Alex: Problemchen mit DIVs...

Hallo,

ich versuche gerade, meine Seite von einem Tabellen-Layout in ein DIV-Layout umzubauen.
Dabei habe ich folgende Probleme:

  • Daß der IE alles etwas verschiebt, habe ich mir schon gedacht - aber er zeigt z.B. die Navigation gar nicht an bzw. wird diese überdeckt. Woran liegt das?

  • Die XHTML/CSS Buttons und ein Link zum Seitenanfang sollen ganz links unten hin. Ich habe das jetzt mal "absolut" dort hinplatziert, das macht aber Probleme, wenn der Haupt-Inhalt kurz ist (dann rutscht das DIV mit den Buttons über die Navigation). Mit "float" habe ich auch schon rumbrobiert, bekomme das DIV allerdings höchstens unter die Navigation, nicht aber an den unteren Rand.

ursprüngliches Tabellen-Layout:
http://alex.ilosuna.org/

DIV-Layout (mit Mozilla 1.2.1 ind Opera 7 sieht's so aus, wie ich's will - die Links führen noch zum alten Layout):
http://alex.ilosuna.org/xhtml/

Danke & Grüße: Alex

  1. Hallo,

    • Daß der IE alles etwas verschiebt, habe ich mir schon gedacht - aber er zeigt z.B. die Navigation gar nicht an bzw. wird diese überdeckt. Woran liegt das?

    Der einzige, der normalerweise irgendetwas verschiebt, ist mein Freund Opera 6 und darunter. Achte darauf, padding und margin zu definieren, da diese oft Grund dafür sind, warum sich etwas "verschiebt".

    Mit "float" habe ich auch schon rumbrobiert, bekomme das DIV allerdings höchstens unter die Navigation, nicht aber an den unteren Rand.

    Wenn ich das richtig verstehe, solltest du HTML, BODY auf 100% definieren und deine Buttons dann am unteren Rand ausrichten. Bei position:absolute; bottom:... und right:... immer auch width und height für die Elemente definieren, da Opera sonst verrückt spielt.

    Deine Buttons rutschen danach nur dann über die Navi, falls das Browserfenster zu klein ist.

    Gruß,
    _Dirk

    1. Hallo,

      Achte darauf, padding und margin zu definieren, da diese oft Grund dafür sind, warum sich etwas "verschiebt".
      Wenn ich das richtig verstehe, solltest du HTML, BODY auf 100% definieren und deine Buttons dann am unteren Rand ausrichten. Bei position:absolute; bottom:... und right:... immer auch width und height für die Elemente definieren, da Opera sonst verrückt spielt.

      ...Danke, werde das mal ausprobieren.

      Grüße: Alex