Da Michi: Kleines Symbol in Adressleiste

Hi! Ich habe bemerkt, dass auf manchen Seiten in der Adressleiste ein kleines Symbol zu sehen ist.
Auf dieser Seite (SelfForum) ist im Opera ein Symbol zu sehen und http://www.mobiel.de/fahrplanauskunft.shtml <--- hier im Internet Explorer. Also anscheinend gibt es da mehrere Möglichkeiten, die von den Browsern unterschiedlich interpretiert werden. Ich hab schon mal in den Quelltext geguckt aber nichts gefunden. Kann mir jemand sagen, wie das geht? Wenn möglich für alle Browser...

Danke im Vorraus!!!

Da Michi

  1. Hallo

    Kann mir jemand sagen, wie das geht?

    Nein!!!
    Suche selbst, des ist zu blöd hier wiedermal drauf zu antworten..

    Grüße

    David

    --
    "Nobody will ever need more than 640k RAM!"
    1981 Bill Gates
    1. Hallo

      Kann mir jemand sagen, wie das geht?
      Nein!!!
      Suche selbst, des ist zu blöd hier wiedermal drauf zu antworten..

      Grüße

      David

      Hallo David,

      da hast du dich wohl etwas im Ton vergriffen.
      Wenn der Suchende den 'terminus technicus' nicht
      kennt, kann er auch schlecht danach suchen.

      Ein kleiner Hinweis auf 'favicon' hätte ausgereicht.

      Gruss

      Bernd

      1. Hallo

        Hm, naja...
        Von jedem wird erwartet, erst die FAQs zu lesen, das steht ganz oben drüber. Und wenn man das aufmerksam macht stößt man auch auf
        [ Q-32b ] Was ist das kleine Bild in der Adressenzeile / in den Favoriten beim Internet Explorer?
        gestoßen...

        Grüße

        David

        --
        "Nobody will ever need more than 640k RAM!"
        1981 Bill Gates
  2. Hallo,

    Das Ding nennt sich 'favicon'. Den Rest verrät dir google.

    Gruß, Jan

  3. Hi! Ich habe bemerkt, dass auf manchen Seiten in der Adressleiste ein kleines Symbol zu sehen ist.

    Hi. Das macht man mit der folgenden Zeile:

    <link rel="shortcut icon" href="favicon.ico">

    im "head"-Bereich des Dokuments.  Die Datei "favicon.ico" packst du am besten ins root-Vereichnis deiner web-Adresse, da MSIE sie dort standardmäßig sucht.

    Mit einem Grafikprogramm erstellst du ein 16x16 pixel großes Bild und speicherst es als .ico-Datei. Photoshop zB kann das nicht. Workaround: Speicher es mit als gif-Datei. Öffne diese mit IrfanView (gratis-Grafikprogramm) und IrfanView kann dann als .ico-Datei speichern.

    PS: An alle, die immer nur "Such selber" schreiben: Dann antwortet doch einfach nicht! Ich antworte nur, wenn ich grad kurz Zeit hab, und fertig. Den ganzen Tag nur vor'm Board hocken und Leuten zu erzählen, sie sollten selbst suchen find ich ganz schön krank, auch wenn eine Frage schon zum 100sten Mal gestellt wurde!</rant>

    Schönen Gruß
    csx

    1. Hey, danke!
      Auch an die, die den Namen des Dings gesagt haben.
      Wusste echt nicht wonach ich noch suchen sollte. Danke an alle!!!

    2. Hallo csx,

      PS: An alle, die immer nur "Such selber" schreiben: Dann antwortet doch einfach nicht!

      Du hast das Motto von selfhtml verstanden?

      Den ganzen Tag nur vor'm Board hocken und Leuten zu erzählen [...]

      Board?!?!?!?
      Board?
      ->http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/index.htm

      Grüße aus Nürnberg
      Tobias

      --
      sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      (Selfcode -> http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
      1. Hallo csx,

        Hi Tobias!

        Du hast das Motto von selfhtml verstanden?

        Des Forums? Anderen zu helfen, wenn sie nicht weiterwissen? Is ja auch egal. Ich poste nur, wenn ich jemandem helfen will. Andere zu erziehen überlass ich dann eben den RTFM-Postern ;)

        Gruß
        csx

        1. Hi csx,

          Du hast das Motto von selfhtml verstanden?
          Des Forums?

          nein, von selfhtml selbst

          Anderen zu helfen, wenn sie nicht weiterwissen?

          nö: "Die Energie des Verstehens" - steht auf der Startseite oben drauf.
          der Sinn besteh darin, anderen zu helfen es selbst hinzubekommen, und nicht die fertige Lösung vorzukauen.

          Grüße aus Nürnberg
          Tobias

          --
          sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          (Selfcode -> http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)