Henning: Mainboardpiepserei

Hallo,

ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich mal seinen PC einrichten könnte. Er hätte nur 16 Farben. Den PC hätte er von der Arbeit. (Da hatte ich gleich so ein komisches Gefühl.)
Der PC war ca. 6 Jahre, der Bildschirm zeigte schon lustige Farbeffekte. Ich wollte nun Win 98 installieren, aber plötzlich tut sich nichts mehr. Neustart. Das Bios piept 4mal, der PC startet und bleibt beim Win 98 wird gestartet hängen (dem Bild mit den Wolken). F4 und F8 funktionieren nicht.
Nun wollte ich mal nachlesen was 4 Pieptöne bedeuten (Amibios von 96). Auf deren Webseite steht 'Motherboardtimer not operational' für Bios ab 2001.
Was bedeutet das und gilt das auch noch für ein altes Bios?

Gruß,
Henning

--
Gruß aus Braunschweig
SELF-Code: sh:( fo:| ch:{ rl:( br:> n4:( ie:( mo:) va:) de:] zu:} fl:( ss:| ls:<
  1. Sup!

    hardwarecentral sagt: Video-Problem oder Problem mit dem Speicher.
    Wenn Video geht, sollte man eine Fehlermeldung sehen.
    Kann aber auch kaputter Timer sein - das kann aber auch nur an einer leeren Batterie oder einem leeren Akku liegen. Wenn's das nicht ist, ist das Board Schrott.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
    sh:( fo:) ch:] rl:} br:> n4:& ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:) ls:]
    1. Hallo,

      hardwarecentral sagt: Video-Problem oder Problem mit dem Speicher.
      Wenn Video geht, sollte man eine Fehlermeldung sehen.
      Kann aber auch kaputter Timer sein - das kann aber auch nur an einer leeren Batterie oder einem leeren Akku liegen. Wenn's das nicht ist, ist das Board Schrott.

      Da Video geht und keine Fehlermeldung kommt, hoffe ich mal das die Batterie leer ist.

      Danke und Gruß,
      Henning

      --
      Gruß aus Braunschweig
      SELF-Code: sh:( fo:| ch:{ rl:( br:> n4:( ie:( mo:) va:) de:] zu:} fl:( ss:| ls:<
      1. Da Video geht und keine Fehlermeldung kommt, hoffe ich mal das die Batterie leer ist.

        ...ich will nicht gemein sein, aber wenn's wirklich der Rechner von 'nem Bekannten ist, hoffe ich für Dich, daß das Board hinüber - hört sich sonst nach nem Haufen Arbeit an. Trotzdem noch schönes WE.

        markus

      2. Hallo Henning,

        wenn nix sonst geht probier mal folgendes.

        1. alles rausziehne (SPeicher + Videokarte)
        2. Kontakte abwischen, oder drüberpusten.
        3. Nach Mekka verbeugen
        4. Alles wieder zusammenbauen.

        Hat nach meiener Erfahrung schon öfters funktioniert, auch manchmal wenn es rational nicht erklärbar war, aber Computer sind nunmal nicht rational :-)

        Gruss

        Marko

        1. Hi Marko,

          ... auch manchmal wenn es rational nicht erklärbar war ...

          Auseinanderbauen und wieder zusammensetzen ist speziell bei den Billigkontakten in den Steckverbindern der PCs durchaus nachvollziehbar 'reparierend'. Grade wenn die Rechner schon ein paar Tage alt sind.
          Besonders gerne versagen die Stromstecker, sowohl auf dem Mainboard als auch an den Laufwerken, in letzteren wird der Stromfluß auch mal durch zusätzliche Lüfter-zwischen-Adapapter behindert.

          Gruss,
            Carsten