Christian Steurer: Listen neben Tabellen nur ohne Bullets

Hallo
Ich versteh nix mehr. Ich kann nur noch auf einen Fehler in den Browsern tippen; aber in allen???

Wenn ich eine ganz einfache Tabelle mit nur einer Datenzelle am linken Fensterrand haben will und rechts davon soll eine Liste (egal ob ul oder ol) mit mehreren List Items anfangen und dann unterhalb der Tabelle weitergehen, dann werden neben der Tabelle keine Bullets gezeigt, erst unterhalb der Tabelle fangen die Bullets dann an. Egal ob ich die Tabelle mit align oder float umfließen lasse, immer das selbe Ergebnis.

Kann das jemand von euch bestätigen oder mir einen Tip geben wie man das vermeiden kann?

Grüße, Christian

Beispiel:

<table border="1" align="left">
<tr>
<td height="50">Eine Tabelle</td>
</tr>
</table>
<ul>
<li>Listeneintrag 1</li>
<li>Listeneintrag 2</li>
<li>Listeneintrag 3</li>
<li>Listeneintrag 4</li>
<li>Listeneintrag 5</li>
<li>Listeneintrag 6</li>
</ul>

  1. Hallo,

    Ich versteh nix mehr. Ich kann nur noch auf einen Fehler in den Browsern tippen; aber in allen???

    Ja, es gibt eine Verschwörung aller Browserhersteller gegen floatende Listen ;-)

    Wenn ich eine ganz einfache Tabelle mit nur einer Datenzelle am linken Fensterrand haben will und rechts davon soll eine Liste (egal ob ul oder ol) mit mehreren List Items anfangen und dann unterhalb der Tabelle weitergehen, dann werden neben der Tabelle keine Bullets gezeigt, erst unterhalb der Tabelle fangen die Bullets dann an. Egal ob ich die Tabelle mit align oder float umfließen lasse, immer das selbe Ergebnis.

    Die Bullets sind schon da, nur befinden sie sich laut Standard-Einstellung außerhalb (outside) der Listenelemente. Dadurch wird erreicht, dass bei mehrzeiligen Listenelementen die Zeilen linksbündig neben den Bullets stehen können. Du könntest diese Einstellung abändern. Dann dürfen die Litenelemente aber nicht mehrzeilig werden.

    <table border="1" align="left">
    <tr>
    <td height="50">Eine Tabelle</td>
    </tr>
    </table>
    <ul style="list-style-position:inside;">
    <li>Listeneintrag 1</li>
    <li>Listeneintrag 2</li>
    <li>Listeneintrag 3</li>
    <li>Listeneintrag 4</li>
    <li>Listeneintrag 5</li>
    <li>Listeneintrag 6</li>
    </ul>

    viele Grüße

    Axel

    1. Ja, es gibt eine Verschwörung aller Browserhersteller gegen floatende Listen ;-)

      Hi
      Das mit der Verschwörung, da ist echt was dran. Ob da die Illuminaten dahinterstecken?

      Vielen Dank auf jeden Fall, das mit list-style-position:inside kannte ich gar nicht. Ich werde mal damit experimentieren, denn mehrzeilige Listeneinträge kann ich nicht vermeiden.

      Grüße, Christian