Christian Falland: HTML-Formular als Email versenden

Hallo Gemeinde.
Da ich unter dem Thema <Browser> keine erschöpfende Antwort erhalten habe und leider 'alte' Threads schnell außer der Scrollzumutbarkeit des User liegen ;) habe ich mich zu dem Schritt entschlossen, dieses Thema nochmals unter einem anderen Themenbereich zu eröffnen. Mir liegt das Problem zeitlich im Nacken, darum bitte ich um Nachsicht und von Flamepostings im Forum abzusehen. Diese können aber gerne an meine Email gesendet werden.

Nun zum Problem:
Kurze Vorgeschichte zum besseren Verstaendniss.
Abteilungen muessen Antraege an uns senden. Diese Antraege werden online ueber ein HTML-Formular ausgefuellt und derzeit ausgedruckt, unterschrieben und gefaxt. Papierverschwendung und problematisch, weil diese Infos wieder abgetippt und in eine DB gepflegt werden mussten. Die Formulare wurden zur Nachweispflicht abgelegt.

Aktuell:
Die Daten des ausgefuellten HTML-Formulares werden sauber per PHP und Javascript in die MY-SQL-DB gepflegt. Das Problem ist erschlagen.

Der Vorgang des Ausdruckens des Formulares usw. ist noch nicht vom Tisch. Das läuft derzeit leider immer noch so und verursacht eine nicht geringe Menge von Papier und Ablageressourcen.

Mich interessiert die Funktion des Internet Explorers ueber deren Funktionsleiste: Datei -> Senden -> Seite durch Email..
Nun waere es natuerlich praktisch, diese Funktion des Internet-Explorers zu uebernehmen und dieses Formular, wie auf der Seite dargestellt, sich als Email zuschicken zu lassen. In Verbindung mit einer digitalen Signatur wäre das letztendlich der Ersatz für die unterschriebene Papierform.

Mir geht es jetzt aber nur um diese Funktion des Versendens einer HTML-Seite.
Ein ansatz oder eine Lösung in Javascript, PHP o.ä. wären auch hilfreich.

Meine Suche durch die Knowledbase von Microsoft blieb leider erfolglos.

Grüße
Christian

  1. Hi,

    also mit dieser IE Funktion kenne ich mich nicht aus. Hab auch gerade mal drauf geklickt und es ist nichts, gar nichts passiert!
    Ein Formular kannst du aber auch an ein PHP -Skript schicken, dass die Formulardaten bearbeitet und als E-Mail verschickt. Dazu gibts die Funktion mail() (http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/mail_funktionen/mail.php)

    hoffe du kannst PHP halbswegs, denn PHP kann ich dir hier nicht erklären!

    Christian

    1. Hallo Christian.

      Danke für das Feedback. Leider hilft es mir nicht wirklich weiter. Durch die Tipps dieser Seite habe ich mich auch schon durchgewühlt. Bei dem von dir genannten steht auszugsweise "Bei diesem Beispiel wurde per Formular eine HTML-Mail generiert und an den
      Empfänger gesendet. "
      Leider nicht das, was ich brauche. Ich möchte keine HTML-Mail generieren, sondern den aktuellen Inhalt des Explorerfensters, also die HTML-Seite, als Email versenden.

      Das dieses Funktion des IE bei Dir nicht funktioniert, wundert mich. Kann aber daran liegen, daß bei Dir u.U. kein Standardmailer im IE definiert wurde, bzw. dieser nicht gefunden wurde.

      So wie es aussieht, hat noch niemand im Forum damit zu tun gehabt.
      Muß wohl die Papierform noch etwas weiter genutzt werden.

      Grüße aus dem Odenwald.

      Christian F.

  2. Hi,

    Mich interessiert die Funktion des Internet Explorers ueber deren Funktionsleiste: Datei -> Senden -> Seite durch Email..
    Nun waere es natuerlich praktisch, diese Funktion des Internet-Explorers zu uebernehmen und dieses Formular, wie auf der Seite dargestellt, sich als Email zuschicken zu lassen. In Verbindung mit einer digitalen Signatur wäre das letztendlich der Ersatz für die unterschriebene Papierform.

    Bei der digitalen Signatur, um was handelt es sich da genau?
    Könntest du nicht, nachdem das Formular abgesendet wurde, einfach nocheinmal das ganze anzeigen, mit einem Feld in dem die Signatur eingetragen wird. Damit der User dann auch sicher sein kann, das richtige signiert zu haben, wird noch eine Prüfsumme,z.B. MD5, angezeigt.

    mfg Andres Freund