Alex: (My)SQL Datenbank oder JS (Datenbank)

Hallo,

ich bin gerade dabei für das Immobilienbüro meiner mutter eine HP einzuricht  sie hat in ihrem Büro eine Marklersoftware mit der man die Daten am PC in eine Datenbank tun kann und sie auch in die Onlinedatenbanken der Marklerverbändes stellen kann da ist auch eine funktion dabei mit der man die Daten auf seine eigene HP stellen kann
(des klappt auch irgendwie nicht) aber das Programm speichert des zeug am server mit Javascipt , das ist ja meines wissen nicht für DB so gut geeignet oder wie seht ihr das ich denke mit SQL wäre man besser bedient oder???

grüße  und schon mal DANKE

Alex

  1. Hallo Alex,

    (des klappt auch irgendwie nicht) aber das Programm speichert des zeug am server mit Javascipt , das ist ja meines wissen nicht für DB so gut geeignet oder wie seht ihr das ich denke mit SQL wäre man besser bedient oder???

    Nachdem Du uns weder den Namen der Software mitteilst, noch eine URL, wo man die für die ausgegebenen Daten ansehen kann, bleibt nur ins blaue raten. Aber mal so geraten: für die eigene Homepage gibt das Programm einfach statische HTML-Seiten aus, das Maklerbüro kann ja kaum davon ausgehen, daß jeder auf seiner Homepage eine bestimmte Datenbank hat. Da ist dann vielleicht ein bißchen Javaskript dabei, um eine Quasi-Datenbankoberfläche zu emulieren, aber da ist einfach keine wirkliche Datenbank, deswegen stellt sich die Frage nicht.

    Viele Grüße
    Stephan

    P.S. es wäre nett, wenn Du versuchst, Rechtschreibung und Kommasetzung zu beachten.

    1. Hallo Stephan,

      Nachdem Du uns weder den Namen der Software mitteilst, noch eine URL, wo man die für die ausgegebenen Daten ansehen kann, bleibt nur ins blaue raten.

      Kann ja keine URL angeben wenn es nicht richtgig funktioniert (habe ich gesagt)

      Aber mal so geraten: für die eigene Homepage gibt das Programm einfach statische HTML-Seiten aus, das Maklerbüro kann ja kaum davon ausgehen, daß jeder auf seiner Homepage eine bestimmte Datenbank hat. Da ist dann vielleicht ein bißchen Javaskript dabei, um eine Quasi-Datenbankoberfläche zu emulieren, aber da ist einfach keine wirkliche
      Datenbank, deswegen stellt sich die Frage nicht.

      Naja, ok die nennen es jedenfalls Datenbank es ist auch mit Suchfunktion und so.

      Die Softwarefirma ist http://www.cslsoft.de   (wie macht man nochmal Links? )

      Viele Grüße
      Stephan

      Grüße

      Alex

      P.S. es wäre nett, wenn Du versuchst, Rechtschreibung und Kommasetzung zu beachten.

      Ja, Herr Lehrer!! :-)

      1. Hallo Alex,

        Naja, ok die nennen es jedenfalls Datenbank es ist auch mit Suchfunktion und so.

        Bei den Beispielen auf der Webseite kann man ungefähr sehen wie es funktioniert, sie speichern die Daten der Objekte als Arrays in einer externen Javascript-Datei, die Inhalte der Seite werden dann mit Javascript beim Client erzeugt, je nachdem was in der Suchmaske ausgewählt wird.
        Bei einer richtigen Datenbank würde die auf dem Server laufen, und der Client bekommt nur die Daten, die er braucht.
        Bei mir geht zumindest ein Teil der Beispiele, aber ideal ist eine solche Javascript-Lösung sicher nicht, auf jeden Fall wird das wohl langsam, wenn viele Objekte vorhanden sind, da immer erst die ganze Pseudo-Datenbank zum Client übertragen werden muß.

        Die Softwarefirma ist http://www.cslsoft.de   (wie macht man nochmal Links? )

        steht in der FAQ ;-)

        Viele Grüße
        Stephan

        1. Hallo Stephan,

          Naja, ok die nennen es jedenfalls Datenbank es ist auch mit Suchfunktion und so.

          Bei einer richtigen Datenbank würde die auf dem Server laufen, und der Client bekommt nur die Daten, die er braucht.
          Bei mir geht zumindest ein Teil der Beispiele, aber ideal ist eine solche Javascript-Lösung sicher nicht, auf jeden Fall wird das wohl langsam, wenn viele Objekte vorhanden sind, da immer erst die ganze Pseudo-Datenbank zum Client übertragen werden muß.

          genau das wollte ich hören
                     hab ichs mir doch gedacht :-)

          Viele Grüße
          Stephan

          Grüße

          Alex

  2. Hallo,

    aber das Programm speichert des zeug am server mit Javascipt

    Bist Du da sicher. Ich schreib gerade eine Anwendung fuer Makler, die genau das macht, Daten lokal verwalten und auf die Webseite bringen, da gibst's zwar ein bisschen Javasript, aber eine Datenbank wuerd ich damit nie machen.

