Danushka: Hintergrund strecken

Hallo miteinander
Ich habe vergebens nach einer Lösung gesucht, die Hintergrundbilder mit CSS zu strecken, also hab das ganze mit
backgroundImage: url(bild.jpg);
in ein externes CSS eingebettet, möchte nun aber, dass das Hintergrundbild (welches eine Abmessung von 800*600 hat) auch bei meiner höheren Auflösung den ganzen Bildschirminhalt füllt, kann mir da jemand helfen?

gruss Danushka

  1. Hallo Danushka,

    in ein externes CSS eingebettet, möchte nun aber, dass das Hintergrundbild (welches eine Abmessung von 800*600 hat) auch bei meiner höheren Auflösung den ganzen Bildschirminhalt füllt, kann mir da jemand helfen?

    Nein, mit CSS lassen sich keine Hintergrundbilder strecken (vielleicht ist das für CSS3 vorgesehen, aber damit habe ich mich nicht beschäftigt). Was du aber machen könntest, ist ein normales Bild zu referenzieren, das auf volle Breite streckst (denn das geht ja) und dann die restliche Webseite quasi darüber plazierst (Stichwort z-index). Das allerdings erfordert eine absolute Positionierung der Elemente und das Seitenlayout ist damit hinterher wesentlich unflexibler.

    Grüße aus Darmstadt,
    Benjamin

    --
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
    SELF-Code: sh:) fo:) ch:} rl:| br:> n4:( ie:% mo:) va:) de:> zu:) fl:| ss:) ls[
  2. Hallo auch!

    Ich habe vergebens nach einer Lösung gesucht, die Hintergrundbilder mit CSS zu strecken, also hab das ganze mit
    backgroundImage: url(bild.jpg);

    <style>
    body, html { height:100%; margin:0; padding:0; }
    .hintergrund { position:absolute; top:0; left:0; height:100%; width:100%; z-index:1; background:url(bild.jpg)}
    .body { position:absolute; top:0; left:0; height:100%; width:100%; z-index:2; overflow:auto;}
    </style>

    <div class="hintergrund></div>
    <div class="body> Hierhin der Seiteninhalt </div>

    So (oder so ähnlich) sollte es funktionieren.

    Tschüs, jürgen