dateien (Protokollmeldungen), aus denen du Rückschlüsse ziehen kannst. Was steht denn da an relevantem Kram drin?

    Online findest du weiterführende Informationen unter http://samba.sernet.de

    Christoph S.

  2. Hallo,

    Als System habe ich Suse 7.3 Pro. Meine Frage: Wie gehe ich denn vor wenn ich mir meinen Samba einrichten möchte der als PDc fungieren soll.

    Schritt eins: Doku lesen: http://hr.uoregon.edu/davidrl/samba/samba-pdc.html bzw. "man 5 smb.conf"
    Es gibt übrigens auch einen interessanten Artikel zum Thema in der c't 1/2003.
    Schritt zwei: Darüber schlafen. (das meine ich ernst!)

    Danach geht es an die Konfiguration:

    Ich nehme an, Du hast noch keinen PDC, der vorhanden ist, oder? Daher ist wie folgt zu verfahren:

    1. Du änderst die smb.conf entsprechend der Anleitung. (siehe obigen Link)

    Vergiss dabei nicht, "logon path" und "logon home" richtig zu setzen, sonst bekommst Du hinterher Probleme mit den Profilen. Setze am besten zwei unterschiedliche Pfade, da Win2k-Profile und Win98-Profile grundverschiedene Dinge sind. (Ich würde jeweils einen eigenen Share draus machen und dann "logon path" auf "\server\ntprofiles" und "logon home" auf "\server\profiles" legen - das ist am sichersten)

    Außerdem solltest Du ein "add machine script" anzugeben.

    2. Du sagst dem Windows-98-Client (Systemsteuerung->Netzwerk->Client für Microsoft-Windows-Netzwerke->Eigenschaften->[X] An NT-Domäne anmelden) dass er sich an die Domäne anmelden soll. Außerdem kannst Du unter Windows 98 Profile aktiveren, musst Du aber nicht. TCP/IP-Konfiguration muss natürlich stimmen.

    3. Du sagst dem Windows-2000-Client, dass er sich neu an Deiner Domäne anmelden soll.

    Und letztens: Dies ist kein Linux-Supportforum.

    Christian

    --
    Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
    SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[
    1. hi Christian,

      Schritt eins: Doku lesen

      naja, wer nicht selbst drauf kommt ;-)

      Vergiss dabei nicht, "logon path" und "logon home" richtig zu setzen, sonst bekommst Du hinterher Probleme mit den Profilen.

      Problematischer Hinweis.

      Setze am besten zwei unterschiedliche Pfade, da Win2k-Profile und Win98-Profile grundverschiedene Dinge sind.

      Das ist nun wieder goldrichtig.

      Außerdem solltest Du ein "add machine script" anzugeben.

      Warum?

      1. Du sagst dem Windows-98-Client (Systemsteuerung->Netzwerk->Client für Microsoft-Windows-Netzwerke->Eigenschaften->[X] An NT-Domäne anmelden)

      "Eigenschafen" gibts da nicht. Aber eine Registerkarte "Zugriffssteuerung" (Win98SE). Dort müßte dann "Zugriffssteuerung auf Benutzerebene" eingetragen werden, um die Shares vom Server zu holen. Funktioniert leider nur widerwillig.

      Und letztens: Dies ist kein Linux-Supportforum.

      Nein, isses nicht, aber wenn mal eine interessantere Frage zu Server-/Client-Beziehung kommt, verweigern wir uns doch auch nicht ;-)

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo Christoph,

        Vergiss dabei nicht, "logon path" und "logon home" richtig zu setzen, sonst bekommst Du hinterher Probleme mit den Profilen.
        Problematischer Hinweis.

        Warum? (interessiert mich wirklich)

        Außerdem solltest Du ein "add machine script" anzugeben.
        Warum?

        Weil es anders herum IMHO komplizierter ist...

        1. Du sagst dem Windows-98-Client (Systemsteuerung->Netzwerk->Client für Microsoft-Windows-Netzwerke->Eigenschaften->[X] An NT-Domäne anmelden)
          "Eigenschafen" gibts da nicht.

        Dann eben "Erweitert" oder so - da gibt es drei Knöpfe: "Hinzufügen", "Entfernen" und den anderen halt.

        Aber eine Registerkarte "Zugriffssteuerung" (Win98SE). Dort müßte dann "Zugriffssteuerung auf Benutzerebene" eingetragen werden, um die Shares vom Server zu holen.

        Du meinst die Benutzerlisten, die dann für die Shares verwendet werden können?

        Funktioniert leider nur widerwillig.

        Kannst Du mir vielleicht in der Richtung einen Tipp geben? Bei mir hat das sehr lange funktioniert und vom einen Tag auf den anderen - ich habe nichts verändert - hat es nicht mehr funktionert...?

        Und letztens: Dies ist kein Linux-Supportforum.
        Nein, isses nicht, aber wenn mal eine interessantere Frage zu Server-/Client-Beziehung kommt, verweigern wir uns doch auch nicht ;-)

        Natürlich nicht - deswegen war das ja nur ein zusätzlicher Hinweis.

        Christian

        --
        Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
        http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
        SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
        sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[
        1. Hallo Christoph,

          Vergiss dabei nicht, "logon path" und "logon home" richtig zu setzen, sonst bekommst Du hinterher Probleme mit den Profilen.
          Problematischer Hinweis.

          Warum? (interessiert mich wirklich)

          Außerdem solltest Du ein "add machine script" anzugeben.
          Warum?

          Weil es anders herum IMHO komplizierter ist...

          1. Du sagst dem Windows-98-Client (Systemsteuerung->Netzwerk->Client für Microsoft-Windows-Netzwerke->Eigenschaften->[X] An NT-Domäne anmelden)
            "Eigenschafen" gibts da nicht.

          Dann eben "Erweitert" oder so - da gibt es drei Knöpfe: "Hinzufügen", "Entfernen" und den anderen halt.

          Aber eine Registerkarte "Zugriffssteuerung" (Win98SE). Dort müßte dann "Zugriffssteuerung auf Benutzerebene" eingetragen werden, um die Shares vom Server zu holen.

          Du meinst die Benutzerlisten, die dann für die Shares verwendet werden können?

          Funktioniert leider nur widerwillig.

          Kannst Du mir vielleicht in der Richtung einen Tipp geben? Bei mir hat das sehr lange funktioniert und vom einen Tag auf den anderen - ich habe nichts verändert - hat es nicht mehr funktionert...?

          Und letztens: Dies ist kein Linux-Supportforum.
          Nein, isses nicht, aber wenn mal eine interessantere Frage zu Server-/Client-Beziehung kommt, verweigern wir uns doch auch nicht ;-)

          Natürlich nicht - deswegen war das ja nur ein zusätzlicher Hinweis.
          Manchmal muß man eben auch in einem nicht Linux forum nach einer Antwort suchen, wenn in sogenannten Linuxforen solche Probleme als Kikikram abegolten werden. Da sag ich, bloß gut das einige in diesen Foren als Profis auf die Welt kommen.

          Deshalb danke an alle die sich solcher Fragen trotzdem stellen.

          mfg Frank

          Christian