    Dieter

    1. Hallo,

      Hallo

      aber das Programm speichert des zeug am server mit Javascipt
      Bist Du da sicher. Ich schreib gerade eine Anwendung fuer Makler, die genau das macht, Daten lokal verwalten und auf die Webseite bringen, da gibst's zwar ein bisschen Javasript, aber eine Datenbank wuerd ich damit nie machen.

      Also die software die ich meine heisst Immostar von CSLsoft http://www.cslsoft.de da is des zeug in javascript  so :
      object.add ("1001")
      object.name
      .
      .
      .
      object.add ("1002")
      object.name
      .
      .
      .

      usw..

      und ne suchmaschiene ist auch dabei alles in .js

      das schlechte daran ist das man halt null administrieren kann ohne kenntnisse von js und so (halt nur über die software)
      wie das mit dem speed ist weiss ich noch nicht aber ich denke da ist mysql besser oder??

      Dieter

      gruß

      Alex

      1. Hallo,

        Javascript ist in meinen Augen zur DB-Verwaltung ziemlicher Mumpitz. Ich selbst benutze die Kombination PHP/MySQL. Es werden jetzt wohl eine Menge Leute andere Scriptsprachen/Datenbanken nennen und wahrscheinlich haben alle recht. Das Gute an PHP/MySQL ist, dass es bei recht vielen Providern zur Verfuegung steht.
        Wieviele Objekte werden wohl in Deiner Datenbank stehen? - 200 vielleicht. Da ist Geschwindigkeit kein Thema, egal ob man PHP, Perl oder sonstwas mit MySQL/PostgreSQL oder wie auch immer kombiniert. Aber JavaScript dafuer - ich weiss nicht recht...

        Dieter

        1. Hallo,

          Hallo

          »»

          Wieviele Objekte werden wohl in Deiner Datenbank stehen? - 200 vielleicht. Da ist Geschwindigkeit kein Thema, egal ob man PHP, Perl oder sonstwas mit MySQL/PostgreSQL oder wie auch immer kombiniert. Aber JavaScript dafuer - ich weiss nicht recht...

          Jo genau so habe ich mir das auch gedacht. Aber es ist halt doof wenn man die Objekte einmal in das Programm schreiben muss für die Marklerverbände und dann noch auf die eigene HP aber das muss wolhl sein wenn  man es gescheit machen will oder was kann dein Programm???

          Dieter

          gruß

          Alex

          1. Hallo,

            Bei mir sieht das ungefaehr so aus:
            Du traegst in eine Form Dein Objekt ein mit allem Pipapo, alle Daten werden in einer Datenbank gespeichert. Beim Eintrag in die Form hast Du eine Anzahl Vorgabewerte (konfigurierbar) fuer solche Sachen wie Lagebeschreibung, Bad, Kueche usw., man muss also nicht uebermaessig tippen. Die Daten kannst Du jederzeit aendern, die fertigen Daten durchsuchen und in allen moeglichen Zusammenstellungen als Tabelle sehen. Auf Knopfdruck wird die Datenbank gesichert, alte Sicherungen koennen verglichen und wiederhergestellt werde. Die Annonce fuer die Webseite wird automatisch erstellt und die Webseite automatisch upgedatet. Lokal und im Web steht eine Suchmaschine zur Verfuegung. Dazu gibst einige Konfigurationsmoeglichkeiten und eine Hilfe. Systemvorrausetzung ist z. Zt Windows mit Internet Explorer ab 5 oder Mozilla. Der Webspace sollte MySQL/PHP haben, da man sonst die Updates als HTML exportieren und die Seite von per FTP aktualisieren muss. Suchen im Web entfaellt dann ebenfalls.

            Dieter

            1. Hallo

              das hört sich gut an wie heisst denn das programm und ist es schon fertig??

              Alex

              1. Hallo,

                Das Prograemmchen habe ich urspruenglich fuer einen befreundeten Makler entwickelt ('kannste mir wat basteln, um meine Webseite upzudaten?'). Mittlerweile hat es so viele Funktionen, dass ich es professionell vertreiben werde. Termin ist Ende Maerz. Nur 'nen Namen hats noch nicht ;-(. Wenn Du mehr wissen moechtest, schreib mir bitte eine Email, Geschaefte wuerde ich gerne aus dem Forum raushalten.

                Dieter