markus: .htaccess, eigenes Formular statt Eingabeprompt

Hallo,

ist es möglich einen mit .htaccess Passwortgeschützten Bereich, anders als mit dem üblichem Browserspezifischem Prompt zu erreichen?
Ich würde gerne ein Formular erstellen (php, cgi...), daß Benutzername und Kennwort weiterreicht und mich nach Möglichkeit auch im geschützten Bereich herumnavigieren läßt. Jemand 'ne schlaue Idee? Danke für jeden Tipp,
markus

  1. Jemand 'ne schlaue Idee? Danke für jeden Tipp,

    Include() mit PHP??

    Gruss David

  2. ist es möglich einen mit .htaccess Passwortgeschützten Bereich, anders als mit dem üblichem Browserspezifischem Prompt zu erreichen?

    Grundsätzlich: Nein, es handelt sich um zwei verschiedene Techniken (Authentifizierung via HTTP sowie Sessions).

    Für einen browserspezifischen Ansatz werfe bitte einen Blick in das Forumsarchiv, die Frage kommt monatlich ein bis zweimal.

    Gruß,
      soenk.e

  3. Also:

    form.htm

    usr
    pwd
    submit -> $usr & $pwd

    Header("Location: http://$usr:$pwd@www.domain.de/gehim");

    MfG
    Michael Wölk

    1. Danke,

      markus

    2. Hi Michael W.,

      Header("Location: http://$usr:$pwd@www.domain.de/gehim");

      aha - ein fehlerhaft aufgebauter HTTP-Header, der zu allem Überfluß auch noch Benutzerkennung und Passwort in den Protokolldateien beliebig vieler Proxy-Server auf dem Weg zwischen Client und Server hinterläßt ... ja, diese Art von "Lösungen" wird sicherlich viele Anwender sehr glücklich machen.

      Bitte denk doch erst mal nach, bevor Du solche Vorschläge anbietest.

      Viele Grüße
            Michael

      --
      T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
      V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
      (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
      1. Hi,

        Man kann doch dereferer einbauen und abgesehen davon wird username und passwort nicht(!) übergeben!

        guck mal im archiv - da hab ich das extra getestet!

        MfG
        Michael W.